Wenn das auf mich bezogen war, stegri71, dann lies meinen Beitrag ruhig nochmal vollständig.
Prinzipiell hast du natürlich Recht, keine Frage.
Gruß
Benjamin
Wenn das auf mich bezogen war, stegri71, dann lies meinen Beitrag ruhig nochmal vollständig.
Prinzipiell hast du natürlich Recht, keine Frage.
Gruß
Benjamin
Katzen laufen bei mir genug im Hof rum, aber die mögen das nicht, wenn man denen an die Schnurrhaare geht.
Gruß
Benjamin
Fit ist zwar für viele Zwecke nützlich, aber milchigen Kunststoff bringt es nicht mehr klar. Es sei denn, die Milch war Dreck.
Wenn die Teile nur oberflächlich stumpf sind, hilft Lackreiniger oder auch Scheuermilch gut, wie die Kollegen vorgeschlagen haben. Ansonsten bleibt wirklich nur ein Austausch.
Gruß
Benjamin
Ganz ehrlich, das, was auf irgendwelchen Papieren steht, ist für mich bei dem Thema Schall und Rauch. Was zählt, sind gute Erfahrungen in der Praxis und die sind beim Addinol MZ 406 definitiv vorhanden.
Ich hatte mal Mannol Universal ausprobiert, ein mineralisches 2T-Öl. Weil manche die Meinung vertreten, mineralisch sei für den Trabant am besten.
Nach 4 Tankfüllungen damit wurde das Klingeln des Motors immer lauter, es waren dicke Ölkohle-Beläge auf den Kolbenböden und in den Zylinderkopf-Brennräumen. Nach dessen Entfernung war alles wieder für ca. 4 Tankfüllungen in Ordnung, dann ging das Spiel von vorne los.
Seitdem kommt mir nur noch das Addinol MZ 406 in den Sprit. Wenn ich einen Zylinderkopf abnehme, befindet sich auf den Kolbenböden und im Brennraum eine leichte Rußschicht, welche mit benzinfeuchtem Lappen wegwischbar ist.
Mannol 2T werde ich deswegen so schnell nicht wieder ausprobieren, egal, was im Datenblatt steht und auch wenn das "Universal" nicht mit dem "Plus" vergleichbar ist.
Den Rest meines 20l Kanisters Universal nutze ich zum Zaun anstreichen.
Gruß
Benjamin
Hegau, falls dir weitere 5l " Rotes" zum Testen helfen, um die letzten Bedenken in den Wind zu schießen, lasse ich dir gern welches zukommen. Kannst es mir nach der Testphase entweder bezahlen oder aus deinem Fass zurückschicken.
Gruß
Benjamin
Marketing....
Gruß
Benjamin
Hallo,
auf meine Anfrage von heute früh an die Fa. Addinol kam innerhalb 2,5h eine Antwort. Hier der Text.
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Sehr geehrter Herr *Piep*,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Vor einiger Zeit wurde beschlossen, das Produkt, wie alle anderen 2T-Öle auch, aus Sicherheitsgründen mit rotem Farbstoff einzufärben. Dies ist für viele Nutzer eine Erleichterung. Damit kann der Kraftstoff leichter geprüft werden, ob dieser bereits mit 2T-Öl gemischt wurde. Die Rezeptur des Öles wurde dabei nicht verändert, alle bisherigen Eigenschaften blieben erhalten.
Bei der Überprüfung der Kenndaten auf dem Produktdatenblatt wurde allerdings eine falsche Einstufung der ISO Spezifikation festgestellt. Dafür möchte ich mich bei Ihnen persönlich entschuldigen. Wir werden unsere Kontrollmechanismen ebenfalls auf den Prüfstand stellen müssen.
Ich möchte Ihnen bestätigen, dass sich an der Leistungsfähigkeit des Produktes ADDINOL Super 2T MZ 406 nichts verändert hat und Sie dies weiterhin bedenkenlos einsetzen können. Zur weiteren Information sende ich Ihnen das Produktdatenblatt im Anhang mit.
mit freundlichen Grüßen
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Das aktualisierte Datenblatt hänge ich mit an.
Gruß
Benjamin
Na dann lass mal die Muskeln spielen.
Gruß
Benjamin
Ist sie dann 4 Jahre alt?
Gruß
Benjamin
Das sind ja einwandfrei gesicherte Aussagen, JL.
Hegau, danke, dass du uns hier informiert hast. Ich werde die Fa. meinerseits noch anschreiben und um Stellungnahme bitten. Je nachdem, wie diese ausfällt, steht auf meinem nächsten Kanister wieder Addinol oder etwas anderes.
Für die 20l brauche ich aber mindestens 2 Jahre.
Addinol kam bei mir bisher aus Sympathiegründen in den Tank und weil es sich bisher hervorragend bewährt hat. Die auseinander genommenen Motoren, die damit betrieben wurden, waren halt alle schön ölig und sauber.
Gruß
Benjamin
Ehe man Nähnadel oder Borste aufgetrieben hat, ist der Vergaser doch draußen.
Gruß
Benjamin
Genauso hatte ich meine Beiträge auch gemeint.
Gruß
Benjamin
Notfalls habe ich noch DDR Vulkanfiber im Sortiment, müsstest mir nur die benötigte Größe zukommen lassen.
Die halten auf jeden Fall.
Vielleicht gibts sowas auch aus aktueller Produktion mit anderer Bezeichnung.
Gruß
Benjamin
Zur Deckeldichtung kann ich nichts sagen. Vielleicht kannst du eine aus "Viton" (FKM) auftreiben. Es müsste auch welche aus Pappe geben.
Bei "Kraftstoffzulauf", meinst du da die verschraubten Schlauchnippel an Vergaser und Benzinhahn? Die Dichtringe sollten normalerweise aus Vulkanfiber (das rote Zeug, das ähnlich wie Plaste aussieht) oder auch Kupfer sein, somit ist denen die Kraftstoffsorte vollkommen egal.
Gruß
Benjamin
Richtig. Noch netter wäre allerdings die Kennfeldzündung. Und dann sind wir aber konsequent und rüsten auf Mikuni Vergaser oder besser Einspritzung um und bauen uns mindestens noch einen leichteren Generator an. Man will ja schließlich kein PS verschenken!
Gruß
Benjamin
Meine ist auch 25, hat aber schon einen Zahnersatz.
Gruß
Benjamin
Und ich dachte immer, die Klemmneigung habe was mit dem Ausdehnungsverhalten des verwendeten Kolbenwerkstoffes zu tun.
Wieder was gelernt.
Gruß
Benjamin
Ein ZZP für alle Motoren, kann das überhaupt funktionieren?
Gruß
Benjamin
Danke für die Info, das kommt mir _wesentlich_ mehr vor. Ich vermesse das mal.
Ist ja so gesehen noch geringer als Trabant-Bereich.
Gruß
Benjamin
@FG:
Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber kann das sein, dass du dynamische Zündeinstellung und statische Einstellung des ZZP über Kurbelwinkel anstatt Kolbenweg zusammenwürfelst? Das zumindest würde dein Unverständnis bezüglich V603 erklären.
Eigentlich sollte klar sein, was der Kollege sagen will.
Gruß
Benjamin