Frühschicht anlässlich Serienanlauf Trabant vor 60 Jahren

Am 1. Juni 2024 wird nicht nur zum 75. Mal der Internationale Kindertag begangen, sondern es lief vor 60 Jahren auch erstmals die Serienfertigung des Trabant 601 (P 601) in Zwickau an. Von diesem Modell wurden bekanntermaßen 2.818.547 Autos gebaut. Ursprünglich sollte der Wagen nur drei Jahre lang gebaut werden - es wurden 26. Als Museum, das nicht nur inhaltlich den westsächsischen Automobilbau seit 1904 abbildet, sondern sich zudem in den ehemaligen Produktionsgebäuden (zuerst Audi, später Werk II des VEB Sachsenring) befindet, möchten wir dieses Jubiläum feiern. So rufen wir zusammen mit dem Verein Intertrab und unserem Förderverein

a) Ehemalige, gern mit noch vorhandenem Betriebsausweis / Zeitzeugen,

b) Trabantbesitzer/-fahrer und

c) Trabant-Interessierte / -Fans auf,

6:01 Uhr mit uns die „Frühschicht“ zu beginnen. Am Serienanlauftag werden sonst nicht im Museum anzutreffende Fahrzeuge zu sehen sein, u.a. ein Trabant-Original und ein -Nachbau von 1964 oder auch eine ETL-Karosse + Fahrschemel + Reifen + Motor.. Im Bereich der weltweit einzigen erhaltenen Vliesstraße für die Duroplastkarosserie werden Führungen stattfinden, wir plaudern "aus dem Nähkästchen" im ehemaligen "Reifenkeller"... Ab halb 7 wird es eine Frühstückspause geben, angelehnt an das Kantinenessen der Trabant-Ära. 10 Uhr ist die Frühschicht beendet, und ein Korso startet vom AHM zum Stadtfest Meerane (850 Jahrfeier). Zusammengefasst: Am 01.06. 6:01 Uhr zu Ehren des P601! Wenn das nicht griffig ist…


Außerdem:

... wird es eine Bilder-Show mit originalen Fotos geben. Deshalb rufen wir Ehemalige auf, privat vorhandene Bilder aus dem Produktionsalltag der 1960er/70er Jahre beizusteuern. Wir, und auch all die Trabifans, die am 01.06. in Zwickau dabei sein werden, würden uns wahnsinnig freuen, wenn ihr euer Fotomaterial vergangener Zeiten an info@horch-museum.de schicken würdet. Ein herzliches Dankeschön!

Kommentare