Beiträge von michap601

    Grüße. Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen, da ich neu hier bei euch im Forum bin. Also ich bin der Micha und bin 26 Jahre alt, komme aus dem sächsischen Schneeberg und fahre seit 8 Jahren Trabant. Ich besitze einen gut erhaltenen 601er den ich deswegen seit ein paar Jahren nur noch im Sommer fahre. Ich möchte mir nach und nach eine komplett neue Vorderachse aufbauen, bei der auch Tuningteile zum Einsatz kommen sollen (z.B. Scheibenbremse, verstärkte Blattfeder - etwas tiefer, Spax-Stoßdämpfer uvm.).
    Nun zum Problem:
    Da ich mich auch hier schon seit einiger Zeit in diverse Themen einlese, möchte ich eine Sturzkorrerktur durch Verlängern der Querlenkeraufnahmen am Hilfsrahmen erreichen. Diese wurden um genau 20mm verlängert, womit der Sturz leicht negativ wird. Er ist aber trotzdem eher dezent - die Räder liegen schön satt auf (ich habe ausgemessen). Die Arbeiten am Rahmen wurden von einem Bekannten erledigt. Ich kann zwar schweißen, er ist aber Schmiedemeister und geprüfter Schweißfachingenieur. Die Arbeiten haben wir wirklich sehr genau und sauber durchgeführt - da gibt es nix zu meckern. Ich habe den Hilfsrahmen noch nicht verbaut, da ich ihn erst noch zum Sandstrahlen und Pulvern schaffen wollte. Um Ärger zu vermeiden, bin ich also heute zu meinem bekannten Prüfer von der Dekra gefahren und habe ihm das Teil gezeigt. Auch er meinte, dass die Arbeiten ordentlich durchgeführt sind, er es aber nicht eintragen könne. An solchen Teilen dürfe man wohl nicht schweißen und außerdem brauche er ein Gutachten. Ohne Gutachten keine Eintragung! Mein Bekannter Schmiedemeister kann mir zwar eine Bestätigung schreiben, dass er die Arbeiten vorgenommen hat + Firmenstempel, doch das reicht wohl nicht. Normalerweise ist er für Eintragungen immer offen, da ich auch schon andere Sachen bei ihm eintragen lassen habe. In diesem Fall sei aber nichts zu machen.
    Jetzt meine Frage:
    Ich weiß, dass es hier im Forum einige Leute gibt (ich glaube 2TViper und andere) die eine Sturzkorrektur ebenfalls ähnlich wie ich realisiert haben. Hattet ihr Probleme bei der Eintragung? Könnt ihr mir Tipps zur Eintragung geben? Es wäre schade um die Arbeit und um den schönen Hilfsrahmen. Falls Bilder gewünscht werden kann ich welche machen. Ich hatte bloß grad keine Digicam zur Hand und bin im Allgemeinen im Umgang mit Computer/Internet eher untalentiert. Danke schonmal