Beiträge von michap601

    Beim Thema "Kolben" möchte ich mal meinen Senf dazugeben:


    Im Simsonbereich (ja ich weis, kann man nicht vergleichen) gibt es einen Kolbenhersteller, der für sehr gute Qualität bekannt ist. Im Freundeskreis haben wir zwei recht bissige S51, deren Zylinder u. Kolben von "RZT" stammen. Diese verbauen seit Jahren optional Kolben von der Firma "Barikit" - leider habe ich zu dieser Firma nichts im Netz gefunden. Diese Kolben kann man beispielsweise bei RZT in diversen! Ausführungen (Maße, Kolbenbolzen, Anzahl der Kolbenringe etc.) bestellen (sind Sammelbestellungen, also denke ich mal auch vorwiegend Kleinserien). Ich kann bestätigen, dass sich die Kolben (siehe auch diverse Simsonforen) durch eine sehr, sehr gute Maßhaltigkeit, Haltbarkeit, Belastbarkeit (Tuningzwecke, sind auch etwas leichter als die originalen), Geräuschentwicklung und Laufruhe auszeichnen. Wie gesagt, es gibt einige Features (1 oder 2 Kolbenringe usw. - guckt einfach selber mal) und vor allem auch die Kolbenringe sind qualitativ sehr gut! Mit ca. 55€ kosten die nicht die Welt, aber sind ja auch deutlich kleiner als Trabantkolben und der Markt für Simson ist viel größer als beim Trabant.

    Wer Kontakt zu dieser Firma hat, könnte sich ja trotz alledem mal intensiver mit denen unterhalten - Preis/Leistung stimmt dort im Simsonbereich auf jedenfall!


    VG

    Grüße, ich benötoge Rat wegen den Querlenkern mit Kugelkopf.


    Ich habe schon fleißig gelesen wie das gemacht wird. Nun habe ich meine rohen Schwenklager vor mir liegen - ohne Bremstrommel (wird auf Scheibe umgebaut), ohne Federgabel und ohne Laufbolzen. Alles ist grob entrostet. Ich hab gelesen, dass man die Hülse vorm Teilen etwas abdrehen muss - kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Habe meine alten Laufbolzen vermessen - die sind 22.0 im Durchmesser (oben, wo sie im Schwenklager saßen). Die mitgelieferten Hülsen sind ebenfalls 22.0 bzw. 22.1 mm. Die Passung am Schwenklager ist ebenfalls 22.0 mm. Jetzt möchte ich nur auf Nummer Sicher gehen, BEVOR ich die Hülsen teile. Also nix abdrehen?? Die passen ja schon so fast und werden doch auch nicht größer, wenn man die 2 Hälften auf die neuen Laufbolzen aufsteckt, oder?

    Noch was anderes: Hat schon jemand Erfolge beim Eintragen der Teile verzeichnen können? Wie fährt es sich mit den neuen Querlenkern (unabhängig von der Sturzkorrektur)? Merkt man wirklich einen Unterschied?


    VG

    Das habe ich schon oft gehört bzw. gelesen und das glaube ich auch, kann es mir nur schwer vorstellen. Das geht in diesem Thread vielleicht auch am Thema vorbei, aber ich stelle mir das so vor:


    Zwei Zylinder sind zumindest für einen kurzen Moment gleichzeitig geöffnet. Der Zylinder, welcher gerade am Öffnen ist, benötigt beim Gaswechsel bzw. Spülvorgang Unterstützung und braucht deswegen eine Sogwirkung.
    Der andere Zylinder ist am Schließen und benötigt daher eine zurückdrückende Resonanzwelle. Beides lässt sich für mich nicht wirklich miteinander in Einklang bringen, zumal beispielsweise bei Motorsportmotoren noch eine heftigere Überschneidung durch die vergrößerten Auslasskanäle stattfindet (denke ich zumindest).
    Aber ist egal, es geht ja schließlich um Trabant! Ein schöner Threat, da kann man manchmal wirklich was dazulernen!!!

    Ich hab da auch mal noch eine kleine Frage zur Auspuff- bzw. Krümmerthematik an die Profis:


    Beim 2 in 1 Multiport kann ich mir die Vorgänge noch ganz passabel vorstellen. Da ja ein Außlasskanal zu ist, wenn der andere öffnet, laufen die Vorgänge im Auspuff ja noch sehr geregelt ab. Wie funktioniert denn diese Sache beim 3-Zylinder bzw. Wartburgmotor? Da sind ja meistens 2 Kanäle gleichzeitig geöffnet. Das wird mir dann doch zu hoch! Warum fährt denn z.B. im Rallyesport niemand mit nem Singelport im Wartburg rum? Sind das wirklich nur die bescheidenen Platzgründe im Motorraum oder funktioniert die 3 in 1 Anlage auch bei hochgezüchteten Aggregaten noch vernünftig? Ich könnte mir vorstellen, dass sich da mit einem Singelport bestimmt noch Leistung finden lässt.


    MFG

    Ein Coil ist wahrscheinlich wie oben beschrieben die sauberste Lösung.


    Was ich aber bei kaputten Gewinden auch schon eingesetz habe und was auch sehr prima hält:


    In vielen Baumarktketten oder auch im Netz gibt es Flüssigmetall (Zwei-Komponenten) - das hält wirklich wie Bombe und lässt sich auch gerade bei kaputten Gewindegängen sehr gut nachbearbeiten - kann ich auf alle Fälle weiterempfehlen. Und das ist auch eine sehr saubere Lösung - man muss vorher bloß alles schön saubermachen, dann hält das wirklich top!


    MFG

    Ich hab lange zugesehen, aber Junge, was du hier für eine Show abziehst, das kann man wirklich keinem anbieten.
    Es scheint als hättest du die Großkotzigkeit erfunden. Weist du welche Art von Menschen mir von grundauf unsympatisch sind? solche Egoisten wie du!


    Bau deinen 100+PS Trabantmotor oder bleib lieber erstmal bei 50+ - und selbst der wird auseinanderfliegen!


    ... und das machst du alles nur, weil deine "Frau" unbedingt Trabant fahren will???


    Tut mir einen Gefallen: verkauft euren Trabant und steckt die Kohle lieber in eure Prollkarre ala Frod Mustang - da ist das Geld besser aufgehoben und dasAutp passt auch besser zu deinem allgemeinen Auftreten!!! Waschlappen.

    @FG: du bist ja momentan einer der wenigen, die sich diese Querlenker schon eingebaut haben. Wie ist das Fahrgefühl? Lässt sich das Auto wirklich deutlich leichter lenken wie bei trabiteile beschrieben und gibts sonst noch spürbare Vorteile beim Fahren (Kurvenlage etc.)? Interessiert mich mal, ob sich der Kauf wirklich gelohnt hat. Ein kleiner Bericht würde mich sehr freuen.


    VG

    @FG: Das klingt auch gut, bloß hat nicht jeder von uns so einen tollen TÜVer wie du zur Hand. Die meisten haben ja garkeinen Bock überhaupt irgendwas einzutragen weils Arbeit macht oder sie sich nicht in die Nesseln setzen wollen. TÜVer die sich Zeit nehmen gibts auch nicht wie Sand am Meer, zumindest habe ich das bis jetzt so erlebt.


    P60W: Was wäre denn die offizielle Möglichkeit?


    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir die Dinger einfachso einzubauen, ohne dass ich irgendjemand damit heiß mache. Aber ich denke spätestens zur nächsten HU komm ich da in Erklärungsnot, denn gerade auf diesen Bereich der Vorderachse wird doch sehr penibel geachtet, weils ja dort auch immer wieder zu Problemen bzw. diversen Verschleißerscheinungen kommt.

    Einen Satz Querlenker bestellen und einbauen ist hier wahrscheinlich das geringste Problem. Das größere Problem sehe ich beim Eintragen der Teile, da sie ja sozusagen eine Neuproduktion sind und nichtmal von einem anderen Fahrzeug stammen, oder ist das falsch? Ich habe mich mit Trabiteile.de in Verbindung gesetzt und nachgefragt, obs schon irgendwelche Erfahrungen zwecks Eintragung gibt bzw. ob man vor Ort einen von der Dekra hat, der die Dinger abnimmt. Bis jetzt zumindest Fehlanzeige - und bis das nicht geklärt ist, kauf ich mir auch keine. Das Produkt finde ich aber trotzdem spitze!


    VG

    Ich denke so eine von Sandtler wirds wohl demnächst werden. Bin mir bloß noch nicht ganz sicher, ob ich die mit 17 Ah nehme, oder ob ich mal was riskiere und die mit 13 Ah nehme. Ich denke zum Starten wird die allemal noch reichen, wenn man nicht ständig nur Kurzstrecke fährt. Ist ja bei mir nicht der Fall.

    Jo danke auch für den Tipp. Meinst du den Batterie-Center-Dresden? Ist das erste was auf google erschien. Ich muss aber sagen, dass mir die Batterien von Sandtler auch sehr zusagen, die sind teilweise schon sehr leicht und sollen laut deren Beschreibung eine "sehr hohe Startleistung" haben. Wie hoch die aber wirklich ist, steht leider nicht da. Trotzdem denke ich, sind die für meine Zwecke schon sehr geeignet.


    Gruß zurück!!!

    Hallo, habe da mal eine Frage die hier zum Thema passt.
    Ich fahre nur im Sommer (Saisonkennz.) und jetzt gibt meine Batterie so langsam den Geist auf, ist auch schon ein recht altes Modell. Ich möchte mir demnächst eine neue Batterie kaufen und dabei auch gleich etwas an Gewicht einsparen. Außer Motor bzw. Zündung/Beleuchtung habe ich keine Verbraucher im Auto (also auch kein Radio o.ä.). Wieviel Ah sollte eine Batterie für den Trabant mindestens haben? Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung bzw. ein schönes, leichtes Modell nennen?


    VG Micha

    Alles klar und danke für die vielen Antworten. Dann werd ich das auch so machen und im Frühjahr mit der neuen Achse auf Prüfersuche gehen. Sollte noch jemand ein paar Fotos von so nem Unterfahrschutz haben und diese preisgeben wollen dann kann er das hier gerne machen. Ich weis schon wie das mal aussehen soll, suche aber noch nach Ideen für eine geeignete Befestigungsmethode und deren Lage am Hilfsrahmen. Wenn ich wüsste wie man hier Bilder einfügt... ?(

    @ Alex:
    ist ein Schweißfachingenieur etwa keine "berechtigte Person"? Von wem würdest du denn das Ding sonst noch schweißen lassen? Ist ja im Prinzip auch Wurst, wenn die Prüfer keinen Nerv für sowas haben, kannste auf und nieder hüpfen! Ich werd schon noch einen finden, der mir den Hilfsrahmen einträgt. Die Frage hab ich schonmal gestellt, aber leider hat niemand ernsthaft geantwortet: sollte man an einer günstigen Stelle ne Nummer annieten, um die Eintragung zu erleichtern?

    Nein habe ich nicht. Die originalen Querlenkeraufnahmen wurden auch nicht abgetrennt. Es wurde ein neu angefertigtes U-Profil über die Aufnahmen "gelegt" und fachmännisch verschweißt. Die Arbeiten sind 1A! Der Aufnahmen sind mit großer Wahrscheinlichkeit sogar stabiler als die originalen. Wenn es ordentlich gemacht ist sehe ich da keinen wirklichen Grund, eine Eintragung zu verneinen.

    Danke Danny für die Eintragungskopie. Das könnte mir weiterhelfen. Der Prüfer von der Dekra bei dem ich war hat mir auch schon andere Sachen nach §21 abgenommen (z.B. Tieferlegungsblattfeder hinten + andere Dämpfer). Aber wie gesagt, in diesem Fall ist er da sehr engstirnig und so werd ich wohl auf die Suche gehen müssen! Hast du Fotos wie der Unterfahrschutz am Hilfsrahmen befestigt ist? Suche noch nach Anregungen da ich auch soetwas verbauen will. Danke erstmal!

    Grüße und danke für die Antworten. Ich möchte es auf jeden Fall eintragen lassen, schon falls doch mal was passiert... hab kein Bock mich dann mit der Versicherung zu ärgern. Ich werde wohl demnächst wie Fg schrieb mal ein, zwei andere Prüfer aufsuchen. Feder einrollen möchte ich auch nicht wirklich, denn der Hilfsrahmen ist ja schon fertig und die neue Vorderfeder liegt schon länger zum Einbau bereit! Darf sowas nur die Dekra eintragen oder auch z.B. der KÜS? Kennt vielleicht jemand einen Prüfer, der das abnehmen würde? Vielleicht sogar in meiner Nähe?
    Um den Hilfsrahmen vor dem Pulvern erstmal fertigzustellen:
    Ist es ratsam, an einer geeigneten Stelle ein Blech mit einer Schlagzahl aufzunieten (wegen der Nummer, welche ja oft zur Eintragung benötigt wird)? Ich hab kein Bock, nach dem Pulvern an dem Hilfsrahmen noch dran rumzubohren!