Beiträge von obtampon

    Aber heißt "to clean" nicht "putzen"? Da hast du wohl nicht richtig im Englischunterricht aufgepasst, Bäcker!

    Ist das jetzt Ironie oder bist du dir über den Begriff in der Autoszene nicht bewusst?
    Clean im Sinne von "sauber, glatt", also z.b. ohne Embleme, Schraubenlöcher, Zierleisten usw. Einfach nur das blanke bzw. lackierte Blech

    Sind die Quer- bzw Dreieckslenker geeignet als Ersatz für die Originalteile bei originalem Setup (Bremsen, Fahrwerk usw.)? Muss ich etwas umbauen oder ist das Set Plug and Play (bis auf die Buchse vorne)? Werden die Teile verzinkt, lackiert oder verzinkt+lackiert ausgeliefert?

    Nachdem Ich einige Schritte nach vorne gemacht hatte, kam letzte Woche der Rückschlag. Hatte mich schon gewundert, lief alles so gut :D
    Egal, sowas gehört dazu. Jetzt mach ich es wenigstens ordentlich.
    Das hab Ich im Kofferraum gefunden :


    An der Kabeldurchführung war Feuchtigkeit zwischen Antidröhn, Blech und UBS gekommen. Linke Seite sieht normal aus.
    Da Ich dieses Antidröhn-Zeug sowieso hässlich finde und schon überall Risse in der Beschichtung, wie auch im USB sind, kommt alles runter (Boden Innen und Boden außen). Achsen werde ich auch komplett entfernen und regenerieren. Wollte das eigentlich so lassen, aber jetzt fang ich da schon mal an, also mach ich gleich alles. Bremsleitung kommt auch neu.
    Dann wird vernünftig lackiert und entweder nur gefettet oder mit Chassislack O.H.(oder Brantho Korrux) übergestrichen. UBS kommt da auf gar keinen Fall mehr hin.
    Innen werde ich dann mit Alubutyl-Matten dämmen.


    Für die ganze Aktion habe Ich den Trabant auf LKW-Unterstellböcke gestellt.





    Innen hab ich auch gut was weg geschafft. Frontscheibe kommt noch raus. Hinter dem Armaturenbrett war er noch grau (inkl. unterer Scheibenrahmen). Keine Ahnung warum. Ansonsten ist jeder kleinste Hohlraum blau. Wird dann gleich mit lackiert.



    Habe mir direkt noch eine Endoskop Kamera (7mm Durchmesser) für das Smartphone gekauft. Ich muss sagen, das Teil funktioniert super. Gibts für schmales Geld (13 €) bei Amazon inkl. Magnet, Greifhaken und Spiegel. Damit werde Ich die Hohlräume inspizieren. Wem das Kabel zu labbrig ist, kann das noch mit Draht umwickeln.


    Das wars erstmal von mir.

    Zum Glück hab ich kein Xenon ;):D
    Zügig fahren heißt ja nicht automatisch dicht auffahren und sich wie ein Vollidiot verhalten.
    Ich brauche nur keinen Oberlehrer, der bei leerer Autobahn und Tempolimit ganz links fährt, um mich auszubremsen nach dem Motto: "Hier darf man nicht schneller fahren".


    Mir geht es ja auch nicht darum, dass alle rasen sollen. Jeder soll so schnell fahren wie er kann (Stichwort Trabant) und möchte. Mich nerven nur diese lethargischen Autofahrer, die zum Blinken und über die Schulter blicken zu faul sind. Das sind auch die, die 5 min brauchen, um dem Rettungswagen Platz zu machen.


    @massel210 Und wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Aber du hast natürlich prinzipiell recht

    Die Smartphones sind ein großes Problem. Ich bin hier schon öfter Autos auf meiner Fahrbahn begegnet, welche den Blick nicht vom Smartphone lösen konnten. Lichthupe und Hupe hilft da aber oft.

    Und Kraftfahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit größer als 130 gehören ebenfalls verboten.

    Sowas halte ich führ absoluten Blödsinn. Erzähl das mal einem Pendler oder Leuten, die oft Termindruck (mich eingeschlossen) haben. Ich könnte auch ein Lied über Autofahrer singen, die blind auf die linke Spur ziehen (natürlich ohne blinken, dafür müsste man ja seinen Arm bewegen und den Blinker betätigen) und noch nie etwas von der 3. Spur (ganz rechts) gehört haben. Vergammeln mit 100 kmh auf der mittleren oder linken Spur und wundern sich, warum man rechts überholt nach 5 mal Lichthupe. Da bekomm ICH einen Wutanfall. Zwischen Frankfurt und Mainz kann man auch bei viel Verkehr zügig fahren, weil die Leute wissen, wie man sich verhält. Ich hab auch die Schnauze voll von diesen unaufmerksamen Schleichern. Nur mal so als Kontrastprogramm

    Da wollte Ich wohl gestern wieder alles auf einmal machen...


    Neue Dichtungen habe Ich noch nicht. Wollte erst einmal testen, ob Ich den Benzinhahn überhaupt ohne Schäden aufgebohrt bekomme auf diese primitive Art.
    Kann aber an der alten Dichtung ein bisschen rumtesten.
    Werde es mit einer Lochzange versuchen. Falls das nicht das gewünschte Ergebnis liefert, mache ich es genau so wie du mit Plexiglas.

    Vergaser aufgebohrt nach Anleitung von @FelixBRB (Benzinhahn aufbohren)
    Ich habs nur Freihand gemacht. Ohne Schraubstock. Also wirklich Freihand. Benzinhahn in die eine Hand, Bohrmaschine in die Andere :D
    Alle Löcher sind auf 5mm aufgebohrt. Bin auch nirgendwo durchgebrochen. Werde die Löcher noch entgraden.



    Als Steigröhrchen kommt, wie in der Anleitung auch, ein 5mm Messingrohr rein.
    Bevor ich versuche die alten Anschlüsse aufzubohren, benutze ich direkt neue Ringnippel mit 8mm Anschluss. Dazu noch ein 8mm Benzinschlauch und fertsch.

    Was ist denn an den Felgen nicht "komplett alt"? Das sind 64 er Felgen, also mehr "komplett alt" geht fast nicht.
    Und das hat alles nichts mit jugendlichem Mut zutun.
    Die sind original und das ist gut so und das bleiben die auch. Du darfst gerne an deinen Felgen rumbruzzeln. Ich mache es nicht
    . Die nötige Qualifikation habe ich auch nicht.

    Conti war, glaube ich, nicht dabei. Hatte das hier mal über Google in einem Forum (Triumph Spitfire) gefunden:


    "Aus gesetzlicher Sicht spricht nichts dagegen, in einem schlauchlos (TL) - PKW Reifen auch einen
    Schlauch einzusetzen.
    Jedoch darf der Einsatz ein Reifenquerschnittsverhältnis von 70% nicht unterschreiten.
    Der Einsatz eines Schlauches zur Behebung eines Schadens ist verboten.
    Speziell bei älteren Fahrzeugen kann es jedoch durch die Bauart der Felgen dazu führen, dass nur ein
    Reifen mit Schlauch den sicheren Sitz auf der Felge gewährleistet.
    Laut StVZO §36 dürfen schlauchlose Radial-Stahlgürtelreifen nur auf Flegen mit einem Sicherheits-
    Hump montiert werden.
    Daraus folgt auch der Umkehrschluss, dass bei Felgen ohne einen Hump aus o.g. Gründen der Reifen
    auf der Felge in jedem Fall mit einem Schlauch eingesetzt werden muss.
    Aus Sicht der Continental AG spricht bei sachgemäßer Montage nichts gegen den Einsatz von
    Schläuchen in schlauchlos (TL) - PKW Reifen"


    Der Post ist von 2016. Bei anderen Herstellern kommt nur folgendes zurück:


    "Eine Freigabe erteilen wir aber nicht, da dies nicht den ETRTO-Richtlinien entspricht."


    Jetzt ist die Frage, wer hat Recht? Vielleicht schreibe Ich nochmal eine Mail an Conti.