Beiträge von Fg601

    Änderungen an der Ansauganlage bewirken am Serienmotor einen erhöten Mehrverbrauch bei weniger Leistung!Wenn Du ohne Luftfilter fährst,verschleißt der Motor deutlich schneller!Was sagt die STVO und Deine Versicherung zu dem Umbau??

    Zitat

    Ich bau die Teile aber ölig zusammen,das schluckt eine ganze Menge und damit gerechnet hatte ich auch nicht,denn,wie gesagt,der Schleifer macht gute Arbeit.


    Wenn man die Kolben ohne Ringe zum auswinkeln der Pleul verbaut,sollte der erfahrene Schrauber auch ohne Meßmittel merken,daß da etwas zu viel des guten ist?Zum auswinkeln müssen die Kolben/Zylinder auch nicht ölig sein!

    Ich will dem Manfred ja auch nichts vorwerfen,wenn sich aber jetzt 10 Leute melden deren Motor Geräusche macht und die alle neue Zylinder wollen??Dann tut sich dort ein finanzielles Problem auf.
    So richtig habe ich das Problem auch noch nicht verstanden.Erst heißt es die Kolben sind eingefallen(Kolbenproblem),dann heißt es der Schleifer hat sich vermessen.Wie nun?
    Fehler passieren richtig,ich finde das auch gut,daß so etwas nicht unter den Tisch gefegt wird,sondern öffentlich angesprochen.

    Sehe ich nicht so,ich vermesse die geschliffenen Zylinder immer um genau solche Unzulänglichkeiten zu umgehen.Ich bin auch der Meinung,das gehöhrt eigendlich dazu.Aber der "OTTO-Trabantfahrer" kauft lieber billig.Mit Toleranzen hat das auch nichts zu tun.

    richtig,mann sollte sich nicht unter "Wert" verkaufen.Die Erfahrungen die man beim Motorenbau gemacht hat,möchte man auch nicht so ohne weiteres weitergeben,sonst könnte man ja hier ne Anleitung reinschreiben.
    Ich denke mal der NVP-Bauer sollte sich mal Gedanken machen,wieviel Leistung denn überhaupt nötig ist.Das Motodrom in Grimmen ist ja nicht so riesig,daß man da Geschwindigkeiten jenseits der 100kmH fahren kann.Meiner Meinung nach reicht ein guter 60Ps-Motor völlig,zumal der 3.Gang bei vielen schon kürzer gemacht ist.

    Warum soll das geschlossen werden,es geht doch gesittet zu?Da gab es aber schon schlimmere Themen.
    Dirk
    Wenn Du als Firma solche Motoren verkaufst,verkaufst Du mit dem ersten Motor Dein Wissen und der Käufer könnte auch Kopien machen.
    Auch wenn man das theoretische Wissen hat,muß das nicht heißen,daß man es auch umsetzen kann!

    Der Begriff Auswuchten bezeichnet das Verringern oder Beseitigen einer Unwucht.


    Jeder um eine feststehende Achse rotierende starre Körper besitzt eine Unwucht, die zu Vibrationen (Schwingungen), Geräuschen und erhöhtem Verschleiß führen kann. Wenn die Fertigungstoleranz zu einer zu großen Unwucht führt, muss ein Ausgleich der Massenverteilung individuell an diesem Körper erfolgen. Der Ausgleich kann positiv oder negativ erfolgen:


    Beim positiven Ausgleich werden Ausgleichsmassen aufgetragen, wie z. B. durch Anschweißen, Ankleben oder Anschrauben von Gewichten.
    Beim negativen Ausgleich werden Massen abgetragen, z. B. durch Bohren, Schleifen oder Fräsen.
    Eine Mischform ist das Verstellen durch Hinein- oder Herausschrauben einer Schraube.


    Statt den Körper zu verändern, kann auch die Rotationsachse so korrigiert werden, dass die Unwucht minimiert wird. Diese Auswuchttechnik nennt man wuchtzentrieren[1].


    Die Toleranzen für das Auswuchten sind in DIN ISO 1940 standardisiert.

    Zitat

    Aber würde sich eine Unwucht der Schwungscheibe/KW nicht übers gesamte Drehzahlband bemerkbar machen?


    Der Manfred wird die Wellen persönlich abholen,weil der so zusagen um die Ecke wohnt.Und der Manfred wird die Schwungscheiben sicher nicht überprüfen ob die Wuchtung stimmt,oder mit Scheibe und Automat auswuchten!


    Zitat

    Und selbst wenn man sie irgendwie doch rausgewurschelt bekommt, ist spätesten danach eine Wuchtung der KW nötig. Informationen stammen von: Firma Müller aus Freiberg.


    Die Wellen werden nicht gewuchtet,sonder gerichtet damit der Rundlauf stimmt!

    Wenn der Schwimmerstand nicht stimmt,zu hoch ist überfettet er auch.Durch die Schwingungen des Motors dichtet das SNV nicht mehr richtig ab und der Vergaser saut.Wichtig ist den Vergaser möglicht über eine Gummiverbindung zu befestigen.
    Beim absenken des Schwimmerstandes sollte man vorher wissen,wieviel Benzin durch das SNV läuft,das könnte sonst ein quiiek nach sich ziehen.
    Wenn der Motor "gurgelt" läuft er zu fett,wenn er ausdreht und ausdreht könnte es passen,oder schon zu mager sein.Ich gehe mal davon aus,daß Du keine Möglichkeit zum zusätzlichen anfetten hast.Idealerweise sollte er im warmen Zustand gerado so gurgeln und mit heißer werdenen Motor sollte das gurgeln verschwinden.

    Um den Zustand der unteren Pleulager beurteilen zu können,muß die Welle zerlegt werden PUNKT.(die unteren Pleullager sind der Schwachpunkt der Welle)Alles andere ist raten.Um die Mitnehmerstifte auspressen zu können,muß die Welle ebenfalls zerlegt werden.
    Was ist daran so schwierig den Motor mit reg.Teilen vernünftig neu aufzubauen?
    Man kann am Trabant nicht alles selber machen,damit mußt Du dich abfinden oder eben Lehrgeld bezahlen!

    Ich geb Dir mal einen Tip,kauf dir ne reg.und erfreue dich daran.Das was Du versuchtst zu machen wird nichts,oder bist Du der Wellenexperte?
    Bedenke mal,wenn die Welle kaputt geht,nimmt die zu 90% den Kolben Zylinder und Kopf auch mit.