Was kostet die 30€?
Öl hilft erfahrungsgemäß ungemein, trocken lässt sich das bei Weitem nicht so gut montieren.
Was man unbedingt braucht, ist eine Gabel zum Abstützen der Kolben, aber die ist ja simpel und schnell selbst gebaut.
Gruß
Benjamin
Was kostet die 30€?
Öl hilft erfahrungsgemäß ungemein, trocken lässt sich das bei Weitem nicht so gut montieren.
Was man unbedingt braucht, ist eine Gabel zum Abstützen der Kolben, aber die ist ja simpel und schnell selbst gebaut.
Gruß
Benjamin
Hallo Steffen,
schaun wir mal, dann sehn wir schon. Mein Gefühl dabei ist allerdings nicht so euphorisch, weshalb ich erstmal das eine Scharnier bearbeitet habe.
Also an Bohrmaschinen habe ich zwei Black&Decker (1x uralt, 1x aktuell), eine Standbohrmaschine T.I.P. und einen Akkuschrauber von Makita. Und einen “billig-Dremel“, welcher aber nur ein Futter / Spannzangen für die kleinen Werkzeuge hat. Aber für die feinen Sachen kann ich ja die dank Labornetzteil sehr feinfühlig regelbare Piko Bohrmaschine nehmen Das Futter und die Spindellagerung sind nicht mal so übel!
Gruß
Benjamin
ok dann lass sie dran.
Kann dann höchstens noch die falsche Zuordnung von Kolben und Zylindern sein.
Manchmal hakt es aber auch enorm und man braucht viel Geduld; hast du Kolben, -ringe und die Anfädel-Fase am Zylinder gut eingeölt?
Gruß
Benjamin
Kolbenring-Stoß muss am Pin des Kolbens sitzen (Verdrehsicherung). Wenn du das nicht verstehst, kannst du keinen Zylinder montieren aber ich denke, du weißt nur nicht, was mit Stoß und Pin gemeint ist?
Lege den fraglichen Ring bitte mal in den betreffenden Zylinder ein und kontrolliere das Stoßmaß. Nicht dass er ursprünglich in den anderen gehört.
Gruß
Benjamin
Ich würde mir den passenden Tonnenschwimmer besorgen und wette, dass der ziemlich einfach und preiswert beschaffbar ist. Wenn ich nicht irre, habe ich selbst im Fundus zwei drei Stück und dabei gar keinen Blockvergaser am Auto.
Gruß
Benjamin
Hallo,
zeitiger Feierabend und müdes Baby sichert etwas Zeit am Abend. Daher habe ich schon heute eine Reparatur eines Scharnies versucht.
Hier der Zustand nach dem Ausbau.
Passende Schrauben fanden sich in der Kleinschrauben-Kiste, die hielten wahrscheinlich mal den Boden einer Quarz-Armbanduhr. Durchmesser 1,1mm, Länge mit Kopf 3,5mm, Kopfhöhe 0,5mm.
Das Werkzeug dazu.
Scharnier mittels Pinzette angekörnt.
Mein kleinster Bohrer ist einer mit 1mm Durchmesser, dafür entschuldige ich mich aufrichtig.
Um ihn zu spannen, musste ich solides DDR-Werkzeug rauskramen und ans China-Labornetzteil anschließen. Bei allen anderen meiner Maschinen beginnt der Spannbereich erst bei min. 1,5mm.
Der Rest war einfach. Zwei Bohrungen setzen, die Schrauben eindrehen und den Kopf noch etwas rund feilen.
Das Scharnier hält nun wieder strammer, es gibt aber nach mehreren Zyklen bereits Abnutzungsschrauben an den Stellen, welche über die Schraubenköpfe laufen. Deswegen habe ich das erst einmal an dem einen Scharnier gemacht und probiere das mindestens eine Woche lang aus.
Gruß
Benjamin
Das kann sein, die 8 bezöge sich dann dennoch auf den Außendurchmesser und das muss man wissen.
Mithilfe der Wanddicken-Angabe kann man sich den Innendurchmesser dann ja berechnen. Diese Angaben finden sich selbstverständlich auch im Datenblatt bzw. auf der Internetseite.
Gruß
Benjamin
Hat hier nicht mal jemand etwas von Senfglasmethode gefaselt?
Dann habe ich auch mal die Schwimmerkammer voll laufen lassen bis er zu macht .
Und habe den Deckel wieder abgeschraubt und ein Foto gemacht wie hoch der Sprit steht.Irgendwie sieht mir das viel zu wenig aus.
Der Schwimmer verdrängt ja auch etwas Benzin.
Hast du mal die Benzin-Durchflussmenge gemessen?
Gruß
Benjamin
Aktien habe ich da keine dran, aber der geneigte Leser und ggf. Nachmacher ist bestimmt froh, zu wissen, wo man die Ware in guter Qualität bekommt.
Noch ein Hinweis, die Durchmesser-Angaben beziehen sich bei Festo auf den Außendurchmesser.
Gruß
Benjamin
Es geht ja um das Kühlen, nicht das Trinken.
Gruß
Benjamin
Das finde ich weniger verwunderlich, da nicht jeder Trabantpilot weiß, wie sich der Motor anhören muss bzw. wann er klingelt.
Gruß
Benjamin
Benutzen wir bei unseren Maschinen auch - als Druckluft-Schlauch von Festo.
Gruß
Benjamin
Es ist aber die einfachste Baustelle, da der Schwimmerkammerdeckel ohnehin ab muss. Den dann mal über einen Messbecher zu halten und mit der Stoppuhr in der Hand den Benzinhahn aufzudrehen, empfinde ich als ziemlich schnell und einfach durchgeführt.
Kann man das dann als Problem ausschließen - gut, geht es weiter mit der (schwierigeren) Fehlersuche.
Gruß
Benjamin
Zustimmung in allen Punkten.
Ein zu niedriger Benzinfluss kann übrigens dieselben Symptome hervorrufen, dadurch, dass die Schwimmerkammer langsam leergesaugt wird. Anfetten mit Choke sorgt dann erstmal wieder für runden Motorlauf und vermeintlich normale Endgeschwindigkeit.
Gruß
Benjamin
Das Benzinniveau hattest du dir also angesehen?
Bei zu niedrigem Niveau stimmt die Zusammensetzung von Kraftstoff und Luft nicht (zu mager), was du dann möglicherweise mit dem Choke wieder ausgleichst (fettest an).
Gruß
Benjamin
Da waren bereits zwei Fehler dabei.
Einmal das Schwimmernadelventil umgangen und einmal die Menge nur abgeschätzt. Das reicht leider nicht zum Eingrenzen deines Problems.
Ein weiterer Kandidat wäre das Benzinniveau in der Schwimmerkammer, aber mach mal eins nach dem anderen.
Gruß
Benjamin
Daran hab ich auch schon gedacht, als Notlösung, nur würde mich das nicht befriedigen.
Sofern ich am Sonntag Zeit finde, nehme ich mich der Sache mal an.
Gruß
Benjamin
Hallo,
wieviel Sprit bekommt er denn genau? “Genug“ gilt nicht als Angabe.
Des Weiteren klingt “Choke-Süchtigkeit“ nach einem Nebenluft-Problem.
Gruß
Benjamin
Tja, bei schönem Wetter macht meiner 98km täglich. Da schaut man schon auf den Ölpreis.
Deswegen bin ich auch am Überlegen, doch mal auf Mannol teilsynthetisch umzuschwenken, schließlich ist das wesentlich preiswerter zu haben.
Gruß
Benjamin
Hallo,
alles gute Ideen. Elektrisch öffnen und schließen wäre super, aber ich möchte es dann doch lieber weitgehend original lassen.
Habe mir die Sache mal genau angeschaut. Auf dem feststehenden Teil gibt es oben und unten kleine Erhebungen, die als Rastung fungieren.
Im beweglichen Teil sind entsprechende Erhebungen mit Anlaufflächen vorhanden.
Es gibt zwei Möglichkeiten für unser Problem: Entweder arbeiten sich die Erhebungen am feststehenden Teil ab oder aber der bewegliche Teil zieht sich innen auseinander, sodass sich der Abstand zwischen den Erhebungen vergrößert.
Eine Instandsetzung wäre wohl am feststehenden Teil am erfolgreichsten, indem man eben, wie bereits angesprochen, die Erhebungen mittels Kerbnagel o.ä. “wachsen“ lässt.
Das ist allerdings gar nicht so einfach, zum einen ist das dort alles ziemlich klein und zum anderen dürfte der Schaft des Nagels o.ä. nur so lang wie die Dicke der Stege am feststehenden Teil sein. Sonst funktioniert das Scharnier nicht mehr.
Gruß
Benjamin