Beiträge von Binoxe

    @2T Viper: Ich habe mich damit befasst. Leider habe ich nicht die Möglichkeiten solche Sachen selber Testmässig herzustellen. Ich habe in diversen Büchern mal rumgestöbert. Das gibt es so viele Einflüsse, die man unbedingst beachten muss(Formeln, Berechnungen)Achslasten Federweg, Federkräfte usw. um eine Dämpferkennlinie speziell für ein Auto und dessen spezielle Verwendung zu entwickeln.(Ähnlich Umfangreich wie bei deinen Motoren).
    Ganz zu schweigen von der technischen Umsetzung. Ich kenne aber in Dresden einen Mann, man könnte ihn als Profi bezeichnen, der sich mit solchen sachen auskennt. Trabant / Trabantmotorsport ist dabei sein Spezialgebiet. Er hält auch zum Beispiel nicht viel von den Ladadämpfern, da diese halt nicht für dieses Auto gebaut sind. Er kürzt zum Beispiel Trabidämpfer, baut andere Ventile ein setzt anderes Öl(seine Spezialmischung) ein. Bei interesse kann ich dir ja mal seine Adresse rauskramen.

    Zitat

    Tim - wenn du denkst wir machen sowas...dann liegste falsch!


    Kombi: Lehne dich mal nicht so weit aus dem Fenster man fällt schneller raus als man denkt!
    Solche Kommentare von TV kommen bestimmt nicht von ungefähr.

    rainman: Hab ichs zu umständlich geschrieben? Passiert mir öfter.


    Anne>Trabiteile(Betreiber) hat bei sich auch das Treffen von Mügeln/Sachsen nicht drinstehen. Und ich weiss nicht warum. Könnte ja vom Betreiber eine persönliche Abneigung sein oder? Oder vielleicht weiss er es nicht, obwohl bei Anne glaub ichs nicht, sie war letztes Jahr dort, kann aber keinen direkten Einfluss drauf nehmen.

    Guten Abend.


    Ich hätte kein Problem, die Treffenliste zu verlinken. Leider kann ich dann auf den jeweiligen Eintrag keinen Einfluss nehmen. Ich möchte vorurteilsfrei an die Sache rangehen, wenn aber der Betreiber der von mir verlinkten Liste das nicht ist, was dann?


    MfG

    @Viper: ENDLICH.
    Ich kann mir Jahrelang schon den Mund fusselig reden. Dämpfercharakeristik heisst das Zauberwort. Dämpfer aus anderen Fahrzeugen haben auch immer eine andere Charakteristik. Somit passen diese zwar rein, aber sind für die Abstimmung auf das jeweilige Fahrzeug eher suboptimal.

    Moin. Interessantes Thema.


    Ich habe ähnlich wie Little die Elektrik auf 12 V umgestellt. Ich habe einen 45 AH Bleiakku drin, der Licht, Radio, Kühlschrank, Wasservorrat und Lüfter versorgt. Bei mir ist die Möglichkeit, den Qek und den Akku über das originale Netzteil mit Laderegler zu versorgen(230V) oder über die 7-Polige Steckdose vom Fahrzeug. Hat den Vorteil, dass wenn ich einen Abend vorher den Kühlschrank einräume, und den nächsten Tag den Wohnwagen anhänge behält er gleich seine Kühlung bei.
    Habe leider keinen Schaltplan dazu.


    Jeder wie er will.

    Servus.


    Einige Zeit ist ins Land gegangen , nachdem ich mich ent-e.V.´t habe. Da ich das gleiche von anderen auch erfuhr, wollten wir Abtrünnigen uns eigentlich nicht aus den Augen verlieren. Deshalb warfen wir uns erneut zusammen und *Knall* es entstand die : Taraaaa: IFA IG Sachsen


    Wir sind ein loser, nicht Ortsbezogener kleiner Kreis von Ifa-Freunden aus Sachsen. Die meissten, wie soll es anders sein, wenn man aus einem Trabantclub kommt, mit Trabant. Aber daran wird gearbeitet.


    Ich wollte diese Plattform eigentlich nur nutzen um unsere Internetpräsenz anzukündigen. Die Seite ist noch nicht fertig, aber erstmal soweit um ein paar Vorschläge und Verbesseungen von euch zu bekommen. Also denne http://www.ifa-ig-sachsen.de


    MfG Die Binoxe

    2TViper: Die Herren des Gremiums sozusagen die Funktionäre haben das MEINER MEINUNG nach nur für sich entschieden die Zylinder zu verbieten. Kostengründe halte ich dabei aber für absolut lächerlich. Da hat sich halt mal einer einen Kopf gemacht, Sowie einen riesen Entwicklungsaufwand betrieben. Irigendwann wird diese Zylinder jeder fahren , da das Rohmaterial "Originalkurbelwellen" eh bald zur Neige geht.Bei den Originalkurbelwellen ist es ja schon soweit.
    Bei den Getrieben hast du Recht. Auf der Rundstrecke darf bisher nur 4Gang gefahren werden. Übersetzung frei wählbar. Das Getriebe muss von aussen auch original aussehen. Was drin ist, ist scheinbar egal.
    Mit dieser Regelung wurden wurden auch Entwicklungen zu Sequentiellen 6-Gang Getieben schnell im Keim erstickt.
    Sperrdiffs werden von einigen des TLRC gefahren Hoffmann, ehem Frickeauto usw.

    Zitat

    Zitat von FG 601 :.(und zbs. keine Ziprian-Nachbau die sind auch verboten)Die waren übrigens auch mal Vorreiter,vor allem war der Motor damit sehr standfest bei bester Leistung.Auf drängen von Aßmann und andern wegen der Kosten dann verboten


    Stimmt. Die FZ 5-Kanaler sind verboten worden. Schade um die Entwicklungsarbeit. Aber elektronische Sperrdifferentiale und Sequentielle Schaltung darf im TLRC gefahren weden. Ich frage mich, wo dort noch die Realitäten sind.