Beiträge von Fg601

    Zitat

    Mir fällt nochwas ein vielleicht könnte sich auch einfach nur ne Feder von den Drehschiebern verabschiedet haben. So klingt s nämlich !!!


    Wie soll sich so eine kleine Feder verabschieden und wie soll das klingen??
    Mal ehrlich,man kann auch ohne Federn fahren und würde keinen Unterschied höhren.

    Wenn die Kondensatoren kaputt sind,sieht man das am "Kontaktfeuer" an den Unterbechern.Die sind nämlich da,um dieses zu verhindern.
    Es kann doch nicht so schwer sein,von der Zündspule bis zur Kerze das alte Zeug zu erneuern.Die Unterbrecherplatte selber ist ja doch robust.

    absolut Zündanlage,ein Zylinder setzt öfter aus und der Sprit entzündet sich dann im Auspuff(was nicht ungefährlich ist)
    Wie wäre es mal mit erneuern der gesamten Zündung,wäre das nicht einfacher als wochenlang zu suchen wo der Fehler sein könnte?

    Der Motor für den Hycomat unterscheidet sich in der Kurbelwellenausführung Schwungradseitig.An sonsten baugleich mit den anderen 601 Motoren.Entscheidend ist also die Kurbelwelle und die läßt sich tauschen wie Unterwäsche.

    Den Motor trennt man grundsätzlich vom Getriebe,und das schon beim Ausbau.Meinst Du du bekommst die Kupplung durch das Anlasserloch ?
    Um den Ständer stabiler zu bekomme,würde ich kein Winkeleisen nehmen,sondern einen Winkel bauen damit man die Stehbolzen der Limahalterung mit nutzen kann.Dadurch steht der Motor deutlich stabiler und man kann damit auch an der Schwungscheibe schrauben ohne das die beiden Bolzen abbrechen.

    Noch aufwendiger gehts wohl nicht?Da reicht ein Winkel den man von untern anschraubt und dann in den Schraubdtock spannt.Einen Schraubstock brauchst Du sowieso.Mach dir mal auch einen Halter für die Schwungscheibe,ist wichtiger als der Ständer. ;)

    Zitat

    Ich finde geschraubt ist gut aber für mich persönlich im rennsport bei hohen drehzahlen und temperaturen mist !


    Du kannst da ruhig ein wenig weiter ausholen,damit wir das besser verstehen.Was passiert denn bei hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen bei angeschraubten Kanälen?

    @ Dirk
    Da brauchst Du auch kein`s,weil die Story recht kurz werden sollte.
    In meinen Kopf kommen gerade Bilder wo Einlaßkanäle am Zylinder angeschweißt sind und Kolben mit ganz kurzen Kolbenhemd vor.


    Zitat

    In der Hoffnung das man da besser die Einlassteuerzeiten besser definieren kann als beim Drehschieber!


    Den Satz verstehe ich nun wiederum gar nicht.Warum geht das bei Schlitzsteuerung besser als beim Drehschieber?Ich hab mal irgendwo gelesen,daß unsymetrische Einlaßsteuerzeit klare Vorteile hätte?

    Zitat

    Es gab bisher ja noch keine Probleme damit soweit ich gelesen hab, aber mich macht das ganze doch etwas stutzig.. zumal das Lager beim Ausrücken ja nun wirklich nur auf einer sehr kleinen Fläche der Membranfeder aufliegt...


    Der ganze Wartburg-Umbau ist doch ein einziges Problem,weil nichts ordendlich zusammen passt! ;)

    jürgen
    Bitte lese Deinen Betrag noch einmal durch und korrigiere dannach,oder lösche ihn komplett.Das was Du dort geschrieben hast,ist technisch nicht zu begründen.Der Leser bekommt den Eindruck,Dir mangelt es an fachlicher Kompetenz!
    Ich bin auch kein Freund von E10 usw,aber sachlich sollte man das Thema schon behandeln.Wenn man negative Erfahrungen mit E10 gemacht hat,dann sollte man die auch technisch/fachlich belegen können.Das gleiche gilt für Deine Äußerung zum "Sparvergaser"!

    Langzeiterfahrung bekommt man eh nur über mehrere Jahre.
    Mich hat eigendlich nur eine eventl.Bedüsungsänderung interessiert.Was meine Benzinpume dazu sagt,wird sich zeigen.Ich denke aber das es geht.3Tankfüllungen bedeutet bei mir 1,5 Monate wenn ich nur zur Arbeit fahre und keine anderen Fahrten mache.Ist wirklich ne kurze Zeit.Da der Motor aber eh zur Revision ansteht,fahre ich E 10 eventl. auch bis zum Wechsel.

    Da es jetzt an meiner "Stammtanke" auch E 10 gibt, (steht zumindest auf der Z-Pistole)habe ich beschlossen mal so 3 Tankfüllungen zu verfeuern.Nach ca.30km kann ich bis dato noch keine Veränderungen feststellen was Fahreigenschaften in Bezug auf die Bedüsung betrifft.30Km ist zwar nicht viel,aber dennoch hatte ich ehrlich gesagt mit Problemchen gerechnet.
    Mal schauen wie das diese Woche bei kühleren Bedingungen ist und was langfristig die Simmeringe dazu sagen.