Beiträge von Macha

    So nun ist es soweit ich habe erfolgreich einige Bilder meiner Kellerarbeit(bis gestern) verkleinert und kann sie mal zeigen. Ich jedenfalls, bin stolz wie Bolle. Die Blinker hängen noch, weil sie ja durch die Türen gehen muss.ansonsten will ich sie für den Transport verpacken, da hab ich vorn schon mit Polsterfolie angefangen. Sonst lichtets, blinkts, hupt, lichthupt und Zündfunkt alles so wie es sich für 6V gehört.
    Benzin hab ich aber noch nicht eingefüllt, das wird erst gemacht wenn sie aus dem Keller kommt.

    @Tacker wo warste denn ? Hier in Karl-Marx-Stadt ? Jetzt kenn ich auch den Grund, warum der sagt, "solche Kleinstmengen werden auch immer mehr" :top:
    Ich freu mich auch jedes mal. wenn ich dort was machen lasse. (zB Halter für Wischwaschwasser und Bremsflüssigkeit nebst kleinen Sechskantschräubchen von ESKA in gelb).
    Und das mit der Sucht kann ich nur bestätigen. Ich hab jetzt an meiner MZ letztendlich Dinge nochmal abgeschraubt, die ich vorher einfach so verwendet hätte. Im Moment wird schon wieder sortiert, was noch gelb oder weis gemacht werden könnte.

    Nee, nee @Lotze, der lass dich mal nicht von dem, wie du das nennst "Schädelspalter " abbringen. Ich bin zwar nicht informiert, ab wann das Kennzeichen auf dem vorderen Kotflügel abgeschafft wurde, aber ich hab ein Foto von meinem Opa mit Motorrad, da ist das Kennzeichen vorn drauf, muss etwa 1929 oder 30 sein, weil meine Oma schon mit drauf ist.

    Hab erst jetzt hier gelesen. Ja, Herr Kollege @Lotze, Augustusburg war schön, ich war ja mit'm Franzosenblech dort. Habe meine Planziele zu Ehren des Wintertreffen nicht vollständig erfüllt. die 150ziger steht noch immer ohne aufgepolsterte Sitzbank im Keller. Licht, Hupe, Blinker und Zündfunke ist. (Benzin will ich erst im Außenbereich verwenden) Was das schlimmste ist, und warum ich wirklich nicht gefahren bin ist, das hier im Forum geschrieben wurde, dass man ohne gültige HU kein Kurzkennzeichen mehr bekommen würde, das hatte ich geglaubt, dass es wahr sei. Damit ich nicht alle zwei jahre im Januar zu Dekra oder Tüv muss hab ich dann nicht mehr richtig Gas gegeben. Aber nach ner Information von der Dekra am gestrigen Tag(12.01.15) stimmt das für Chemnitz nicht. In Chemnitz gibt es diese Reglung wahrscheinlich erst ab April 2015. Die ehemalige Kollegin meines Vaters(Dekra Chemnitz)hat extra in der Zulassungsstelle angerufen. Ich hab mich ganz schön geärgert.
    Nochmal zum Wintertreffen,Herr Kollege @Lotze seine zwei Fahrzeuge hatte ich ja schnell auf dem Hof ausgemacht, nachdem ich den Berg erklommen hatte. Dachte, wie hat er das gemacht,(zweie) der Tausendsassa, Schön rumgeguggt, dann den Abstieg in die Schlucht geplant. Natürlich, den Gedanke müssen die Herren um Herrn Lotze viel Früher gehabt haben, weil sie mir entgegenströmten.
    Naja, in der Schlucht war Wasser und Schlammtreten angesagt, Auch das ist eben nur für die Harten was. Ich hab die Augen sehr viel unten gehabt, dadurch muss ich etliche Schnäppchen nicht gesehen haben.
    Ich werd mein Glück aber nochmal auf der Oltema in Erfürt versuchen, das ist eher was für solche Warmduscher wie mich.
    beste Grüße
    Macha

    wäre gut, wenn die persönlichen Auseinandersetzungen endlich woanders ausgetragen würden.
    Also, Toni du wirst deinem Beitrag zufolge sowieso einen Persilschein beantragen, damit wird ja die Lösung auch begutachtet werden und die Betriebserlaubnis um diese Sonderlösung, bei deinem Fahrzeug erweitert. Kannst ja mal berichten, was er zu dieser Lösung und zu den angeschraubten Radlagersitzen sagt.

    Nochmal wegen der PIKO 50, muss ich mich berichtigen. PIKO hat doch BR50 mit beweglichem Vorläufer gebaut(S 92/93 Battenberg von 98 )


    @ der lange Wieso ist die 2,5 nicht echt? Hast du alles in grün lackiert? Die gibts doch noch in Grün.
    Dämnächst gibts erst ma Bilder von der 150(1970) mit Sitzbank, die muss aber erst aus dem Keller(im Licht kann man besser sehen ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat).Auf alle Fälle hats Spass gemacht, zu sehen wie aus Schrott was werden kann .Bei deiner AWO Sport, bin ich nicht sicher, ob die GST da welche hatte. Auf alle Fälle waren zu meiner Zeit, Touren AWO noch bei der GST.
    Macha

    @ der lange, Nee, Bilder von irgendwas gibts erst, wenn ich das will. Du hast aber auch wie viele andere hier,recht wenig von dir angegeben.
    Macha

    Der Vorläufer bei @ trabant seiner PIKO 50 dürfte geliehen sein, von Gützold 24/64/75 (der viereckige Ausschnitt dient hier zur Kupplungsführung) Die Achse hat 9 Speichen.
    PIKO 50 hat einen starre Achse in vorderen Rahmenteil (ohne Spurkränze 8 Speichen) Ich glaube das ist auch noch zu sehen im Bild mit der grauen 50 von vorn.
    Aber schön, dadurch hab ich mal wieder was von meiner Sammlung aus der Kiste ans Tageslicht gebracht.
    Die Schweineschnautze ist auch nicht schlecht.
    Gutes und vor allem, gesundes Jahr 2015, für alle Liebhaber von kleiner 1:87 Technik und Trabanten, ob 1:1 oder anderer Maßstab.
    Macha

    Auch von mir allen Liebhabern unserer kleinen Stinker ein schönes Fest und gGten Rutsch und für nächtes Jahr ein freundliches Töröng,töröng. teng teng.
    Was spontanes in Karl-Marx-Stadt, ist auf meinen Wunschzettel auf alle Fälle drauf.
    Macha

    @Puschi, zu deinem Ersten Beitrag oben. Ob das mit dem"Orginal" eher so ein Tick ist, darf jeder für sich entscheiden.Ich halte mich z.B. daran, weil ich weiß dass es bei meinem eben so ist. Der hat ne Geschichte und war bisher nach Auslieferung im Autohaus Karl-Marx-Stadt immer im Familienbesitz und immer in Karl-Marx-Stadt zugelassen. Und so wird jeder für sein "Oginal" oder "nicht Orginal" ne eigene Idee haben und verwirklichen. Wertemäßig kann man sicher auch trefflich darüber streiten, was besser ist. Für Tuningteile, Tieferlegung, tolle Lackierungen kann man sehr viel Geld ausgeben, ob man davon je einen Pfennig zurückbekommt liegt im Ermessen des Besitzers/Verkäufers oder eines potentiellen Käufers. Auf alle Fälle werden wirklich Orginale 601 oder 1.1 nicht mehr, sondern eher weniger. Also, Deine Entscheidung wie Orginal du bleiben möchtest liegt eh bei dir.


    Schönes Weihnachtsfest
    Macha

    @Marcel_S, @ alle " Man müsste wahrscheinlich generell... alte Leitungen .... tauschen um einen einwandfreien Betrieb sicherzustellen"


    Das sehe ich nicht ganz so. Die Leitungen sind selten das Thema in der Stromübertragung, in der Regel sind es die Klemmstellen, dh. die Verbindungen, die Übergänge von Kabel(Draht) zu Kabelschuh(Pressverbindung, Lötverbindung), Übergang von Kabelschuh zu Kontaktfahne und Kontaktfahne zu wirklichem Verbraucher. Das sind eben Reihenschaltungen von Übergangswiderständen, die im schlechtesten Fall dann zu einem Wegbrennen des Kontaktes führen können. Die Kabel(Aderleitungen) selber halten diese Zeit aus, wenn nicht durch Beschädigung der Isolierhülle eine Korrosion eingetreten ist. Ich habe selbst nach der Wende noch im Installationsbereich (Einfamilienhaus) Leitungen aus der Errichtung dieses Hauses 1932 vorgefunden, die ihre Funktion auch noch weiter erfüllt hätten. Das Manko der Leitungen war ihre brüchigen Ummantelungen, die hätte aber ohne,dass jemand irgendwo was bewegrt hätte noch weitere 20 Jahre ihren Dienst als Zuleitung zur Lampe erfüllt.
    Also Kontakte säubern, Kabelschuhe erneuern, Kabelenden neu verzinnen, neu anklemmen. Leitungen natürlich erneuern, bis zu der Stelle, wo das Kabel eindeutig frisch aussieht(wenn schon an der Isolierung zu sehen ist, dass was warm geworden ist)(also neu anschneiden und abisolieren),
    uuund nicht gleich alle Kabel raus.
    Das ist Kleinarbeit, aber die Verbraucher freuen sich wieder über eine ordentliche Spannung und danken das mit ihrer uneingeschränkten Funktion.
    Ansonsten, wenn man irgendwo rangeht, was nachschaut, immer mal nen Blick zu den Kontaktstellen.


    schöne Vorweihnachtszeit aus Chemnitz


    Macha

    Neee @Hanjo, ich bin jetzt aber ein wenig entsetzt, "du trinkst doch nicht etwa Alkohol ? !!".
    Aber bei dir hat's ja auch noch nicht zum Verlernen der deutschen Sprache oder Rechtschreibung geführt.
    Eine solche Sache(wie oben), kann eben zu einer Menge Missverständnis führen.
    Mal schauen, wie sich Menschen in zehn oder zwanzig Jahren unterhalten? Können die dann noch scheiben?
    Macha

    AV P601 deluxe, deinem ersten Satz stimme ich voll zu.
    Die andere Sache, ist eben, dass nicht alle in einen Topf geschmissen werden dürfen. Sicher gibt es schwarze Schafe, von denen wird sicher viel berichtet werden, weils eben sehr an die Nieren geht. Ich denke aber von den vielen guten Erfahrungen wird nicht so viel berichtet, weil jeder für sich zufrieden ist. Ich möchte hier, weil bisher eher negativ, (auch von mir) Bemerkungen geschrieben wurden, auch eine sehr positive Bemerkung zum KFZ Handwerk mal loswerden.
    Ich hatte lange im Umfeld von Chemnitz mit unterschiedlichen Anfragen, ne Werkstatt gesucht, die meinem 88ziger ne Herz OP machen würde. (sollte im Umkreis von Karl-Marx-Stadt sein, mit dem Hintergrund, hinnfahren, reparieren, fertig (mit TüV) zurückfahren. Teile hab ich alle vorher versorgt und begutachten lassen. Das Auto wurde in dem ersten Gespräch auf die Bühne gefahren, mit mir begutachtet, verschiedene Arbeiten besprochen. Kleine notwendige zusätzliche Arbeiten(z.B. Schweißen der üblichen Nähte Radkasten vorn) wurden aufgezeigt. Was ich sehr positiv empfunden habe, war, dass er immer danach gefragt hat, welche Idee ich bei der Sache als Hintergrund sehe. ( als Grundlage sehe ich den möglichst originalen Zustand des 88ziger zu bewahren) Deshalb Austausch KW und Zylinder aber nicht der ganze Motor getauscht.
    Ich bin mit der Arbeit voll zufrieden, hab ne tolle Werkstatt gefunden und mein Grinsen beim Fahren bie Ende 10/14 wurde nur durch die Warnungen wegen der Originalen DDR KW ein wenig gebremst.
    Also ich hatte dieses Jahr gute Erfahrungen mit nem tollen Kfz Handwerker, der sich mit meinem 88ziger wirklich in meinem Sinne Mühe gegeben hat.
    Alles nach meiner Art konserviert, sollte es ab 04/15 kein Thema sein ein fröhliches Töröngtöng töreng Törengteng teng zu entlocken.
    Macha

    @'Duesentrieb, erst mal bin ich entsetzt, was heutzutage als "Serviceleistung oder Handwerksleistung" dem zahlenden Kunden angeboten wird.
    Für die Beantwortung deiner Frage sind aus meiner Sicht nicht alle Umstände klar. Egal ob du das schon bezahlt hast oder nicht, A oder B erfordert weitere "Mittel" zur Verfügung zu stellen. Da ich aus der Schilderungen nicht gelesen habe, dass du selbst Hand anlegen möchtest.
    Je nach dem, ob du weitere Jahre ohne Folgeprobleme haben möchtest oder eben mit ner" verdrückten " Karosse evtl noch mit nem Sicherheitsrisiko für deine Gesundheit unterwegs bist. (aus meiner Sicht ist die Stabilität deiner Fahrgastzelle bei verdrücktem Heck nicht mehr optimal gegeben)
    Also B würde von mir schon aus dem o.g. Grund "Stabilität" im Vordergrund stehen. Das ist aber die teuerste Variante.
    Auf alle Fälle hätte mein Advokat dabei die Hände mit im Spiel. Ich denk , dass du für die "Zerreparatur" die gegnerische Versicherung mit ins Boot holen musst, damit die diesen Pfusch nicht auch noch als Betrag überweisen. Du hast auch ein Recht darauf,zu erfahren, welche Leistungen die Werkstatt Abgerechnet, bzw lt. Rechnung erbracht hat.


    ich glaube, du brauchst jetzt viel Durchhaltevermögen um das durchzuboxen.
    Dafür von mir viel Glück und Erfolg
    (der Geschädigte ist aber wieder mal der, der den Ärger hat und auf den Kosten sitzen bleiben wird)
    Macha