Ja das ist die Version.
Beiträge von Hardox
-
-
Dann drehe ich den noch um. Nochmal Danke.
-
Hallo Steffen,
vielen dank für die schnelle Info.
Gruß Christian
-
Heute ist meine Kurbelwellenabdichtung in Form von zwei Viton-Wellendichtringen und einem Adapter gekommen.
Jetzt fehlt nur noch ein Teil und dann kommt alles wieder zusammen. -
Hallo,
ich möchte mich nicht extra in einem Simson Forum anmelden. Darum frage ich mal hier.
Wird der Kopf des Motors der KR51/1 ohne Dichtung auf den Zylinder geschraubt oder kommt da noch was dazwischen (Dichtmasse)?
Vielleicht kennst sich ja jemand damit aus.
Gruß Christian
-
Es sind Muttern der Güte 10.
Gut, dann werde ich die mittlere Dichtung nehmen.
-
Hallo Leute,
da ich noch auf Lieferung von Teilen warte, habe ich in der Zwischenzeit mal die Gewindebolzen mit mittelfestem Schraubensicherungslack in die Zylinder geklebt.
Mal eine Frage zu den Dichtungen, welche der 3 Varianten soll ich für den Deckel der Kurbelwelle nehmen?
Gruß Christian
-
Hab am Freitag einen Schwalbenmotor zerlegt, der seit über 25 Jahren im Schuppen liegt. Damals wurde er frisch gemacht aber noch nicht wieder benutzt. Leider ging die Zeit nicht spurlos daran vorbei. Kurbelwelle verrostet aber sonst alles noch tip top. Ersazteile heute bestellt und alles für den zusammenbau wieder vorbereitet.
Gestern hab ich mir einen 1.1 Limo gekauft. Hole ich aber erst im Januar ab. Innenraum top erhalten und alles noch original. Technik funktioniert auch noch. Manko ist der Rost am Unterboden. Aber für den Preis konnte ich ihn nicht stehen lassen. Dazu gibt es diverse Ersatzteile im wert von mehreren hundert Euro, wenn nicht sogar über tausend Euro. Ich freu mich auf jeden Fall.
-
Innen steht das nicht so über. Hab nach innen hin dünner aufgetragen.
Bei den Lagern hab ich besonders drauf geachtet, das so gut wie nix dran kommt.
-
Hallo Leute,
das Getriebe ist wieder zu.
Die überstehende Dichtmasse wird nach dem trocknen abgeschnitten.
Dann noch die restlichen Teile anbauen und Öl drauf kippen. -
So, der Verkäufer hat sich heute gemeldet.
Nächstes WE schaue ich mir den Wagen und die teile die es dazu gibt nochmal richtig an.
Grob gibt es: Auto, zweiten Motor, zweiten Tank, Neuer Vergaser, verzinkte Querlenker usw.
Ein ganzen Hänger voll Teile halt.Ich versuche auch Bilder zu machen und sie hier zu zeigen.
Mein Preis ist 800 und seiner 1200. Ich glaube das wir uns bei 1000€ einpegeln.
Denke das ist OK. ODER? -
Ich habe noch neue Silber und Schwarz eloxierte Gitter.
Fotos mache ich heute Abend. -
Vielleicht für die Riemenscheibe am Lüftergehäuse.
-
Wenn du die Lagerstellen und die Gehäusedichtfläche meinst, dass ging mir auch schon durch den Kopf.
Ich habe das Gehäuse nur weg geschickt zum reinigen und planen der Drehschieberfläche.
Wie das alles genau gemacht wurde weiß ich nicht. (Er macht das aber nicht zum ersten mal und wurde mir empfohlen)
Aber es sieht gestrahlt aus (hab auch schon nachgefragt wie die Flächen behandelt wurden).
Die Drehschieberflächen sehen mechanisch bearbeitet aus.Als ich die Kurbelwelle reingelegt habe, haben die Lager saugend in die Schalen gepasst.
Auch ließen sich die Außenring nur schwer im Gehäuse drehen. (musste ja die Stifte in die Taschen drehen) -
Es wurde komplett gestrahlt und die Drehschieberflächen bearbeitet.
-
Ja, es sind beide die alte Ausführung, die mit den Zylinderrollenlagern und dem geteilten Dichtblock in der Mitte.
-
Gestern habe ich noch mein regeneriertes Motorgehäuse zurück bekommen.
Hab mir auch schon alles zurechtgelegt. Neu Kurbelwelle, frisch gemachte Zylinder, neu Kolben und neue Drehschieber.
Die Zylinderköpfe werden noch gereinigt und ich brauche neue Kolbenbolzen (die alten haben Kerben).Hab dann die Kurbelwelle (noch ohne Drehschieber) mal zur Probe eingelegt. Passt wie angegossen.
-
Hallo Leute,
ich habe gestern Abend mit neuen Ersatzteilen meine Getriebewellen wieder zusammen gebaut.
Dieses mal habe ich damit alles schön flutscht das richtige Öl genommen.Dann wieder in das Gehäuse eingelegt. Passen gut rein. Nur die Distanzscheibe bei der Abtriebswelle
muss dicker werden. Es hat sich ein Luftspalt von 0,3mm ergeben. Es sollten aber nur 0,1mm sein.
Meine Scheibe ist gemessen 2,45mm dick. Also werde ich mir ein 2,65 bzw. 2,6mm Scheibe holen.
Auch brauche ich noch die Dichtmasse.
Ich habe auch mal das Oberteil aufgesetzt und alle Gänge durchgeschalten. Klappt wunderbar. -
So hab ich das bei mir auch gemacht.
Wir haben zu zweit die Dämpfer zusammen gebaut. Einer hat alles etwas zusammen gedrückt während der andere die Mutter aufgedreht hat.
Ich habe das auch schon allein im eingebautem zustand gemacht.
Wenn das Auto normal auf dem Boden steht, kann man beide Muttern lösen und dann das Auto aufbocken.
Wenn der Dämpfer entspannt ist, die Schraube unten entfernen und den Dämpfer raus nehmen.
Einbau genau anders herum. Ist nicht das gelbe vom Ei aber hat geklappt. -
Das ist richtig. Aber wie gesagt, mit dem Schlagschrauber ging das so schnell und einfach.
Wenn das bei dir mit den Schrauben so ist, dann ist es ja gut.
Mann muss die Federn nicht wechseln, aber jede Feder wird irgendwann müde.