Beiträge von Este

    Was sagt denn Trabantwelt nun dazu? Das ist doch die einzig sinnvolle Herangehensweise, den Regenerierungsbetrieb damit zu konfrontieren.

    Ich habe noch keinen Kontakt aufgenommen mit TW. Auch habe ich von meiner Seite aus ja keine unhaltbaren Behauptungen aufgestellt sondern nur um Rat gefragt. Auseinander reißen werde ich den Motor keinesfalls.

    Wenn es tatsächlich so ausschaut, das die Ursache am Motor selbst liegt werde ich natürlich mit TW kommunizieren wie es geregelt werden kann. :thumbup:

    Na ich hoffe doch mal nicht, das die neue Welle Schrott ist....=O sowas gibt's? =OAber gut, kenne ähnliche Probleme aus dem Simsonbereich, da gibt's ja auch solche und solche.

    Gut, das mit den Ablagerungen scheidet dann wohl aus, wenn es so gravierend keinen Einfluss hat.

    Naja nächste Woche bin ich in der Werkstatt und schaue mir alles an.

    Nun haste auch was feines auf dem Teppich stehen ;)

    Auch wenn es nicht ganz mein farblicher Geschmack ist, die Arbeit ist Sahne bisher! :thumbup::thumbup:


    OT on...bei Euch ist's ja schon weiss seh ich grad, hier am Niederrhein ist es eher weniger schön weiss.. leiderX/ aber hat natürlich auch Vorteile wiederum ;) OT off

    Mach das, evtl. mit einem guten Handy oder noch besser ner Videocam....dann hast du mehr als nur 2 Ohren und bist nicht Einzelkämpfer ;)

    Mache ich, danke! :)


    Frank, ich meinte mit der Ölkohle eben die Ablagerungen auf dem Kolbenboden und den damit übertriebenen, ungleichmäßigen Zylinderinhalt, das dadurch evtl das poltern hervor gerufen wird.

    Die Lager freilich werden selbstverständlich nicht davon betroffen, das hatte ich vielleicht etwas unpassend formuliert. ;)

    Aber ich hoff ja nun nicht das es an den KW Lagern liegt.

    Freu mich aber über Eure Tips bisher, danke:thumbup:

    Tja, Du schreibst etwas von poltern. Ich weiß, dass es mehr als schwer ist, Geräusche in Worte zu fassen.

    Richtig ist, dass man allen auftretenden Geräuschen genügend Aufmerksamkeit schenken sollte. Dafür hat uns die Natur diese Möglichkeit geschenkt. Und nur durch Aufmerksamkeit hast Du die Möglichkeit, eine Veränderung festzustellen. Wie Du auf eine Veränderung jedoch letztlich reagierst, kannst Du nur selbst entscheiden.
    Je öfter man mit Lagern zu tun hatte, die entweder bereits kollabiert waren oder an der Verschleißgrenze liefen, um so mehr wird man solche Geräusche erkennen. Ob dies bei Dir der Fall ist, wird allein durch Deine Beschreibungen niemand mit Sicherheit sagen können. Vielleicht ist es einfach harmlos. Gerade in der Einlaufphase entwickeln sich charakteristische Laufgeräusche erst.
    Auch hören vier und mehr Ohren mehr als zwei.

    Ja es ist wirklich schwer, das Geräusch zu beschreiben. Evtl lässt sich ein Video davon machen, muss ich mal schauen.

    Ich bin hier Einzelkämpfer, also hab ich nur 2 Ohren, und wie Du schreibst, wenn man Erfahrungen mit den Motoren hat hört man´s. Nur hab ich die halt nicht.

    Aber was nicht ist kann ja noch werden.8)

    Nee, ein Lager wird davon sicher nicht kaputt gehen. Ich dachte eher das er dann wegen den Ablagerungen ungleich läuft.

    Wenn ich höher drehe ist nix mehr zu hören, also es ist nur im Leerlauf.

    Aber das werd ich wohl sehen wenn ich dran bin. ;)

    Ich hoffe es ist in Ordnung Guido, das ich Deinen Fred hier nutze um mein Problem zu schildern, möchte nicht noch nen weiteren Fred aufmachen. Aber es passt hier gut rein denke ich. ;)


    So wie Guido hab auch ich fast alles am Trabant schon gemacht, bis auf das Schweißen und eben den Motor.

    Und so habe ich im Vergangen Winter im Rahmen meiner Motorraumüberholung meinen 26 PS Motor in Zwickau (Trabantwelt) überholen lassen. Weil ich den original Motor behalten wollte wurde bei meinem Gehäuse dabei sogar die Planflächen der Drehschieber nachgearbeitet, da die eingelaufen waren.

    Das so überholte Aggregat habe ich also im Winter eingesetzt und seit April etwa ca 2000 km gefahren, die ersten 1000 km wie es sich gehört Verhalten und mit 1:33 auch fetter. :thumbup:

    Nun ist es leider aber so, das der Motor seit kurzem im Leerlauf ein dumpfes Poltern von sich gibt :( Das schlaue Buch sagt dazu KW, aber eigentlich kann das ja nicht bei einem regenerierten Motor sein oder?

    Bevor ich jetzt aber irgendwelche Behauptungen aufstelle möchte ich den Fehler zunächst bei mir selbst suchen und nochmal alles nachsehen.

    Derzeit im Betrieb ein HB 1-1, also der Sparvergaser.

    Wie erwähnt habe ich Motormäßig leider keine Erfahrungen und so hoffe ich, Ihr könnt mir da einen Tipp geben. ;)


    Auch von mir ein Willkommen hier und Glückwunsch zum rosa Trabant! 8o;)

    Ich habe es bisher nur an Simson Lacken so gemacht, aber Du könntest evtl den Orginal Lack auch mit Abbeizer frei legen. Müsste man mal an einer kleinen Stelle testen, theoretisch sollte der original Einbrennlack keinen Schaden nehmen.:/

    Ansonsten auch von mir der Wunsch nach mehr Bildern.:thumbup:


    phi Gibt's da nen Link? ;)

    Ja ich dachte auch sofort welch ein Jammer, das er da draußen steht...=O

    Natürlich hab ich gefragt, aber er ist nicht abzugeben:rolleyes:;)

    Im Museum gibt's derzeit eine Sonderausstellung zum Thema Kunststoff und seine Geschichte und Entwicklung, in dem Zusammenhang steht er wohl dort.

    Schätz mal das es eine Leihgabe ist.

    Meine Bilder des Tages heute sind vom Besuch des Schlosses Homburg im Bergischen Land,unweit von Köln, als ich mit allem rechnete nur nicht damit....;)=O:S

    Schöner Orginalzustand soweit ich das beurteilen kann.