Beiträge von V603

    Die Kurbelwellen für über tausend Euronen gibt es doch heute schon.

    Mit denen zu ca. 300 fahren viele Leute mehrere zehntausend Kilometer. (Das entspricht in vielen Fällen der restlichen Lebenszeit.) Zur Zeit ist noch genug Altmaterial zum Aufarbeiten verfügbar. Ein echter Engpass ist nicht absehbar.

    Wo ist bitteschön das Problem? Weil eine handvoll Leute den Geschwindigkeitsrausch in der Pappschachtel erleben wollen oder je Stockcar-Wochenende eine Welle schrotten? Da zucke ich nur mit den Schultern - sorry.

    Auch das Problem mit der Verfügbarkeit der Kolben wurde und wird von den erwähnten Leuten geschaffen oder verschärft.
    Sicher wird für die originalen Kolben, die jetzt noch auf den Markt kommen, richtiges Geld verlangt. Aber für Otto Normalverbraucher ist es doch fast egal, ob der Satz Kolben 40 oder 400 Euro kostet. Wenn ich sie habe, kann ich eine ganze Weile (siehe oben) damit fahren. Preisfrage: Was kostet beim Freundlichen eine Jahresinspektion vom Golf?


    Ganz nebenbei: Viele der eingelagerten Motoren ("lief bis zum Ausbau") haben relativ geringe Laufleistungen. Auch diese Zylindergarnituren kann man aufarbeiten und weiter fahren. Aber oft nur, wenn man sie birgt, bevor sich die Käfige der Kurbelwellenlager im Motor verteilt haben.


    Wenn die aktuell verfügbaren Neufertigungen der Kolben (MTK, Fischer, Almot,...) Euch nicht zufrieden stellen, ist es sicher zielführender diese Kette zurück zu gehen, als etwas neues auf die Beine zu stellen.

    Das mit "groß" und "klein" habe ich verfolgt. Dort, wo mal mit Zahlen hantiert wird, benennt man die "großen" mit 60mm (vergleichbar MZ) und die kleinen mit 40mm (Simson Vögel).

    Zu welchem Gefährt gehört dieser Tankdeckel?

    Der Durchmesser beträgt 87mm. Also zu groß für die kleinen Simsons. Der Verweis auf die Silbervase von 1964 ist zu spät für die AWO.


    Um das richtige Fett benutzen. Das Universalfett NLGI2 betrachte ich als zu flüssig. Ich benutze das nicht weiter.

    Freilich könnt Ihr an ddie Nebelschlussleuchte die Batterie hängen. Aber vergesst bitte die Sicherung nicht! Abgebrannte Autos und Wohnwagen zahlt die Versicherung nach der Bastelei jedenfalls nicht.

    Warum wird die D+ Leitung wohl in der 13poligen Dose vom Hersteller wohl nicht geklemmt?

    Das ist nicht so einfach mit dem elektrischen Strom. Denn es gibt auch noch Spannung.

    Nicht umsomst ist die die Ladeleitung D+ bei so gut wie keinem Auto geschalten.

    Du wirst einen Laderegler brauchen. Vielleicht sogar eine separate Ladeleitung von der Lichtmaschine. Da gibt es auch noch so geile Teile wie D+ Simulatoren.

    Ich wundere mich, ehrlich gesagt, ein wenig, welchen Reparaturbedarf Du während einer Urlaubsreise im Voraus planst.


    1. Das Problem mit der Kupplung ist Dir bereits früher aufgefallen. Wieso bist Du dem noch nicht nachgegangen? Warum willst Du eine neue Kupplung kaufen und sie für unterwegs mitnehmen? Mach das rechtzeitig vorher!


    2. Kolbenringe als Ersatz mitnehmen. Wie kommst Du auf die Idee? Wenn die kaputt gehen, sind diese selbst, Dein geringstes Problem. Sind sie verschlissen, sind wahrscheinlich geschliffene Zylinder mit neuen Kolben oder gar mehr Erneuerungen die bessere Wahl. Aber niemand kennt den Verschleißzustand besser als Du. Besser gesagt, Du solltest ihn kennen.


    3. Die Federgabel ist Schrott. Geräusche wie quietschen und knarzen kommen möglicherweise aus den Buchsen von Federgabel und Laufbolzen.


    4. Vor allem muss (Intervall-)Schalter zum Motor passen.


    5. Die hintere elastische Lagerung des Getriebes kennt verschiedene Schadensbilder. Der wohl schlimmste Fall wäre, wenn ein oder beide Gewinde für die Stehbolzen im Getriebegehäuse defekt sind. Dann wirst Du nicht herum kommen, das Getrieb zu zerlegen, um die Gewinde zu reparieren.
    Mit diesen zwei Schrauben wird der Haltewinkel befestigt. Gerade die ältere durch Umformung gefertigten Winkel neigen zu Rissen. Man kann das schweissen. Aber auch das hält nicht unbedingt. Auch die Aufnahme am Hilfsrahmen kann neben dem Schraubloch reißen.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn dort etwas lose ist, sollte man dem Problem schnellstmöglich auf den Grund gehen, weil der Schaden auf jeden Fall größer wird.

    Lies doch bitte genauer, was Hegautrabi und "TV P50" geschrieben haben

    Möglich das er irgendwie ne HU besteht, aber dann wirst du anfangen so nach und nach immer mehr Geld drin zu versenken.


    Mit der Plakette kommst Du vielleicht ein paar Mal zur Tankstelle. Aber dann wird es schwierig. Der Wagen sieht von unten aus, wie aus dem See gezogen. Der hat bis zu dem frisch übergehauchten Unterbodenschutz niemals eine Unterbodenpflege erfahren dürfen.
    Ohne Erfahrungen auf dem Gebiet, einem entsprechenden Freund oder einer dicken Brieftasche, kommst Du besser, wenn Du mit dem Geld zwei Monate Urlaub in Thailand machst.