Beiträge von ruckzuck84

    Ich bin mal ganz frech und behaupte das FG für das bearbeiten der Zylinder und der Einlassniere bei einem 32-35PSer keine 2 Stunden braucht bei seiner peniblen "Ich seh da was, das mus da weg" vorgehensweise. :D


    Ich brauche dafür ungefähr 1-1,5 stunden. damit sollte klar sein das der Zeitaufwand dafür im machbaren Bereich liegt. und nochmal, die recht überschaubaren Maßnahmen kann fast jeder selbst machen, im schlimmsten fall mit dem Dremel was eben länger dauert. wir reden da ja vom "optimieren" mit Serienstreuung. der eine hat 30 der andere 32 und der geduldigste 35PS, aber machbar ist es für jeden mit nem dremel.


    Bei der Kopf und Dichtkanntenbearbeitung wird es tatsächlich schwer, aber das kann jeder gute Dreher auch mal schnell machen.


    Vielleicht bin Ich naiv, aber Probleme sehen bei Mir anders aus.

    Jo, mal ganz dumm gesagt. Sind da ne vernünftige Welle und vernünftige Kolben drin, braucht man keine Garantie, weil das Ding nicht kaputt geht. Und ja, Ich verstehe die Trabileute sowieso nicht. Für das Geld was die ganzen Leute in die Händler stecken um zu 80% zusammengefriemelte Motoren zu kaufen die vor der 10Tkm grenze die Hufe heben, kann man auch völlig unproblematische 32-35PS fahren die mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso lange oder länger halten. Man scheint zu vergessen das der Serienmäßige Vorschalldämpfer einen erhöhten Drehzahlverschleiß quasi ausschliest.


    mal davon abgesehen das eine neue Abdichtung der Köpfe mit gleichzeitiger Verdichtungserhöhung keine defekten Kopfdichtungen verursacht, serienmäßig aussieht und leistung bringt. Eine Nierenbearbeitung ist quasi eine Minutensache und selbst die Zylinder werden einen Hauch bearbeitet. Fährt sich besser, verbraucht im prinzip das gleiche, hat mehr dunst, sieht serie aus.


    Und selbst in der falschtakt Oltimerscebe sind bearbeitete Köpfe, elektronische Zündungen mangels Ersatzteile, elektische Spritpumpen usw. standart. Hab mit genau dieser fraktion arbeitsbedingt täglich zu tun.

    Mein Motor hat mit guter Welle, neuer Abdichtung am Kopf, 3 Kanal errodiert, großer Krümmer, leichte Schwungscheibe, verstärkter Kupplung, Megukolben, Stehbolzenumbau, Gehäuße kleben und planen, Mikunivergaser, Schieberrohlinge, kleine Lima, KRTEK Anlasser, selbstgebauter Auspuff, abgedrehtes Lüfterrad, Neu konstruierter Simmerringabdichtung riemenseitig (ohne Frank seinen Samstag) ca. 1500€ gekostet. Ohne Anbauteile liege Ich inkl. aller Fremdleistungen bei knapp 1100€ plus meine arbeitszeit.



    mit Kopfrohlingen um auf die besagten 65Nm zu kommen kämen je nach Quelle noch mal 150-450€ oben drauf was dann auch erkennen lässt warum Ich anfangs darauf verzichtet habe. Auch wenn diesen Finanzfakt Einige hier immer weg lassen um sich an den "nur" 60Nm aufzugeilen.


    Schieberflächen nacharbeiten kommt je nach Anbieter nochmal 50-400€ oben drauf.


    Da bei Frank schon Kolben für 300€ das Paar verbaut sind und auch gute Wellen drin stecken ist der Preis absolut gerechtfertigt. selber gebaut kostet zwar die hälfte, aber ohne Vitamin B beim bearbeiten ist man schnell bei 1500-1800€, da kann man es auch gleich machen lassen.


    Für Mich steht allerdings fest das ein gut regenerierter Serienmotor aktuell auch 1000-1300€ kostet und Ich für das Geld mal ganz locker einen 35PSer mit Mikuni und Cuorelima gebaut habe. Und im 1300€ segmet währe ein Fremdkolbenumbau auch schon realisierbar. Was Ich damit sagen will, Die Preise für Serienmotoren sind in meinen Augen nicht ansatzweise gerechtfertigt.

    erstens wegen der stehbolzen weil die serienköpfe da kein material mehr zum festschrauben haben und die recht hohe verdichtung wird benötigt um eben die besagten 5nm zu generieren, zumal die füßchen doch recht dünn sind um noch irgendwas zu halten. desshalb hab ich nur 2 stehbolzen pro topf, damit kannste serienköpfe nehmen. Mit den handelsüblichen Fremdkolben musst aber zwangsläufig auf 4 Stehbolzen umbauen.

    wenn die Gurke dann mal überarbeitet ist wirds bestimmt noch mal zu Frank gehen. den 800er werd ich auch mal zu frank schleppen, alleine um mir sein genöhle an zu hören was doch alles scheiße ist und dann sein grinsen wenns wieder gut riecht.


    aber ich werd jetzt keine großen räder drehen nur weil jemand 5 oder 6 nm mehr sehen will. erstmal gibts ne neue 5.1 Anlage für daheim selbst gebaut und noch mal Urlaub hinterm Deich.


    Und Frank, alles gut. Du weist das ich gern auf die kacke hau.


    und tropi, wir reden ja von leistung, nicht vom halten :D, wenns noch halten soll wirds ab 50ps sowieso unmöglich mit den derzeitigen teilen. mit ner 50ps pappe mit blase würde ich nichtmal weiter weg wie 100km von daheim fahren.

    Ich bin hier nicht aufgetreten als wenn Ich alles besser kann sondern hab mich darüber lustig gemacht wie hier um den Wurstmotor für ein Kult betrieben wird und das ich als Simsontuner den galaktisch anderen Trabanntmotor nicht verstehe und das nix wird.


    Im endeffekt ist es zu 90% genau so wie Ich das vorher schon eingeschätzt habe.


    Ich habe Tipps von Frank Glatter und Ronny B. bekommen. Von diesen Tipps habe ich praktisch genau 20% umgesetzt. Das einzigste echte 1:1 gebaute ist die Einlasssteuerzeit, die mich im endeffekt Leistung und Drehmoment kosten, also einfach pech gehabt. Alle anderen Steuerzeiten, Kanalformen, Winkel usw. sind komplett meine eigene Sache, und es funktioniert trotzdem. Das hat nix mit stapeln zu tun. Frank hat Mir beim zusammenbauen geholfen, weil Ich dadurch gehofft habe ein paar kleinigkeiten zu erfahren die Ich sonst eventuell als kleine Fehler eingebaut hätte. Frank hat Mir noch den einen oder anderen tipp beim zusammenbauen gegeben, aber dafür bin Ich mir sicher das Ich Frank den einen oder anderen tipp geben kann wenn es um Simsonmotoren geht, das liegt in der Sache.


    Beim Zusammenbau ging es nicht darum das er mir zeigt wie es geht weil ich es nicht kann sondern um kleinigkeiten wie die dichtringe am Kopf, die richtigen Dichtmassen, und eigentlich sogar nur um das Pleuel auswinkeln der welle, damit dort keine potentielle schwachstelle entsteht. und da ich jetzt weis das alle nur mit wasser kochen, und damit meine ich alle, ist auch der trabantmotor in meinen Augen immer noch ein Wurstmotor der nix geheimes hat. Er funktioniert genau wie jeder andere 2-Taktmotor und Ich denke mit etwas feinheitswissen rund um die einlassmimik könnte jeder hier im forum mit viel Geduld einen 40PS/70Nm Motor bauen. Denn vieles beim Trabi ist eigentlich ganz simpel, und FG hat eben eine sehr genaue und konzentrierte Art was die Motoren dauerhaft gleich und qualitativ hochwertig macht. Die angestrebten Leistungen dagegen sind relativ simpel zu erreichen. Hier muss Ich aber leider wieder Frank "huldigen" denn Er gab Mir abends zwischen um 9 und um 10 den entscheidenden Tipp. :thumbup:


    Wobei Ich jetzt mal wieder groskotzig behaupte das es schwieriger ist einen guten 40PS motor zu bauen als einen 80PS motor.


    Und wenn Ich Frank seine Tipps 1:1 umgesetzt hätte, hätte der Motor die 65Nm wahscheinlich sogar mit den Serienköpfen gehabt. Wenn Ich alles 1:1 umgesetzt hätte, müsste Ich aber sagen, ja, hab ich gebaut aber FG hat gesagt wie.


    und nein, die Bandverschiebung funktioniert auch mit VSD, denn auch dort ändert sich die Schallgeschwindigkeit der Sogwelle. Nur eben deutlich weniger als bei einer Blase was ja oben schon steht.

    Nein, Mir ist klar das die meisten sowas nicht selbst können. aber wer es nicht kann braucht sich nicht über meinen ersten Motor aufzuregen. Wie gesagt, die 5Nm mehr sind ein Geldaufwand zwischen 150-450€. Ist es das wert? Das Geld ist in 2 800er zylinder besser investiert. Zumal für 450€ da schon kolben drin stecken.

    Ja, MEIN Motor hatt gerade so 60Nm. zwar über 1000 U recht konstant, aber eben "nur" 60. Aber es ist MEIN Motor, den Ich mal schnell gebaut hab obwohl Mir von 20 Seiten gesagt wurde was Ich alles falsch mache und was Ich da so baue das geht ja garnicht. 1 Hauptproblem was Mir erst durch FG als Problem genannt wurde ist der schräg laufende Schieber, und mein Verzicht auf die vergoldeten Kopfrohlinge. Die Steuerzeiten werden von 2 Motorenbauern als nicht gut empfunden. Trotz dieser doch nicht unerheblichen und leistungsklauender Probleme hat MEIN Motor "nur" 60Nm. Und wen Ich die 2 Probleme beheben würde hätte MEIN Motor auch 65Nm+. Dafür das Ich als Besserwisser mal einfach das gebaut habe was Ich für richtig gehalten habe ist das Ergebnis doch recht ordentlich, Ich kann natürlich nicht mit gekauften Motoren mithalten. Aber als Trabantlaie doch ganz ordentlich zumal der Motor weniger gekostet hat als ein guter Serienmotor.


    Die Kurve vom 30er 2-Kanal von FG ist auf jeden Fall mal ne Hausnummer, Aber selber gebaut ist deutlich billiger und Ich kann sagen das ist MEIN Motor. Kaufen und einbauen ist da eher nicht mein Ding. Es sei denn es geht um Sachen die Ich mangels Maschinenpark nicht oder stark eingeschränkt machen kann. Aber wem sage Ich das, sind ja alle sooooo stolz auf Ihre selbst eingebauten Motoren und brüsten sich dann mit der Arbeit anderer.


    Komm Mir ein bischen so vor wie früher, da waren die Jenigen mit den RZT BigBoremotoren auch die krassesten Helden. Und wenn Ich mir Frank seine Protokolle von den ersten Seiten so anschaue und sehe das dort gerade so 65Nm erreicht werde und Ich weis das dafür auch gerne mal 12er Verdichtungen gefahren werden, bin Ich extrem stolz auf meinen Motor, denn die 65 mit 12er Verdichtung hätte er auch. und das Band ist im gegensatz zu älteren Messungen sogar recht breit.

    Der nimmt wärme auf, kann dadurch aber nicht mehr zu 100% die verbrenung fördern. bedeutet einfach das er abmagert. Ich bin Mir aber 100% sicher das die Bandverschiebung mehr Einfluss auf den Leistungsverlust und die Bandverkürzung hat als der abmagervorgang.


    Mike, wir hatten da von 450-650 alles. wo ist die konstante? der auspuff wird mit einem wilden Mittelwert gebaut. so lange da keiner richtige messungen macht wird der erechnete Auspuff nie 100% passen. für normalwarme motoren brauchst du immer eine andere Resolänge als bei heißen motor. da hat nix ne konstante. selbst der Vorschaller bei der serie reagiert auf die thermik, durch das breite band und den geringen VA aber kaum zu bemerken.

    Ausgangsreifen bei der KTA-Dekraübernahme war der 145/80 R13 Reifen. abhängig von dessen Abrollumfang ist 155/70 oder 165/65 richtig. Alles andere ist zu groß oder zu klein, da kann es probleme bei der Abnahme geben. Einzelabnahme und eventuelle Tachoangleichungen mal weg gelassen.

    :D gehörig drehmoment? :D 5Nm weniger weil Ich keine Köpfe drauf habe die mehr kosten als ne Welle. naja, egal


    Da Ich mit mindestens 20 Simsonmotoren auf dem Prüfstand war kann Ich sagen das es definitiv nicht nur am ambmagern durch innenkühlung liegt, aber was weis ich schon. Die Schallgeschwindigkeit ist ja beim Trabi scheinbar eine Konstante. :D


    Und ja, der 2-Takt Diesel ist was anderes, aber die Kümmelspalterei bei meinen Ausagen hier ist ja nach nunmehr 2 jahren bekannt.:thumbup:


    Gesundes neues Jahr.

    Der genannte Zerfall ist schon lange in vollem Gange. In ostdeutschen Dörfern kommt die wahre Frazze zwar später an, als Kind der 90er merke Ich es dort auch schon.


    Ich rede doch nicht vom Sozialstaat, sicherlich ist die BRD aktuell noch Weltspitze in dem Sinne. Da die Zins und Steuerabgabe je nach Produkt mitlerweile bei 40-80% liegt, und immer noch keiner auf die Idee kommt worann das liegt hat auch mit Ignoranz nichts zu tun sondern mit einfacher kollektiver Verblödung. Die IQ Studien zeigen das auch schwarz auf weiß. In Fachkreisen redet man mitlerweile von Dekadenz.


    1,3 Kinder, Kitas, Arbeitszwang für Frau weil der Mann es alleie nicht finanzieren kann, Sexpuppen und dunkle Ecken in kindergärten, Vater und Mutter werden in Eltern 1 und Eltern 2 umbenannt, 68 wählbare Geschlechter bei der eröffnung eines Facebookkontos, vielleicht bin Ich altmodisch aber wer das nicht sehen will, gute nacht.


    Der Gender-Lehrplan wird ab 1.1.2018 in BW Landesweit umgesetzt, beschäftigt Euch mal damit.


    Und Ich denke das Leute die in den 90igern schon voll im System waren mir sicherlich beisteuern werden das es aktuell mit hoher Geschwindigkeit mit der Gesellschaft berg ab geht.


    Für die Leute die unsere aktuelle Situation als super geil finden sollten sich mal die neue Serie "Babylon Berlin" anschauen, diese Gesellschaftsform gab es schonmal. Das echte Berlin der 20iger war im Gegensatz zur Serie allerdings 100 mal krasser. Und der Name der Serie sagt eigentlich schon alles aus.

    Bei Mir fehlen beim Vorschaller etwa 150 Umdrehungen am Anfang wenn er richtig heiß ist. Das ist beim fahren so ähnlich wie Tropi das schildert. Würde man den Motor nach einer richtigen Glühfahrt auf den Prüfstand klemmen hätte Er weniger Leistung als beim Rumschnorcheln, das ist reine Physik und hat nix mit dem nicht funktionierendem System zu tun.


    Bei den enormen Kegellängen die bei Trabiblasen gefahren werden ist die Bandverschiebung sicherlich deutlich weniger spürbar als bei Prallplatten oder kurzen Kegeln, allerdings ist es dennoch so. Die Ganganschlüsse waren nur als Veranschauligung gedacht! Und ja, Simson ist ein anderes Funktionsprizip als Trabi, das eine ist ein 2-Taktmotor und das andere ist ein 2-Taktmotor da liegen natürlich völlig andere Grundlagen der Thermodynamik zu grunde.


    Ich gehe mal davonn aus das es selbsterklärend ist das die Bandverschiebung und der thermische Leistungsverlust bei Motoren mit 150PS Literleistung größer ist als bei 70-80PS Literleistung eines Trabants. Die drastische Darstellung war gedacht um die angesprochene Problematik anschaulich zu beleuchten.

    Ein Mensch hat Wurzeln, und diese liegen in der Heimat. Für Mich als Thüringer wird Thüringen immer mein Wunschort bleiben! Ich vereise im Normalfall nie, außer es geht zu Kumpels die weiter weg leben.


    Die systematische Lösung von Heimatgefühlen durch systembedingte Vorgänge werden ja fleißig gefördert, denn nur Menschen ohne Heimatgefühl können gelenkt werden.


    Eigenheim, Freundeskreis, Zufriedenheit und Heimatzugehörigkeit ist bis auf Einzelne das gesteckte Endziel von jedem normalen Menschen.

    Ich sehe allerdings die Zukunft sehr sehr düster, was auch der Grund ist warum ich noch keine Kinder habe. Meine Zukunft beginnt in wenigen Jahren auf einem anderen Kontinent, denn Mir vergeht die Sesshaftigkeit wenn Ich im Bunzelland aus dem Fenster schaue.