Blinkerkontrolle leuchtet nicht

  • Hab folgendes Problem:


    Beim Betätigen des Blinkers leuchtet die Blinkkontrollleuchte kurz auf (ca. 0,5s), bleibt dann aber aus.
    Wenn ich Warnblinker anmache, dann blinkt sie ständig - auch die Warnblinkkontrolle.


    Kann doch nicht normal sein - irgendwer eine Idee?


    Gruß
    LamE

  • :schulterzuck::schulterzuck::schulterzuck:
    Ähm, nochmal nachgefragt - was muss wohin?
    Hab heute wieder wie der Ochs vorm Berg gestanden bzw. wie Schwein ins Uhrwerk geglotzt.

    Zitat

    Anhängerblinkrelais und Kontrollleuchte auf C2 gesteckt?


    Kann man das vielleicht etwas konkretisieren?


    Danke.....

  • Naja, was heißt konkretisieren?


    Mal von Anfang an:


    Son Blikgeber ist eigentlich immer das Gleiche, egal ob Trabi oder sonstwas - von ganz modernen Wunderwaffen mal abgesehen. Beschriftet sind die Anschlüsse in der Regel mit 49 (+rein), 49a (Blinkstrom raus) und 31 für Masse (kann auch die Lasche zum anschrauben sein).
    Nu kommen die kleinen aber feinen Unterschhiede:
    Son Trabirelais hat was, das die meißten moderneren Relais nicht mehr haben, nen Anschluß der C heißt. Hier kommt die Kontrollleuchte dran.
    Neuere Anhängerrelais haben einen Anschluß der C2 heißt, der ist für die extra Kontrollleuchte für die Blinker vom Hänger. Is kein Hänger dran, dann blinkt die einmal kurz auf und macht dann nix mehr.


    Wie welche Anschlüsse heißen, steht in der Regel drauf - wenn nich wirds kompliziert.


    Ne bezeichnung für ein "normales" Blinkrelais wäre sowas wie 2(4)x21W + 0...4W
    Eine für ein Anhängerrelais zB 2+1(6)x21W + 0...10W


    Chrom

  • Mein Blinkgeber hat nur einen Anschluss C2 - der Anschluss für die Kontrollleuchte steckt da dran.


    NACHTRAG: Die Blinkgeber bei Simson und [lexicon]MZ[/lexicon] sind betwas anders aufgebaut. Deshalb die blöde Fragerei.

  • Mein Blinkgeber hat nur einen Anschluss C2 - der Anschluss für die Kontrollleuchte steckt da dran.


    NACHTRAG: Die Blinkgeber bei Simson und [lexicon]MZ[/lexicon] sind betwas anders aufgebaut. Deshalb die blöde Fragerei.

    Womit sich meine Vermutung vom Anfang bestätigt - das geht so nich :zwinkerer:


    Damit das nu ordnungsgemäß funktioniert hast du 4 Möglichkeiten:
    1. Du besorgst nen richtiges Blinkrelais mit nem Anschluß C (also nich C2) - nen Trabirelais zB. Kabel von der Kontrolleuchte auf C und gut is.


    2. Du verkabelst das so ähnlich wie an ner Simme. Dazu musst du erstmal die Kontrollleuchte gegen Masse isolieren, die darf keine elektrische Verbindung zum Tachogehäuse haben. Da ist deine Kreativität gefragt.
    Dann Verbindest du irgendwie 2 Kabel mit der Birne (also + und -, wie genau hängt von deiner Bastellösung ab).
    Ein Kabel kommt an den Anschluß am Blinkerschalter für Blinker rechts, das andere links. Was wo ist egal, ne Glühbirne kann nich rückwärts leuchten.
    Auf C2 kommt garnix.
    Höhrt sich abenteuerlich an, funktioniert zB in meinem Trabi völlig problemlos.


    3. Du Verbindest den linken und rechten Blinkerkontakt (am Schalter) mit irgendwelchen Dioden mit dem Pluskabel der Kontrollleuchte. Wie genau, welche Dioden - das soll dir wer erklären der sich mit dem Kram auskennt, ich lebe was das angeht auch nur von halb- und viertelwissen :zwinkerer:


    4. Du bastels anstatt einer Blinkkontrollleuchte 2 - eine für links, eine für rechts. Die Beiden schließt du parallel zu den Blinkern an den Blinkerschalter an.


    Möglichkeit 1 ist die einfachste und im Sinne der Orginalität einzig richtige, Möglichkeiten 2-4 haben den Vorteil, das dann normale Standartblinkrelais (die man entweder so wie ich eh zu Hauf rumfliegen hat oder problemlos für kleines Geld bei jedem Autoverwerter findet) funktionieren.


    Chrom