Ich bin hier nicht aufgetreten als wenn Ich alles besser kann sondern hab mich darüber lustig gemacht wie hier um den Wurstmotor für ein Kult betrieben wird und das ich als Simsontuner den galaktisch anderen Trabanntmotor nicht verstehe und das nix wird.
Im endeffekt ist es zu 90% genau so wie Ich das vorher schon eingeschätzt habe.
Ich habe Tipps von Frank Glatter und Ronny B. bekommen. Von diesen Tipps habe ich praktisch genau 20% umgesetzt. Das einzigste echte 1:1 gebaute ist die Einlasssteuerzeit, die mich im endeffekt Leistung und Drehmoment kosten, also einfach pech gehabt. Alle anderen Steuerzeiten, Kanalformen, Winkel usw. sind komplett meine eigene Sache, und es funktioniert trotzdem. Das hat nix mit stapeln zu tun. Frank hat Mir beim zusammenbauen geholfen, weil Ich dadurch gehofft habe ein paar kleinigkeiten zu erfahren die Ich sonst eventuell als kleine Fehler eingebaut hätte. Frank hat Mir noch den einen oder anderen tipp beim zusammenbauen gegeben, aber dafür bin Ich mir sicher das Ich Frank den einen oder anderen tipp geben kann wenn es um Simsonmotoren geht, das liegt in der Sache.
Beim Zusammenbau ging es nicht darum das er mir zeigt wie es geht weil ich es nicht kann sondern um kleinigkeiten wie die dichtringe am Kopf, die richtigen Dichtmassen, und eigentlich sogar nur um das Pleuel auswinkeln der welle, damit dort keine potentielle schwachstelle entsteht. und da ich jetzt weis das alle nur mit wasser kochen, und damit meine ich alle, ist auch der trabantmotor in meinen Augen immer noch ein Wurstmotor der nix geheimes hat. Er funktioniert genau wie jeder andere 2-Taktmotor und Ich denke mit etwas feinheitswissen rund um die einlassmimik könnte jeder hier im forum mit viel Geduld einen 40PS/70Nm Motor bauen. Denn vieles beim Trabi ist eigentlich ganz simpel, und FG hat eben eine sehr genaue und konzentrierte Art was die Motoren dauerhaft gleich und qualitativ hochwertig macht. Die angestrebten Leistungen dagegen sind relativ simpel zu erreichen. Hier muss Ich aber leider wieder Frank "huldigen" denn Er gab Mir abends zwischen um 9 und um 10 den entscheidenden Tipp.
Wobei Ich jetzt mal wieder groskotzig behaupte das es schwieriger ist einen guten 40PS motor zu bauen als einen 80PS motor.
Und wenn Ich Frank seine Tipps 1:1 umgesetzt hätte, hätte der Motor die 65Nm wahscheinlich sogar mit den Serienköpfen gehabt. Wenn Ich alles 1:1 umgesetzt hätte, müsste Ich aber sagen, ja, hab ich gebaut aber FG hat gesagt wie.
und nein, die Bandverschiebung funktioniert auch mit VSD, denn auch dort ändert sich die Schallgeschwindigkeit der Sogwelle. Nur eben deutlich weniger als bei einer Blase was ja oben schon steht.