Halbwegs reicht mir nicht, ich warte nach dem Salz auf mindestens 2 Regentage.
Ich denke, der trockene Salzstaub ist vielleicht sogar noch gefährlicher. Weil der überall hinein kommt und später mit der Luftfeuchtigkeit reagiert, oder?
Halbwegs reicht mir nicht, ich warte nach dem Salz auf mindestens 2 Regentage.
Ich denke, der trockene Salzstaub ist vielleicht sogar noch gefährlicher. Weil der überall hinein kommt und später mit der Luftfeuchtigkeit reagiert, oder?
Läuft, aber ich hätte nix anderes erwartet.
Wie groß war Deine anschließende Runde? Oder hast Du mal nur zum Spaß gestartet?
Hallo,
auf jedenfall benötigst Du ein Schaltplan.
Aber was ich mich frage, ist das erst jetzt nach fast 30 Jahren zum ersten Mal dem TÜV aufgefallen?
Gruß Enrico
Schätzung der Experten: 2000-2500€
Was sind das für Experten???
Dann bin ich ebenfalls reingefallen
Aber wieso verkaufen es die Händler?
z.B. https://www.danzer-autoteile.d…htenglas-trabant-601.html
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung:
1. Trabant Bremse Standard mit Lochkreisadapter
2. VW Scheibenbremse vorne und hinten
3. VW Scheibenbremse vorne und VW Trommelbremse hinten
4. VW Scheibenbremse vorne und Trabant Trommelbremse hinten
Die VW Scheibenbremse vorn ist mein Favorit.
Und die Trabant Trommelbremse ist an der HA ausreichend und benötigt keine Eintragung.
Bitte frage Deinen Prüfer vorher, ob er das einträgt.
Hast Du bereits die Anleitung von Hegautrabi für die Scheibenbremse vorn?
vielleicht ist auch die 79 Schuld?
zu 1) wegen den Schmiermitteln frage ich mich immer, bewegen sich Teile und tritt Reibung auf, dann werden sie geschmiert. An dieser Stelle soll aber keine Bewegung stattfinden! Es ist eine Kegelverbindung mit Passfeder. Hier soll eine kraftschlüssige Verbindung erreicht werden. Und soll kein Schmierstoff verwendet werden, auch keine Montagepaste. Wenn Du es besonders gut machen möchtest, dann kannst Du an der Seite mit der Mutter eine "Versiegelung" anbringen zB. mit Klarlack oder MikeSanders.
zu 2) nach den Diskusionen über die Haltbarkeit der Gummiteile hier im Forum, würde ich die Manschette auch von innen mit Fett behandeln.
zu 3) das Loch MUSS sein, damit kein Über/Unterdruck entsteht. Ich habe es mit einem alten Lötkolben reingebrannt.
PS: Versuche doch mal die Suchfunktion hier im Forum, vielleicht hilft das schneller die Antworten zu bekommen.
ich glaube der Kaufpreis ist nur ein Bruchteil der folgenden Gesamtkosten.
Am We hatte ich ein paar Anlasser zerlegt. Beim ersten Magnetschalter fragte ich mich - wer hat da auf den Trabi geschossen -
Beim Zweiten kam ich dann drauf
sehr bleihaltiges Lötzinn
ich wusste nicht dass der 603 ein Rallye-Fahrzeug war
PS: Weiss jemand was das für ein Kombi von der Polizei ist???
Danke, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
und dann habe ich jetzt mal gegooooogled
Die Hitzeschutzbänder gibt es für 1000°C (kurzfristig 1400°C)
Wieder was dazu gelernt.
wie heiß wird denn eigentlich der Krümmer beim Trabi?
Leider hat der Lieferant von Krtek keine ISO9001. Und es ist auch nicht in naher Zukunft geplant.
Einen Material-Nachweis könnte er eventuell machen.
Aktuell darf der neue Lieferant nur kleinere Teile herstellen. Erst wenn er sich "bewiesen" hat, darf er ans Fahrwerk.
Weiterhin habe ich mal fragen lassen, ob ein Gutachten/ABE für die Achsteile in Tschechien geplant ist --> Nein
Steffen, lass uns mal die Woche telefonieren. Prinzipiell wäre das was für mich. Gruß Enrico
Also ein paar Dinge sind in der 9001 schon sinnvoll. Zum Beispiel sollten die Arbeitsschritte dokumentiert werden, um immer die gleiche Qualität zu erhalten.
Leider ist die Umsetzung in den Betrieben nicht immer so zuverlässig.
Aber dass die Prüforganisationen auf der ISO bestehen ist verständlich, wenn man bedenkt das sie diese Dienstleistung selber anbieten.
Frag mal ob Er nochmal anrufen kann und eventuell darauf aufmerksam macht ob die Jungs sich jemanden suchen können der nach DIN 9001 Zertifiziert ist?
Hallo Nils,
das ist eine gute Idee und nächste Woche werde ich meinen Kollegen bitten nochmals anzurufen.
Dann werde ich hier berichten.
Gruß Enrico
Heute hab ich meinen tschechischen Kollegen gebeten mal bei Krtek-Racing an zu rufen.
Krtek hat Lieferprobleme, da sie einen neuen Lieferanten/Hersteller suchen müssen. Und frühestens Anfang Februar rechnen Sie mit der ersten Lieferung. Alle Bestellungen bleiben im System und wenn die erste Lieferung da ist, werden die Interessenten nochmals angeschrieben.
Gruß Enrico
Hallo Dirk, mein Arbeitskollege kommt aus Prag. Was möchtest du denn genau wissen oder übersetzt haben oder bestellen? Vielleicht fährt er diesen Monat noch mal nach Prag.
Gruß Enrico