Zündprobleme

  • also wenn ich en anderes steueteil einbaue bin ich auf der sicheren seite???


    oda kann noch was sein???


    @leifiG60: wären dir 20 inkl recht???

  • Ich will mal so sagen:
    Bei einer Vorführung in Uftrungen letztes Jahr war ein deutlicher Unterschied unmittelbar nach Einbau im Leerlauf hör- und spürbar.


    Wie man allerdings gemeingültig "was bringts?" definiert...


    1) Verbrauch unter Volllast: 1,2Liter/100km
    2) 256PS Mehrleistung bei 1500 Umdrehungen
    3) Geräuschniveau bei Vollgas wie ein Elektroauto
    5) zul Anhängelast 48,5t (ungebremst)
    6) Klimaanlage & Tempomat inkl.
    7) Formel 1-Lizenz und Handbuch werden mitgeliefert


    Nach solchen Maßstäben wirst du allerdings schwer enttäuscht sein.
    Andererseits: Es hat auch noch keiner über dieses Teil gemeckert oder sich unzufrieden artikuliert.

  • Zitat

    Und was bringt das Teil effektiv außer dass es für die windigen paar Bauteile schweineteuer ist?


    Optimiertes Zundverhalten da der Zündzetpunkt über das Kennfeld dynamisch geregelt wird.
    Automatische Ruhestromabschaltung ( Abrauchen bei angelassener Zündung und schweigendem Motor nicht mehr der Fall)
    Besseres Anzugsverhalten am Berg.
    Weniger Klingelneigung usw.
    Nachzulesen auch auf www.Trabitronic.de ;)


    Aber das muß jeder selbst wissen, man kann auch ein gebrauchtes orginales einbauen, aber die Eigenschaften sind halt nicht so toll...

  • Zitat

    Original von 601heiza
    also wenn ich en anderes steueteil einbaue bin ich auf der sicheren seite???


    oda kann noch was sein???


    @leifiG60: wären dir 20 inkl recht???


    Mach doch mal folgendes: Tausche einfach die Anschluesse an Klemme 1 der Zuendspulen untereinander aus. Also den gruenen bzw. weissen Draht an den Zuendspulen tauschen (nachher den Ruecktausch nicht vergessen).


    Wandert der Fehler dabei zur anderen Zuendkerze, ist es definitiv das Steuerteil (der schwarze Kasten), welches Probleme macht. Denn beim Geberteil gilt: Alles oder nichts! D.h., bei einem Defekt des Geberteils hat man ueberhaupt keinen Zuendfunken mehr. Und wenn am Hochspannungsteil (Spule, Kerzenstecker, Kabel) was kaputt ist, so wandet der Fehlern nicht.

  • Das Problem könnte auch der Geber sein. Ein fehlendes Signal zum Steuergerät z.b.


    Pass auf. Geh mal wie folgt vor.:


    1. Zündspulen, Stecker, Kerzen und Kabel hast du schon ausgeschlossen.
    2. Klemme 1 von Spule 1 und Spule 2 miteinander tauschen. Wenn der Fehler mitwandert und der andere Zylinder funzt liegt es an einem Kanal der EBZA.
    3. Tausche mal die beiden Signalkabel am Geber (siehe Stromlaufplan) untereinander. Wenn der Fehler wandert ist es der Geber. Wenn nicht das Steuergerät.


    Ich tippe trotzdem aufs Steuergerät. Da hat es hundertpro nen Transistor zerlegt.


    Mfg Leifi.

    Einmal editiert, zuletzt von leifiG60 ()

  • Zitat

    Original von leifiG60
    3. Tausche mal die beiden Signalkabel am Geber (siehe Stromlaufplan) untereinander. Wenn der Fehler wandert ist es der Geber. Wenn nicht das Steuergerät.


    Ich korrigiere Dich ja nur ungern, aber am Geberteil gibt es lediglich 1 Signalkabel, und zwar das gruene (Klemme 7g). Dieses uebertraegt die Signale fuer beide Zylinder.


    Die beiden anderen Draehte sind lediglich die Spannungsversorgung fuer den Hall-IC (schwarz 15g = +12V, braun 31g = Masse).


    Wie schon geschrieben, bei einem defekten Geberteil gibt es ueberhaupt keinen Zuendfunken. Entweder der Hall-IC arbeitet, und dann generiert er auch die Zuendsignale fuer beide Zylinder. Oder er arbeitet nicht und dann gibt es auch kein Zuendsignal.


    Dieses "Alles oder Nichts" ist funktionsbedingt und man kann das nicht so ohne weiteres mit der Signaluebertragung bei einer Unterbrecherzuendung vergleichen.


  • Stimmt jetzt wo du es sagst... beim Warti isses bissel anders... ist schon zu lange her daß ich nen 2-Zylinder im Trabi hatte... :grinser:

  • werde gleich am die EBZA aufmachen, woran erkenn cih das en kondensator durch ist???

  • Zitat

    Original von 601heiza
    werde gleich am die EBZA aufmachen, woran erkenn cih das en kondensator durch ist???


    Der sieht dann bischen aufgebläht aus und sein innerstes schaut raus... :grinser:

  • Zitat

    Original von Postkugel


    Mach doch mal folgendes: Tausche einfach die Anschluesse an Klemme 1 der Zuendspulen untereinander aus. Also den gruenen bzw. weissen Draht an den Zuendspulen tauschen (nachher den Ruecktausch nicht vergessen).


    Wandert der Fehler dabei zur anderen Zuendkerze, ist es definitiv das Steuerteil (der schwarze Kasten), welches Probleme macht. Denn beim Geberteil gilt: Alles oder nichts! D.h., bei einem Defekt des Geberteils hat man ueberhaupt keinen Zuendfunken mehr. Und wenn am Hochspannungsteil (Spule, Kerzenstecker, Kabel) was kaputt ist, so wandet der Fehlern nicht.


    das habe ich geatn spulen getauscht aber der fehler ist jetzt auf dem anderen kanal!

  • Das ist aus der Entfernung kaum zu sagen. Erfahrungsgemaess sind die Kondensatoren aber eher das letzte, was dort kaputt geht. Um den Fehler zu finden, muss man aber etwas messen.


    Reparieren laesst sich das Steuerteil in den allermeisten Faellen, nur ist der Aufwand groesser als ein anderes Gebrauchtteil (die es massig gibt) zu nehmen, zumind. wenn man's nicht selber machen kann.