Beiträge von Woodstock601

    Also der ist sicher tiefer als 140mm. Der Kombi ist nem IG-Kollegen von mir und an der VA 140mm tiefer. Die Tieferlegung ist zwar eingetragen, aber zum Prüftermin wollte er ne 70iger Tieferlegung , sonst wär er nie auf den Bremsenprüfstand gekommen. Der Prüfer hat ihm aber trotzdem die 140iger abgenommen, da mein Kumpel vorher schon dort war mit der 140iger und der Prüfer nur zum Bremsentest ein höheres Auto wollte. Also ich tippe auch so auf 160iger, mindestens.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    ich bekomm ihn aber nicht in mein auto rein , es hängt am lüfter , ohne lüfter passt er zwar , aber ich habe nur ca 3 cm platz zwischen kühler und anlasser :S


    wie sieht das bei euch aus , wieviel platzt habt ihr da?
    was habt ihr für kühler drin?
    da ich nicht weiß was ich sonst für einen kühler verbauen kann , und ich nicht einfach wahrlos irgendwelche kühler kaufen will und kann ;(



    Hallo Philip, ich hab auch nur so wenig Platz zwischen Kühler und Anlasser. Ich hab nen VW Caddy Kühler drin mit integriertem Ausgleichsbehälter. Der Behälter befindet sich aber bei mir auf der ( von vorn gesehen ) linken Seite des Kühlers, also auf Höhe der Haubenverriegelung. Ich hab zwei Spal - Lüfter mit ner Einbautiefe von ca. 5cm und nem Durchmesser von ca. 37 cm nebeneinander verbaut. Die stehen aber über dem Anlasser, deswegen hab ich auch keine Platzprobleme. Kannst du den Lüfter nicht etwas höher setzen? Ansonsten stimm ich Speedy601 zu und rate auch zum Einbau von den Spal - Lüftern, da ist der Preis ok, ca 65,- Euro pro Stück, es sind Hochleistungslüfter z.T. Rennsporterprobt, welche dem Serienlüfter überlegen sind, v.a. in der Luftmenge.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Ich hab den Sturz vorn und hinten geändert. Das Fahrverhalten hat sich, nach meinem eigenen und persönlichen Empfinden, verbessert. Ursprünglich hatte ich an der VA noch keine Sturzveränderung. Durch die breiten Reifen war aber ein deutlich positiver Sturz zu erkennen, welcher sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkte. Gerade in den Kuven war das deutlich zu spüren, wohingegen das Heck wie auf Schienen lief. Nach der Veränderung des Sturzes an der VA, mittels Sturzkorrektur von den Spätbremsern, hat sich das Kurvenverhalten deutlich verbessert. Die Lenkbarkeit hat sich, ebenfalls nach meinem persönlichen Empfinden, nicht verändert. Das Einzige was zu beobachten war ist, dass sich der Grenzbereich verschoben hat. Früher begann mein Trabi bei zu schneller Kurvenfahrt leicht über die Vorderräder zu schieben, ein sicheres Zeichen die Kurvengeschwindigkeit zu überdenken ;) Nun entfällt aber dieses Phänomen. Ein langsam beginnendes " Schieben " über die VA gibt es nicht mehr, wenn es beginnt zu " Schieben " dann plötzlich und sehr stark, dann heißt es Nerven behalten und auch ein bisschen Hoffen ;)



    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Und was sagt eigentlich der Tüv dazu? Stress zu erwarten?


    Das finde ich auch eine sehr interessante Frage. Trotz, dass im Forum schon häufig über den Einbau eines Faltdaches gesprochen wurde, z.B. welches Dach, welche Position, ....., habe ich noch nie jemand schreiben sehen, "Ja, ich hab ein Faltdach im Trabant 601 verbaut und es ist abgenommen".


    Was man liest ist, dass man es schon gesehen hat, man jemanden kennt, der eines hat, oder dass zwar das Dach verbaut ist, aber es nicht eingetragen ist. DIe Aussage, dass es der TÜV nicht bemängelt hat, ist dabei wenig beruhigend. Ich habe selber schon ne Anfrage an ne nahe gelegene DEKRA Station geschrieben, welche leider nicht beantwortet würde. Ich werde mich aber weiter bemühen, deshalb fände ich es gut, wenn es überhaupt schon mal jemand abgenommen bekommen hat, oder ne DEKRA weiß, welche sagt, unter folgenden Bedingungen ist eine Eintragung möglich. VIelleicht weiß ja jemand was :laola:


    MfG Mario


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:


    .....genauso ist es, wenn Sachen eingetragen sind und ein anderer Prüfer würde das so nicht durch gehen lassen, dann kann er die sachen auch wieder austragen

    Das klingt ja beängstigend. Wenn mich also die Polizei anhalten würde und den würde was komisch vorkommen, dann beschlagnahmen die mein Auto und stellen es in Leipzig nem Sachverständigen vor. Dieser würde schauen und alles austragen, was er nicht eingetragen hätte? Die DEKRA - Leipzig wollte NICHT meine Vollschalensitze, meine Rad - Reifen - Kombination, meine Scheibenbremse und meinen Motorumbau abnehmen, da das alles angeblich nicht zulässig wäre. Mittlerweile habe ich mittels DEKRA Dresden und Zwickau und zwei sehr kulanten Prüfern aus der Region, an welche ich nur durch Beziehungen gekommen bin, doch alles geprüft, abgenommen und eingetragen bekommen. Das würde aber bedeuten, dass der Sachverständige das alles wieder austragen kann? ?(
    Das ist ja gruselig ;(



    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Der Wärmetauscher ist vom Mitsubishi EVO 3, Maße sind 20cm x 25cm x 4cm. Aber den versteckt einzubauen wird sicher schwierig, wenn er im Motorraum bleiben soll. Dann würde ja nur zwischen Motor und Spritzwand in Frage kommen und dann muss die warme Luft ja noch in den Innenraum, und da bräuchte er ja einen neuen Zugang. Ich hab es damals aufgegeben, deswegen hab ich den Wärmetauscher ja auch noch. Ich hätte ihn vor den orginalen Lufteinlass gesetzt mit Lüfter, aber da sieht man ihn halt.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:


    Motorträger und Unterbodenverstärkung ? Wie sollen die denn aussehen?

    Vom Motorträger habe ich damals leider keine Fotos gemacht, aber auf den Fotos siehst du die geforderte Versteifung am Unterboden. So verlangte es die DEKRA Zwickau. Der Motorträger sollte lt. Aussage der DEKRA Leipzig von ca. 2001 ein geschlossenen Kreis darstellen. D.h., dass wir die orginalen Wartburmotorhalterungen verwendet haben und sie mit mehreren Verbindungen untereinander und dem Motorträger vom Trabant verbunden haben. Aber wenn du wirklich Interesse an ner Eintragung hast, dann setz dich mit der DEKRA in Zwickau Olzmannstraße in Verbindung. Die haben dort auf Basis meines Trabant ein Mustergutachten erstellt. Der Prüfer hat unzählige Fotos gemacht und der kann dir sagen was du noch ändern müsstest. Ich hatte nämlich auch den Fehler gemacht und erst umgebaut und dann nach nem Prüfer gesucht. Deswegen war ich auch 3 mal zur Vorstellung in Zwickau. Hätte ich vorher mal gefragt, hätte ich mir viel Ärger, Nerven und Geld erspart. Aber die DEKRA in Zwickau war so kulant, dass sie meinen Umbau wenigstens angeschaut und ne Änderungsliste erstellt hat, was ich machen muss, damit es klappt. In der Region Leipzig war nicht mal was mit Beziehungen zu machen,:"Geht nicht, gibt´s nicht, machen wir nicht". Ich stand auch schon kurz vor dem Rückbau, deswegen...


    bei dekra informieren was muss ich beachten und welche vorschriften gibt es um eine technik veränderung eingetragen zubekommen. ......

    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:


    Was wollen die Prüfer denn alles umgebaut haben ? Ausspuff, Rahmen, Heizung ?

    Richtig, der Prüfer in Zwickau wollte bei mir ne Versteifung am Unterboden und am Motorträger. Scheibenbremse hatte ich schon, aber sonst mindestens ne Warti-Trommel, mit Scheibe bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ne Heizung wollte der Prüfer bei mir auch, und zwar eine, die sofort warme Luft bringt, nicht ganz einfach, aber lösbar :thumbup:
    Tiefe wird erst dann ein Problem, wenn du nicht auf den Bremsenprüfstand kommst, wie bei mir. Da war er aber kulant und ist gefahren und hat so die Bremsen überprüft.



    Ich fahre jetzt schon ein paar tausend km mit dem Motor ....

    Da muss ich sv-t uneingeschränkt Recht geben :dududu:


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    " Ich suche immer noch einen Prüfer der mir den Motorumbau abnimmt!
    Bremsen sind schon eingetragen! "


    Hallo harr9,


    DEKRA Zwickau hat meinen Umbau abgenommen, dabei spielt es aber keine Rolle, dass deine Bremsen schon eingetragen sind. Der Prüfer prüft noch mal alles verbaute in der Kombi mit dem neuen Motor. Mein Auto war Grundlage des dortigen Mustergutachten, 3 Anläufe aber dann hat es geklappt. Der ist zwar sehr genau, aber das ist ja auch gut so, ich will ja Spass mit meinem Wabant haben und mich nicht umbringen. Wenn du Interesse hast, such ich mal Namen und Telefonnummer raus.



    MfG



    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:


    ... ist es nicht auch möglich bzw hat das schon einer gemacht das die H-Gurte jemand am Käfig/Bügel befestigt hat??.....

    Hallo Tropi85, ist möglich. Ein Kumpel von mir hat nen Überrollkäfig verbaut und die Gurte am Selbigen befestigt. Der DEKRA hat´s gefallen und ist somit auch abgenommen wurden. Mir sagte mal ein DEKRA - Prüfer in Zwickau, dass ich auch hinten eine Domstrebe verschweißen kann und die Gurte auch an der Strebe befestigen kann, vorrausgesetzt der Schweißer hat nen entsprechenden Pass und ich verwende entsprechendes Material. Habe mich aber dann auch für das Bodenblech entschieden und von unten 2 Metallplatten gegengeschweißt, so wollte es die DEKRA hier bei uns. Für die wäre der Zwickauer Vorschlag nicht ok gewesen. Du siehst, alles ist möglich und auch nicht....kommt immer drauf an, wen du fragst ;)


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Hallo Flips1991,


    also wegen dem Nachschalldämpfer brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn eigentlich nur vor dem Erstickungstod im Auto, da der orginale Auspuff nicht umsonst zur Seite rausging. Ich hatte anfänglich auch so eine Duplexanlage mit einem Rohr links und rechts gerade hinten raus. Hab damals sogar die Vollabnahme damit gemacht. Eingetragen wurde er nicht, da es sich dabei um eine Verenderung nach dem ESD handelt, welche weder Leistung noch Klang verändert, er durfte halt bloß nicht hinten überstehen und musste ordentlich befestigt sein. Jetzt habe ich wieder den fast orginalen ESD da ich den Kofferraum nie so dicht bekommen habe, dass die Gase nicht ins Fahrzeuginnere ziehen. Der jetzige ESD hat zwar auch zwei Rohre, aber beim ersten TÜV damit haben sie das auch als Veränderung nach dem ESD angesehen und ich habe die Plakette ohne Probleme erhalten. Beim Wabantumbau wurde der ESD dann sogar noch mit abgenommen und ist somit in die Papiere eingetragen, als " angepasste Auspuffanlage ". Also um den " Bullenfänger " würde ich mir da mehr Sorgen machen.



    MfG Woodstock601



    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Also ich hab ne 7x13 ET 24 Felge von DEZENT in Verbindung mit Spurplatten 20mm (Lochkreisadapter) und
    Federwegsbegrenzern und einer Tieferlegung um 60mm und ich hab die 38mm STUKO bei Spiralfedern verbaut.
    Durch die Federwegsbegrenzer schleift auch nix. Also mit den Begrenzern kannst du auch die große STUKO
    verwenden und wie du auf den Bildern siehst, ist der Sturz gar nicht extrem. Die wenigste Nacharbeit hast du
    aber sicher mit der kleinen Stuko, wenn es dir gefällt. Mehr als gerade werden die Räder sicher nicht, aber wenn
    du das willst, ist das ja ok.


    MfG Mario


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    ....Differential-3,17....


    Und wie hoch wird dann ungefähr die Endgeschwindigkeit sein?

    Über das, " ...aus dem Knick kommen..." kann ich dir noch nichts sagen, da ich mein Diff. erst im Winter ändere, aber halt auf 3,36.
    Die Geschwindigkeit beträgt, laut Rechentabelle und mit 175/50 13er Reifen bei 5000 U/min und 3,17er Diff. im 1. Gang 37 km/h, 2. Gang 65 km/h, 3. Gang 99km/h und 4. Gang 137 km/h. Gehst du von einer max. Drehzahl von 6215 U/min aus, ergibt das eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h.


    MfG Mario


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Hallo Sven,


    ich hab ein ähnliches Problem. Die Klangprobe von dir ähnelt meinem Geräusch. Ich tippe auch auf eine Resonanz, suche aber noch, da ich erst mal meinen Kühlkreislauf verbessern musste. Aufgefallen ist mir vor allem, dass wenn ich die Kupplung trete das Geräusch verschwindet. Ich will jetzt erst mal mein Kupplungspedal prüfen und den Bowdenzug straffer machen. Außerdem liegt ein Kühlerrohr direkt über dem Getriebe, vielleicht vibriert das auch. Ich suche noch. Ich hoffe, dass es nicht aus dem Getriebe kommt. ;( Vom Motor ist es auf alle Fälle nicht, der ist leise und läuft sauber. Hab aber auch das Problem, dass das Geräusch beim langsam Gas geben weniger und manchmal gar nicht aufrtitt, aber bei Vollgas immer und sehr hörbar. Am lautesten zwischen 80 und 100 km/h.
    Wenn ich was rausgefunden hab, sag ich bescheid.


    MfG Mario


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Auch wir " Cowboys aus dem Osten " wollen uns für das super Treffen bedanken. Es hat uns sehr gefallen. Für das Wetter kann niemand etwas und ein Kaffee hier und da hat auch gewärmt. Wir waren zwar auch bloß Samstag, aber vielleicht bleiben wir nächstes Jahr mal länger. Zumindestens war es sehr gemütlich und man hatte wieder mal die Gelegenheit zu fachsimpeln und sich viele schöne Auto´s anzusehen.


    MfG, Die Cowboys aus dem Osten

    Nun ist unser zweites Treffen auch schon wieder Geschichte. Bei bombastischem, fast schon zu warmen Wetter führten wir am Samstag unser zweites Treffen durch. Mit einer Gesamtfahrzeugzahl von 35 konnten wir eine 300%ige Steigerung zum Vorjahr verbuchen. Auch wenn es sicher Kritikpunkte gibt, sind wir doch sehr zufrieden und werden nächstes Jahr, unter Berücksichtigung der Kritikpunkte, einen neuen Anlauf mit Sicherheit wagen. Eine erste Zusammenfassung und erste Bilder von der Ausfahrt mit Besuch der Fahrzeugausstellung in Störmthal findet ihr hier, : www.cowado.jimdo.com und den Zeitungsbericht hier,: http://nachrichten.lvz-online.…erg/r-borna-a-100315.html und natürlich auf unserer Seite ;)


    Vielen Dank noch mal an dieser Stelle, welche zum Gelingen unserer Veranstaltung beigetragen haben.


    Mario

    So, nun sind es nur noch wenige Tage. Am Mittwoch stellen wir das Festzelt und präparieren die Einfahrt, so dass Samstag alles stimmt. Mittlerweile habe ich die Zusage von einem Teilehändler, welcher unseren Teileflohmarkt ergänzen wird. Diese Woche plane ich noch den Rest der Ausfahrt, denn ich hab da von einem ganz interessanten Ziel gehört, was sicher allen Motorbegeisterten gefallen wird. Schönes Wetter hab ich auch bestellt, und bis jetzt sieht es ja gar nicht so schlecht aus :thumbup: Ich hoffe den Einen oder Anderen von euch zu sehen und hoffe, dass es den Besuchern gefallen wird. :rolleyes:


    MfG Mario :thumbup:

    Das mit der Eintragung ist so ne Sache, das sieht jeder Prüfer anders. Ich bin auch vor ner weile mit meinem Umbau fertig geworden, doch leider hab ich bis jetzt niemanden gefunden der es mir einträgt. Bin momentan noch täglich auf der Suche, wenn dies alles nichts bringt muss ich wohl oder übel zurück bauen...

    Ich wiederhole es gern noch mal, die DEKRA Zwickau macht die Wabantabnahme. Meine Abnahme erfolgte im Juni letzten Jahres. Der DEKRA - Prüfer hat da mein Auto als Grundlage zur Erstellung eines Mustergutachtens genutzt. Wenn also Interesse besteht, dann such ich Namen und Telefonnummer raus. Ob er deinen Umbau abnimmt Atti601 , kann ich natürlich nicht sagen, da dieser ja schon fertig ist, aber ansehen wird er sich den mit Sicherheit und dir auch sagen, was ihm nicht gefällt und du vielleicht ändern müsstest.
    Aber für dich Lirle wäre es sicher ne Möglichkeit, dass du die Info´s erhältst BEVOR du mit dem Umbau anfängst und dann auch gleich nen Prüfer hast.
    Der Prüfer hat ausreichend Foto´s gemacht, damit du den Umbau identisch meines Fahrzeuges machen könntest und auch ne Abnahme erhältst.
    Also, wenn Interesse besteht, einfach melden.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup: