Beiträge von Querulant

    Sowas hatte ich schon befürchtet. Danke euch für eure Antworten. Dann werde ich sie mit Polsterreiniger und dem Gartenschlauch reinigen. Dass ist die schonenste Methode, denke ich. :)

    Hallo, ich habe nichts in der Suche gefunden, daher stelle ich hier einfach mal die Frage:


    Kann man die originalen Sitzbezüge bei 30 Grad in der Waschmaschine waschen?


    Meine Sitze sind schon sehr fleckig und ein Kollege meinte er hätte das damals bei seinem Mini so gemacht. Allerdings bin ich skeptisch. Nicht dass die Bezüge abeim Waschen kaputt gehen.


    Hat das von euch schonmal einer gemacht?


    :)

    Es gibt wieder neues zu berichten: Nachdem ich den gestern den Magnetschalter ausgebaut und gereinigt habe, war auch die Batterie wieder voll. Also alles wieder eingebaut und den Anlasser ein wenig mit dem Hammer gestreichelt. Einmal den Zündschlüssel umgedeht und er lief wieder. Zwar nicht lange ( Dreck im Tank und Vergaser ), aber er dreht wieder fröhlich munter vor sich hin :thumbup:


    Gestern habe ich dann gleich noch den Vergaser ausgebaut und zerlegt. Heute Morgen dann erstmal neuen Bremsenreiniger geholt und den Vergaser gereinigt, wieder zusammen gesetzt und eingebaut. Als nächstes habe ich den Tank ausgebaut und den Benzinhahn saubere gemacht. Gott, war der Dreckig. Eine richtig klebrige Masse. Nach jeder Menge Bremsenreiniger ist auch der wieder sauber. Jetzt habe ich aber noch ein kleines Problem


    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/6814/sam0164a.jpg]


    Der Deckel auf der linken Seite ist zu große für das Gewinde am Benzinhahn. Gab es davon mehrere Größen? Gibt es davon neue zu kaufen, oder hat einer von euch vielleicht noch einen passenden rum liegen?


    Als nächstes habe ich gleich noch den Tank und die Benzinleitung ausgebaut. Benzinleitung mit Bremsenreiniger durch gespült. Jetzt muss ich noch einen passenden kleinen Deckel für das Gewinde am Tank suchen wo der Benzinhahn ran kommt. Dann kann ich anfangen die 3 cm dicke Drehtschickt im Tank zu entfernen und anschließend mit Essig oder Zitronensäure den Rost im Tank für ein paar Stunden einwirken lassen. Anschließend wird alles gespült und nochmal mit Schrauben durchgeschüttelt. Dann sollte auch der Tank wieder okay sein.


    Heute oder morgen fange ich an den Innenraum zu reinigen. Ovatrol brauche ich auch noch, jemand ne gute Adresse?


    Was für ein Mittel kann ich nehmen um den Boden zu konservieren? Möglichst Farblos.


    Soweit der momentane Stand :)

    Die Aktion ist der größte Schwachsinn. Wir sollten alle auf die Straße gehen und protestieren, so wie in den anderen Ländern. Warum machen wir deutsche das nicht? Ganz einfach, weil es uns einfach zu gut geht... Darüber könnte man Stundenlang diskutieren, aber ich lass meine Aussage jetzt ainfach mal so im Raum stehen.


    Dem kann man nichts mehr zufügen. Die Leute werden immer Auto Fahren, egal wie teuer der Sprit ist. Gleichzeitig werden sie aber auch schimpfen und sich beschweren. Aber auf die Straße geht keiner. Ich habe meine Fahrten um 70 % gesenkt. Jetzt gehe ich halt wieder mehr zu Fuß. Das hilft mir, der Umwelt und die Hunde haben auch Bewegung. Das ist mein e Art von Protest. Zur Not nehme ich das Mopped oder das Duo. Allerdings wohne ich auch in der Stadt und kann viele Wege auch zu Fuß gehen. Wenn mein Trabi mal läuft und angemeldet ist, werde ich ihn auch nicht im Alltag fahren. Das wäre in meiner Wohnsituation Luxus und Bequemlichkeit.


    Irgendwann bricht das Gesamte System sowieso in sich zusammen. Die heutige Generation wird dann zwar schon lange nicht mehr existieren, aber es schafft mir persönlich ein bisschen Frieden mit dem ganzen System. Eines Tages wird es nicht mehr existieren........................................... ;)

    Eintrag ins Trabant-Register ist erfolgt.


    Jetzt gehe ich gleich hinter in die Garage und baue den Magnetschalter aus. Diesen zerlege ich dann und reinige ihn. Anschließend warte ich noch bis die Batterie wieder richtig voll ist und hänge ihn mal nur an die Batterie. Wenn er sich dann nicht bewegt, haben wir den Übeltäter. Wenn er sich bewegen sollte, nehme ich mir als nächstes den Anlasser vor. Da muss ich mich aber erst einlesen wie er überhaupt funktioniert, bzw. wie man ihn ausbaut und zerlegt. :)

    Danke euch für eure Tipps. Die Batterie ist funktionsfähig, da ja alle Lampen leuchten. Ich werde die nächsten Tage mal mit einem Bekannten den Wagen anschieben um den Anlasser zu testen und dann mal weiter sehen. Ich habe keine losen oder abgeknickten Kabel gesehen. Aber ich werde nochmal alles unter die Lupe nehmen. Mich wundert dass man nicht mal ein Ticken des Magnetschalters hört. Es tut sich einfach gar nichts,


    Hoffe ich bekomme ihn schnell zu laufen. Morgen werde ich erstmal anfangen den Wagen zu reinigen. :)

    Danke dir fürs Nachsehen, Alex. Dann werde ich mich mal auf die Suche nachg runden Stoßstangen machen.


    Jetzt zu meinem Problem: Wie oben schon geschrieben funktioniert plötzlich mein Anlasser nicht mehr. Habe daraufhin jetzt die Batterie aufgeladen. Leider hat sich nichts geändert. War jetzt wieder in der Garage und habe nochmal alle Kabel und Anschlüsse überprüft. Ich finde keine losen Kabel oder dergleichen. Das Zündschloss sitzt fest an seinem Platz, genau wie alle Kabel. Die Lämpchen im Tacho funktionieren. Blinker, Rückleuchten und Frontleuchten ebenfalls. Nur der Anlasser verweigert plötzlich seinen Dienst.


    An was kann es liegen? Von wo kommt der Strom den der Anlasser braucht? Batterie? Zündspulen?


    Beim Untersuchen der Kabel beim Amaturenbrett ist mir auf der linken Seite ein Teil aufgefallen womit ich nichts anfangen kann. Es ist an der Seite des Amaturenbrettes, in Richtung Kotflügel angeschraubt und es führen Kabel vom Sicherungskasten und des Zündschlossen hinein. Irgendetwas kann man da hineinstecken, aber ich weiß leider nicht was. Bei Bedarf mach ich gerne ein Foto davon :)

    So, gestern Abend habe ich den Trabi mit einem Kollegen geholt. Ging soweit alles gut, nur während der Fahrt ist eine Schraube der vorderen Stoßstangenbefestigung abgebrochen und die andere ist verloren gegangen. Konnten die Stoßstange aber fest machen. So ist kein Schaden entstanden. Jetzt muss ich ein Loch ausbohren und mit einem neuem Gewinde versehen.


    Als wir den Trabi aufluden fuhr er noch, zumindest bis er wieder keinen Sprit mehr bekam ( Benzinhahn und Vergaser verschmutzt ). Beim Abladen Zuhause, es war gegen 0.00 Uhr gab er jedoch keinen Mucks mehr von sich. Die kleinen Lämpchen im Innenraum leuchten, aber der Anlasser reagiert nicht. Haben ihn dann erstmal in die Garage gestellt. Heute morgen um 7.00 Uhr war ich schon wieder hinten in der Garage und habe erstmal überprüft ob die Batterie richtig angeschlossen ist. Dies ist der Fall. Die Frontleuchten, Heckleuchten, Blinker und Bremslicht funktionieren. Auch die kleinen Lämpchen im Tacho funktionieren wie sie sollen.


    Aber der Anlasser gibt keinen Ton von sich. Habe als nächstes die Kabel am Anlasser überprüft, sauber gemacht und neu angeschlossen. Wieder kein einziger Mucks. Ich habe jetzt die Hoffnung dass es an der Batterie, bzw. an deren Ladungszustand liegt. Habe sie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Vielleicht ist das Problem damit schon behoben.


    An was könnte es denn sonst noch liegen? Eventuell an eíner Sicherung, wenn ja, welche?


    Allerdings war ich heute nicht untätig. Eigentlich wollte ich nur die Teppiche raus nehmen, jedoch konnte ich nicht aufhören und habe den Wagen innen Entkernt. Lediglich das Armaturenbrett ist noch drinnen.


    Hier einige Bilder vom Zustand des Fahrzeuges:


    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/9327/sam0133r.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/3920/sam0134ia.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/3284/sam0137cc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img694.imageshack.us/img694/298/sam0138j.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img546.imageshack.us/img546/1914/sam0139s.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/img528/116/sam0140j.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/3959/sam0141w.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/8876/sam0143v.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/9858/sam0144q.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/356/sam0145b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/7496/sam0146p.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img35.imageshack.us/img35/5089/sam0147by.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/6499/sam0148s.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img839.imageshack.us/img839/5793/sam0151c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img826.imageshack.us/img826/7146/sam0149id.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img812.imageshack.us/img812/7609/sam0150x.jpg]


    Entweder heute Nachmittag oder spätestens morgen Vormittag baue ich Benzinhahn, Tank und den Vergaser aus. Alles wird gereinigt und wieder eingebaut.


    Nebenbei läuft die Reinigung der Sitze, der Teppiche und die Komplettreinigung des Trabis an sich. Roststellen werden erstmal mit Ovatrol versorgt. Wenn es wieder richtig warm ist, werden sie komplett entfernt und es wird in Originalfarbe neu lackiert.


    Alle Beweglichen Teile werden neu abgeschmiert und gefettet.


    Soweit der Stand.

    Danke euch für die vielen Antworten.


    Ich rechne damit dass es unter den Pappen ein paar Rostnester sind. Vorallem vorne an der Kante.


    Momentan werde ich mich um den Unterboden und den Innenraum , inklusive Kofferraum und Motorraum kümmern. Nächstes Jahr im Frühjahr habe ich vorgesehen alle Pappen runter zu nehmen und eine große Rostvorsorge zu betreiben.


    Der Riss im Kotflügel links macht mir Gedanken. Am besten wäre es wenn man die betroffene Stelle entfernt und durch ein neues Blech ersetzt. Allerdings habe ich selber kein Schweißgerät und niemand in meinem Bekanntenkreis der eines hat.


    Wenn jemand aus der Nähe von Wilhelmshaven/Friesland/Oldenburg kommt, ein Schweißgerät hat und damit umgehen kann, bitte melden.


    Morgen Abend hole ich den Wagen ab. Spätestens Mittwoch Vormittag werde ich die Fin aufschreiben. Vermutlich demontiere ich sowieso den Tank um ihn zu reinigen. Dann kann ich auch näheres zu den Papieren sagen. Und ich mache neue Bilder.


    Die nächsten Jahre ist er ein Hobby, jedoch wird die ein oder andere längere Strecke auch dabei sein. Eventuell geht es noch dieses Jahr kurz nach Bayern. Wären zusammen fast 2000 km, sollte er eigentlich schaffen. Im Alltag habe ich mein Duo und meine Schwalbe.


    Ich möchte ihn noch nicht auf 12 umrüsten. Momentan geht mir die Originalität vor. In einigen Jahren werde ich ihn warscheinlich auf 12 Wolt umrüsten.


    Eine Anhängerkupplung habe ich gleich noch mitgekauft. Diese wird jetzt schön lackiert ( Hellgrau ) und anschließend Untergebaut.


    Zur Farbe: Ich werde mir mal eine Dose Ral Lack ( 6018 ) kaufen. Dann wird ein Blech lackiert was nicht zum Trabi gehört. Dann sehe ich ja ob es passt. Wenn nicht, melde ich mich bei dir, Trabant Heiko. Eventuell hättest du die Möglichkeit entsprechende Dosen zu besorgen.


    Natürlich wird der Wagen eine Menge Geld, Nerven und Zeit kosten, aber in einem solchen Fall sind mir die Kosten egal. Der Trabi ist für mich eine Herzensangelegenheit und da schaue ich nicht aufs Geld. Was er kostet, das kostet er eben.


    Die Pappe habe ich mir geholt, weil ich keine Lust auf "normale" PKWs habe. Da ich ja eben ein Duo im Alltag fahre, ist der Trabi dagegen schon fast wieder Luxus :)


    Ob eine H - Zulassung für den Wagen in Frage kommt, muss ich mir noch überlegen. Normalerweise mache ich mir nichts um Umweltzonen. Mal sehen............................................. :)

    Hallo Alex, die Erstzulassung war der 1.7.1980.


    Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Die Stoßstangen werden selbstverständlich wieder Grün lackiert.


    Die Sitze sind nicht durchgesessen oder rissig. Hatte richtig Glück damit.


    Hier habe ich noch ein paar Bilder zum Zustand:


    [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9236/sam0122f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9236/sam0122f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/8841/sam0129q.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/7392/sam0130f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/6325/sam0131t.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img835.imageshack.us/img835/9766/sam0124yj.jpg]



    Wenn jemand etwas sieht das nicht so sein sollte wie es ist, dann unbedingt sagen.


    Gibt es etwas, was ich unbedingt sofort machen sollte?


    Auf den letzten Bildern sieht man eine Menge Dreck in den Kanten. Darunter befindet sich aber kein Rost. Im Kofferraum war wohl mal Rost, dieser wurde aber so wie es aussieht entweder übergepinselt oder entfernt.

    Hallo, ich bin 23 Jahre jung, wohne in Wilhelmshaven an der Nordseeküste. Seit 4 Jahren fahre ich nun Ostmoppeds der Marke Simson. Meine Schwalbe ist mein täglicher Begleiter in die Arbeit oder als Freizeitgestalter.


    Seit 1,5 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Duo 4/1. Dies ist mein Alltagsfahrzeug wenn meine Hunde mitkommen. Es befindet sich gerade im Aufbau, damit es meiner Vorstellung passend ist.


    Seit gestern nun bin ich stolzer Besitzer eines Trabant P 601 s Limousine. Sie ist Baujahr 1980, seit 2008 abgemeldet. Wenn der Vergaser gereinigt ist, wird sie auch wieder fahren. Hier sind ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img803.imageshack.us/img803/6919/sam0116m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/3693/sam0117gz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/8832/sam0118s.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img543.imageshack.us/img543/2530/sam0123q.jpg]


    Wenn gewünscht kann ich noch weitere Bilder hochladen.


    Arbeiten die Anstehen wenn er morgen Abend geholt wird:


    Richtig Waschen, polieren, Vergaser reinigen, Bremsen Überholen, Innenraumreinigung.


    Rost: Er hat für sein alter wenig Rost. An der Kante der B Säule unter der vorderen linken Pappe hat sich Rost gebildet.


    Radhäuser in guten Zustand, Rostfrei. Im Radkasten vorne recht ist ein ca. 3 x 0,5 cm dicker Riss im Blech. Direkt neben den Zündspulen. Wie dieses da rein kam, weiß ich nicht, muss ich mich aber darum kümmern.


    Zuerst werde ich alle Teppische und die Sitze raus nehmen, Teppiche werden getrocknet. Ich habe gestern keinen Rost am Bodenblech gesehen. Sollte jedoch Rost da sein wird er entfernt. Boden wird anschließend wieder versiegelt.


    Unterboden wird überprüft. Die Pappe vorne Links muss runter wegen der rostigen Kante. Die Pappen auf der linken Seite sollen neu lackiert werden, natürlich in diesem Grün.


    Der Motor läuft sauber, Getriebe lässt sich sauber schalten, Freilauf funktioniert. Auspuff Rostfrei.


    Zündung ist noch die gute alte Unterbrecherzündung mit 6 V.


    Motorraum ist nicht überlackiert




    Jetzt ein paar Fragen:


    Ist dieses Grün das Cliffgrün?


    Bekommt man heute noch Cliffgrün evtl. in Dosen gekauft?


    Wenn die Pappe wieder ran soll, wird ja auch gekauft. Durch lesen hier im Forum weiß ich welchen Kleber ich nehmen kann. Meine Frage jedoch: Geht die Pappe denn wieder runter wenn es notwendig sein sollte? ( evtl. in ein paar Jahren eine Restauration )


    Habe noch Bilder der hinteren Bodenblechen und Kanten im Kofferraum, kann ich gerne einstellen wenn gewünscht.


    Ab morgen Abend habe ich ihn bei mir in der Garage, dann kann ich genauer hinsehen.


    Eines noch: Es werden keinerlei Maßnahmen bezüglich Tuning, Tieferlegung oder dergleichen erfolgen.


    Grüße Jens