Beiträge von Duesentrieb

    Dann kuck dir mal die Hilfsrahmen an. Auch deren Flansche sind nicht in der Flucht sondern oft richtig krumm.
    Wenn es nicht mehr als 1...2mm sind, anziehen und gut.


    Stimmt. Krumme Hilfsrahmen gibt es vereinzelt - aber diese haben nach meinen Beobachtungen immer eine Vorgeschichte und wandern bei mir, ungeachtet des sonstigen Zustands, zum Schrott.
    An dieser Stelle möchte ich nur ungern Kompromisse eingehen. Kräfte werden nun mal besser über spannungsfrei montierte und plane Flächen übertragen.


    LG

    Servus! :)


    Ich hab da mal eine Frage zum Thema Geweih:
    Dass man bei Ersatz desselben höchste Sorgfalt walten lassen muss incl. Lehre, ist mir klar.


    Es ist nur so, die Geweihe, die ich bislang gesehen und auch auf Lager hab, an den Flanschen z. T. ungebohrt und, was mich etwas stutzig macht, allesamt (auch die Gebohrten) an der Kontaktfläche zum Hilfsrahmen nicht plan gearbeitet sind.
    Löcher zu bohren ist nicht das Problem, aber wie bekommt man die Anlageflächen der Flansche plan und parallel?
    An der fertigen Karosse sieht es so aus, als ob hier eine große Fräse im Einsatz war.


    Hat hierzu jemand eine Idee das auf einfache Weise zu bewerkstelligen?


    LG aus ED

    Dito! :)


    Gut, ein Feld-Wald-Wiesen KFZ-Leistungsrelais ist jetzt nix für Originalfetischisten da man ein zusätzliches Kabelchen von Kl. 30 auf Kl. 85 des Fremdrelais legen muss.


    Achja, in Sachen mangelnder Kraftübertragung hatte ich nie irgendwas, selbst wenn ich mal unseren Qek Jr. am Haken hab, oder als ich mal mit Teilen voll beladen eine 601er Limo von Zwickau über Landstraßen zu mir nach Hause (Landkreis Erding) geschleppt hab.


    LG

    Gute Erfahrung, nun, als ich mir vor langer Zeit meinen Hycomat zugelegt hatte, war ich anfangs ziemlich unglücklich...
    (Witterung / Motor kalt = träges, zähes aus-/einkuppeln - Aus-/Einparken in enger Lücke war gelinde gesagt besch... - X-Male Motor abgewürgt, Gesabbere und aufgrund der Charakteristik der Tellerfeder unkomfortabel.)
    Es war ein längerer, öliger Kampf aber schließlich mit dem aus meiner Sicht richtigem Öl + altem Kupplungsautomaten habe ich das Optimum erreicht. An der Pumpenbedüsung habe ich bisher nix geändet.
    Meine wohlfühl-Einkuppeldrehzahl ist bei ~ 1800 1/min - entspricht ~ 40 km/h im 4.Gang; kaum merklicher Temperatureinfluss.


    Persönliche Anmerkung: Es soll Leute geben die meinen das Sytem sei unzuverlässig. Meine Unterwegs-Ausfälle in 19 Jahren (10 Jahre Scheunenpause) mit ca. 200.000 km (Tacho jetzt 330.000 km) sind überschaubar:
    1 x Druckschlauch vom Schlauchnippel an der Pumpe abgerutscht (Benzinschlauchprovisorium)
    1 x Manschette Kupplungszylinder "gebrochen" (2 Wochen nach Einbau - vermutlich falsch gelagertes, oder überaltertes Neuteil)
    Das liegt aber lange Jahre zurück.
    Sonst noch optimiert ist der Schalthebelkontakt. So vor 15, 16 Jahren versilbert und seit dieser Zeit ist dieser wartungsfrei. Etwa alle 2 Jahre erneuere ich das Relais und hab somit auf der elektrischen Seite keine Zickereien.


    Bin zufrieden damit. :)


    LG

    Bezüglich Öl und Dauerhaltbarkeit der Hydraulikkomponenten:
    Siehe hier. (Die temperaturabhängige Viskositätsänderung bei Siliconöl ist geringer wie bei herkömmlichen Mineral-Hydraulikölen)


    Dann noch eine vielleicht nützliche Info:
    Mit dem alten, schraubengefederten Kupplungsautomaten ist das Anfahren wie Rangieren wesentlich angenehmer.
    Der Hydraulikdruck, also die Kraft am Kupplungszylinder steht in einem annähernd proportionalen Verhältnis zur Motordrehzahl, (bis zum Erreichen des Maximaldrucks). Die Federkennlinie des alten Kupplungsautomaten ist ebenfalls stets stetig - im Gegensatz zu den "neuen" Kupplungsautomaten mit Membran-/Tellerfeder.
    Das mitunter lästige "zuschnappen" der Kupplung mit gelegentlichem Abwürgen des Motors gibts dann nicht mehr.


    LG

    Soderle! :)


    Nun kann ich Volzug melden.
    Es lag an der "alten" TTRcom-Software.
    Alles funzt wie es soll! Vielen Dank! :)
    (Von selber wäre ich da nie draufgekommen. Ich dachte Ausführung-V ist Ausführung-V)
    Noch eine Frage:
    Funktioniert denn die neue Software auch mit meiner 2009er Ausführung-V?



    LG


    P.S.:
    Öhm... ich hoffe die angehängten Screenshots verstoßen nicht gegens Urheberrecht. Wenn ja, dann lösche ich sie wieder.

    Servus! :)


    Also ich fahre auch mit dem alten Kupplungsautomat (im Hycomat), aber irgendwelche spezifisch anderen Geräusche hab ich in den 18 Jahren nicht wahrgenommen.
    Geräusche schriftlich zu diagnostizieren... :)
    Ich vermute mal wild drauf los:
    - Kollision Ausrückhebel mit Kupplungsautomat? (Schleifring / Ausrückhebel beim Getriebetausch mit umgebaut?)
    - KW-Lager Schwungradseite hat eine Macke?
    - Kurbelwelle wandert in achsialer Richtung und stößt gegens Kurbelgehäuse?
    - Festsitz Schwungrad auf Kurbelwelle?
    - Lagerabschlussdeckel (Schrauben des selbigen) & Schwungrad sind in losem Kontakt?


    Ich will nicht hoffen, dass teue / rare Teile dran beteiligt sind. *daumendrück*



    LG

    PS: Der oben dargestellte Schaltplanauszug ist uebrigens urheberrechtlich geschuetzt. Ich habe zwar in dem konkreten Fall nichts dagegen, aber solche Dinge koennen spaeter einmal - z.B. wg. technischer Aenderungen - mehr verwirren als nutzen. Und ich finde, es gehoert irgendwie auch zum guten Ton, zumind. mal vorher anzufragen, ehe man ihn hier einstellt... :thumbdown:

    Sorry! Grafik ersetzt. Ich machs nie wieder. :huh: *asche-aufs-bschämte-haupt-streu*


    Zitat

    @all


    Ich bitte um Verstaendniss, das ich Steckerbelegungen nicht auf die Homepage stelle bzw. anderweitig oeffentlich mache. Aber aufgund gelegentlicher technischer Aenderungen kann so etwas fuer erhebliche Verwirrung sorgen, und nur die moechte ich vermeiden. Wenn ein konkretes Problem vorliegt, dann helfe ich gern. Das sind alles keine
    Geheimnisse, nur muss die Information zum jeweiligen Steuergeraet passen. Mehr nicht.

    Hm, soweit kann ich Deine Argumentation nachvollziehen.
    Nur, wenn man z. B. von einem i. O. Auto den Sensor zwecks Diagnose quer tauschen will ... Steckerbelegungen ... 2009er Version vs. 2012er Version ... technische Änderungen ...
    Da kann man ja unwissender weise etwas kaputtreparieren. :S
    Oder wie in diesem Fall wendet sich der Kunde (der nicht ich bin!!!) an den Verkäufer, der außer die o. g. Möglichkeit auszuprobieren nicht erwähnt hat an wen man sich bei Problemen wenden kann. (Ich weiß zwar wer die Trabitronic erfunden hat, weiß aber auch dass das Genie viel zu tun hat und wollte zunächst nicht lästig werden, zumal der rechtliche Ansprechpartner des problematischen Kaufgegenstandes an erster Stelle der alleinvertreibende Verkäufer ist.)


    Zitat

    Duesentrieb


    Die Kontaktbelegung kannst Du bekommen. Kein Problem. Nur brauche ich auch dafuer, damit alles passt, erst einmal die Seriennummer des Steuergeraetes. Schicke mir eine Mail an info(ät)trabitronic.de, dann erhaellst Du eine PDF-Datei wo (hoffentlich) alles erklaert ist.

    Ich finde es super von Dir mir in dieser Sache zu helfen! :)
    Wenn Du aber mal wegen Urlaub / Krankheit / ... verhindert sein solltest, dann steht der Mensch da wie doof und macht u. U. mangels konkreter Infos Dein geniales Teil, oder wenn‘s ganz blöd läuft seinen Motor kaputt.
    Da in der Zwischenzeit ja mehr wie zwei, drei Leute ;) mit der m. E. besten 2-T-Trabant-Zündung fahren, kann ich mir vorstellen, dass persönlicher Support dann immer mehr Deiner kostbaren Freizeit rauben wird.
    Was dann noch zu Bedenken ist - einen solchen Fall habe ich auch noch - dass ein Fahrzeug weiterverkauft wird, der neue User ein Problem hat, nicht so im Internet präsent ist, Dich somit nicht kennt und dieses, Zitat "Sch...teil rausgeschmissen" hat. (Wenn ich mal wieder Zeit hab, wollte ich mich um dieses konkrete Problemkind kümmern und müsste Dich u. U. wieder "belästigen".)


    Sind denn die wesentlichen Evolutionsschritte von Soft- wie Hardware so viele dass man diese nicht z. B. in einer Tabelle nach Seriennummer, etc. sortiert darstellen und veröffentlichen kann? Ergänzend erwähnend welche Software mit welcher Hardware liiert ist?
    So könnten zeit-/nerven-/materialraubende Aufwendungen auf der Anwenderseite, wie auch Dein persönlicher, ebenfalls mehr oder weniger zeitaufwändiger Support minimiert oder gar vermieden werden.
    Noch eine Anmerkung sei erlaubt: Im Forum sollte auch die interessierte Öffentlichkeit informiert sein. Hilfestellungen, Infos, etc., quasi privat zu leisten helfen "nur" dem akut Betroffenen.


    Weils mir grad einfällt, wenn was abfällt - also der Sensor - der dann unmotiviert an der Leitung baumelt. :huh:
    In diesem Fall müssten die Teillastzündwinkel ausgegeben werden (ausgenommen Motorstart). Liege ich mit meiner Vermutung richtig?





    LG

    Wegen Haltewinkel; Laufleistung/Zustandsbeschreibung mit MBZA:
    Einbau 2009 und in dieser Zeit ca. 10.000 km gefahren. Serienmotor (WE2) geringfügig optimiert (Köpfe abgedreht (knapp 9:1), Ansaugkanal und Einlassfenster etwas erweitert, Überströmer wie Auslass unberührt, Serien-AGA, H1-1 bis auf 70er Anreicherungsdüse original, ebenso original Luftfiltergehäuse, Ansaugschlauch mit richtiger Länge, gefühlte 30 PS, 5 l/100km im Solobetrieb, max. 11,5 l/100 km mit Qek 90 km/h - Ebene).
    Ralley o. ä. - da würde mir meine holde Weiblichkeit gewaltig ins Kreuz steigen, ist ihr Auto! :)
    Besondere Belastung... naja, es wird doch hin und wieder mit Qek Jr. spazieren gefahren. Zuletzt Alpenüberquerung nach dem Schweizer Treffen (Lago Maggiore).


    Apropos 2009 - so alt ist die TTRCom-Version auf dem Klapprechner. Ahhh! :) Ja dann werde ich das Dingens mal updaten und wenn das Auto wieder da ist (Sa) testen. Bericht erfolgt umgehend.


    "Ominöse" 5. Leitung = Schirmung - Danke! :)
    Perfekt wäre noch zu erfahren auf welchem Pin am Stecker T1 welcher Kontakt anliegt. Wie bereits erwähnt, würde das bei einer Sensordiagnose doch recht behilflich sein. :)


    LG

    @ Postkugel: Schon mal vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft!!!
    Nur, leider ist das Fahrzeug nicht da. :( (Kann noch etwas dauern, steht woanders.)


    Zum "Nebenkriegsschauplatz" - gebrochender Haltewinkel:
    Meines Erachtens handelt es sich um einen klassischen Schwingbruch. Hohe örtliche Zug- und Druckspannungen an den Ecken des rechteckigen Fensters lassen den ansonsten sehr gut gemachten Winkel leiden. (Aufgrund der eckigen Fenster/Türen hatte schon die seinerzeit revolutionäre De Havilland Comet ihre Schwieigkeiten.) :) Den Winkel habe ich an den Ecken nachgeschweißt und die Fensterecken verrundet. So sollten sich die Zug-/Druckspannungen besser verteilen. (Wenn man z. B. das Drehstrom-Lima-Lüfterrad genau betrachtet, dann sind an den "Wurzeln" der Lüfterflügel auch kleine Ausrundungen vorhanden, damit diese nicht nach einer Weile wegfliegen. Aber das ist eigentlich nicht das Thema.)


    Zum Thema Lastsensor und sein Stecker:
    In der Grafik sind 3 Anschlüsse vorhanden die direkt zum Sensor verlaufen. Im realen Stecker ist aber eine Leitung mehr vorhanden?
    Wie kann man zum Zwecke einer Diagnose den Sensor prüfen/durchmessen? (Sind es wie vermutet Reedkontakte / Reedschalter?)
    Welcher Pin im Stecker geht zu welchem Kontakt im Sensor?


    Vorab vielen Dank!



    LG


    Edit: Der Haarriss in der unteren linken Ecke ist leider nicht so gut zu erkennen. Viel länger hätts nicht mehr gehalten.

    Hallo nochmal :)


    Also, wenn ich mich recht erinnere, die Software "sagt" Status: Nicht erkannt
    Bei dem Vergleichsfahrzeug wird an der selben Stelle die jeweilige Position angezeigt.
    (Bitte nicht wortwörtlich nehmen - habe Fahrzeug / Klapprechner gerade nicht da.)
    Screenshots werde ich nachreichen wie die Seriennummer - sobald beides parat ist.


    (Zum Haltewinkel: Mit Sicherheit keinerlei Missbrauch! Hier habe ich nix gebogen oder anderweitig verändert. Wenn es interessiert, reiche ich Bilder nach.)


    Wegen meiner Unsachlichkeit entschuldige ich mich hiermit! Sorry Deluxe! (- aber für mich gehörte das auch irgendwie zur Sache...)

    Servus! :)


    Ein Problem beschäftigt mich:
    Neue MBZA-2HR-Variante-V eingebaut und leider wird von TTRcom der Lastsensor (Drosselklappensensor) nicht erkannt. :(
    Von der Einbauseite betrachtet ist kein Fehler erkennbar - zumal ich die Gleiche bereits erfolgreich und zuverlässig* eingebaut habe.
    Leider gibt die Doku zur MBZA keine Details Preis, wie die Pinbelegung am Stecker T1 / Beschaltung des Sensors ist.
    (Ich vermute im Sensor Reedkontake) Verwirrenderweise sind am Stecker T1 5 von 6 Pins belegt (einer für Kl. 50) obwohl lt. Zeichnung nur 3 für den Sensor von nöten sind. *kopfkratz*


    Schon mal vielen Dank für hilfreiche Infos!


    LG



    * Bis auf den gebrochenen Sensor-Haltewinkel (gerissen an den Ecken der rechteckigen Öffnung für die Feder des Gaszugs).


    Beitrag bearbeitet und unsachlichen Abschnitt entfernt. Bitte sachlich bleiben!!!
    Deluxe - Mod.

    Servus beinand! :)


    Nun sind über zwei Jahre und gut 40.000 km vergangen.
    Somit kann ich berichten, dass sich in dieser Zeit / Laufstrecke keine Veränderung an System wie Fahr-/Ein-/Auskuppelverhalten ergeben haben. Ebenso keine Veränderungen an Schläuchen wie Manschetten.


    Zudem finde ich es erwähnenswert, dass sich seit Beginn der "Silikonölerprobung" ein zusätzlich in der Saugleitung montierter, handelsüblicher Inline-Kraftstofffeinfilter (Viskoseflies) ebenso gut bewährt hat.
    Hintergrund:
    Das serienmäßige Filtersieb am Sauganschluss der Pumpe dient zum Schutz vor Funktionsstörungen durch grobe Partikel, hält aber verschleißfördernde, kleinere Verunreinigungen nicht davon ab ständig umgewälzt zu werden.
    Der oben beschriebene Filter entfernt auch feinste Partikel (ab 0,001 mm) aus dem Ölkreislauf und sorgt somit für ein längeres Leben von Pumpe und Co.


    Viele Grüße

    Servus Trabant- und IFA-Gemeinde! :)


    Wegen der Bildergalerie und ein paar Bilder:
    Ja, der Christian hat viel und oft geknipst, sehr viel so gar. :)
    Da ist es schwierig aus der Vielzahl ein "paar Bilder" auszusuchen.
    Da das Treffen für alle Mitwirkenden schon etwas besonderes war, soll auch die Bildergalerie besonders schön werden.
    Gut Ding will Weile. (Der Fotogaleriebauer hat dummerweise noch einen Nebenjob.) Bitte noch etwas Geduld, dauert nicht mehr lange. :)


    Nun auch von meiner Stelle vielen Dank an alle die sich auf Weg nach Moosburg gemacht haben und vielen Dank für das Lob an alle helfenden Hände!
    Für das Treffen 2014 werden wir uns bemühen noch besser zu werden - einschließlich Wetter. ;)
    Auch besten Dank für die bisherigen Anregungen!
    Die Wiese lässt sich noch um etwa das Doppelte erweitern.
    Grillwagen oder Imbisstand direkt auf dem Platz / im (größeren) Zelt, wird in Erwägung gezogen.
    (Auch über Duschgelegenheiten wird intensiv nachgedacht.)
    Wer noch Verbesserungsvorschläge hat, bitte melden.


    Viele Grüße

    Ui, jemand anders hat sich auch die Arbeit gemacht einen Nippon-Kleindiesel zu montieren. :)
    2004 war es bei mir so weit, jedoch war meine Basis eine 1.1er Vorserienlimo (war vormals stark zugerichtet) die zum Lieferwagen mutiert ist.
    Bin damit in 1 1/2 Jahren rund 70.000 km im Alltagsbetieb gefahren, bis fremdverschuldet verunfallt.

    Also, auch wenn das Thema schon älter ist...
    Von Mike Sanders gibt’s DOT 5, bei der keine ABE erforderlich ist.
    Diese Silikonbremsflüssigkeit darf legal in Systemen verwendet werden, in denen am Werk DOT 3 bzw. DOT 4 eingefüllt wurde, also kann man dies auch in die Pappe, Wartburg, Qeck, etc. schütten. Die Vorteile überwiegen bei weitem und von schlechten Erfahrungen sind keine Berichte bekannt.


    Wegen der Kontroverse ob DOT 5 legal / illegal ...
    Wenn ich mir z. B. die derzeit angebotenen die Bremsenteile so ansehe, dann ist so gut wie nirgends eine Prüfnummer vorhanden.
    Illegale Bremsbacken, Bremstrommeln, RBZ's und HBZ's werden so seit Jahren verkauft, eingebaut und kaum jemanden kümmerts. (Außer wenns Zeug aktiv Ärger macht.)
    Auch diverse andere sicherheitsrelevante (Verschleiß)Teile wie z. B. Federgabeln, Laufbolzen, Buchsen, und, und, und, werden z. T. aufs Billigste nachproduziert. Prüfungen?
    Achja, die Jungs und Mädels, die mit legal-originalen AKL-Abgasanlagen blaue Wölkchen in die Landschaften zaubern, dürften mittlerweile auch einer kleinen Minderheit angehören.


    Daher stelle ich mal eine Behauptung auf:
    Jeder Trabi der regelmäßig bewegt wird, fährt mit erloschener ABE durch die Gegend – mich eingeschlossen – aufgrund der vorhin genannten Gründe, und wegen DOT 5 kac... sich mancher ins Hemd ?!?



    Viele silikonölige Grüße


    P.S.:
    Wie sagt Mirko immer: Man(n) kann sich auch ein Klavier an den Sa.. hängen um festzustellen wie schwer Musik ist. ;)