PS: Der oben dargestellte Schaltplanauszug ist uebrigens urheberrechtlich geschuetzt. Ich habe zwar in dem konkreten Fall nichts dagegen, aber solche Dinge koennen spaeter einmal - z.B. wg. technischer Aenderungen - mehr verwirren als nutzen. Und ich finde, es gehoert irgendwie auch zum guten Ton, zumind. mal vorher anzufragen, ehe man ihn hier einstellt...
Sorry! Grafik ersetzt. Ich machs nie wieder. *asche-aufs-bschämte-haupt-streu*
Zitat
@all
Ich bitte um Verstaendniss, das ich Steckerbelegungen nicht auf die Homepage stelle bzw. anderweitig oeffentlich mache. Aber aufgund gelegentlicher technischer Aenderungen kann so etwas fuer erhebliche Verwirrung sorgen, und nur die moechte ich vermeiden. Wenn ein konkretes Problem vorliegt, dann helfe ich gern. Das sind alles keine
Geheimnisse, nur muss die Information zum jeweiligen Steuergeraet passen. Mehr nicht.
Hm, soweit kann ich Deine Argumentation nachvollziehen.
Nur, wenn man z. B. von einem i. O. Auto den Sensor zwecks Diagnose quer tauschen will ... Steckerbelegungen ... 2009er Version vs. 2012er Version ... technische Änderungen ...
Da kann man ja unwissender weise etwas kaputtreparieren.
Oder wie in diesem Fall wendet sich der Kunde (der nicht ich bin!!!) an den Verkäufer, der außer die o. g. Möglichkeit auszuprobieren nicht erwähnt hat an wen man sich bei Problemen wenden kann. (Ich weiß zwar wer die Trabitronic erfunden hat, weiß aber auch dass das Genie viel zu tun hat und wollte zunächst nicht lästig werden, zumal der rechtliche Ansprechpartner des problematischen Kaufgegenstandes an erster Stelle der alleinvertreibende Verkäufer ist.)
Zitat
Duesentrieb
Die Kontaktbelegung kannst Du bekommen. Kein Problem. Nur brauche ich auch dafuer, damit alles passt, erst einmal die Seriennummer des Steuergeraetes. Schicke mir eine Mail an info(ät)trabitronic.de, dann erhaellst Du eine PDF-Datei wo (hoffentlich) alles erklaert ist.
Ich finde es super von Dir mir in dieser Sache zu helfen!
Wenn Du aber mal wegen Urlaub / Krankheit / ... verhindert sein solltest, dann steht der Mensch da wie doof und macht u. U. mangels konkreter Infos Dein geniales Teil, oder wenn‘s ganz blöd läuft seinen Motor kaputt.
Da in der Zwischenzeit ja mehr wie zwei, drei Leute mit der m. E. besten 2-T-Trabant-Zündung fahren, kann ich mir vorstellen, dass persönlicher Support dann immer mehr Deiner kostbaren Freizeit rauben wird.
Was dann noch zu Bedenken ist - einen solchen Fall habe ich auch noch - dass ein Fahrzeug weiterverkauft wird, der neue User ein Problem hat, nicht so im Internet präsent ist, Dich somit nicht kennt und dieses, Zitat "Sch...teil rausgeschmissen" hat. (Wenn ich mal wieder Zeit hab, wollte ich mich um dieses konkrete Problemkind kümmern und müsste Dich u. U. wieder "belästigen".)
Sind denn die wesentlichen Evolutionsschritte von Soft- wie Hardware so viele dass man diese nicht z. B. in einer Tabelle nach Seriennummer, etc. sortiert darstellen und veröffentlichen kann? Ergänzend erwähnend welche Software mit welcher Hardware liiert ist?
So könnten zeit-/nerven-/materialraubende Aufwendungen auf der Anwenderseite, wie auch Dein persönlicher, ebenfalls mehr oder weniger zeitaufwändiger Support minimiert oder gar vermieden werden.
Noch eine Anmerkung sei erlaubt: Im Forum sollte auch die interessierte Öffentlichkeit informiert sein. Hilfestellungen, Infos, etc., quasi privat zu leisten helfen "nur" dem akut Betroffenen.
Weils mir grad einfällt, wenn was abfällt - also der Sensor - der dann unmotiviert an der Leitung baumelt.
In diesem Fall müssten die Teillastzündwinkel ausgegeben werden (ausgenommen Motorstart). Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
LG