Beiträge von Grandpa

    Hinten mag es gehen, da drückt es schlimmstenfalls nur den Achsstumpf in Richtung Stoßdämpferbock heraus. Aber an der Vorderachse wäre ich damit vorsichtig - man drückt mit diesem Abzieher auf den Achsstumpf, im Zweifel beschädigt man dabei das Achswellenrad im Differential, weil es die ganze Gelenkwelle nach innen drückt.

    Das hätte ich gerne mal etwas genauer erklärt.


    Die Einheit die getrennt werden muss ist ja achsstumpf (antrieb) und radnabe. Wenn ich nun zwischen den beiden Bauteilen Kraft aufbringe gibt ein Teil nach, aber wie soll man dabei den achsstumpf nach innen rausdrücken, solange die Lager intakt sind? Das macht in meinem kleinen Kopf keinen Sinn.


    Wenn diese Einheit sich trennt ist das leichter zu bewegende teil ja die radnabe. Und auf das Lager gibt man ja quasi keine Kraft beim abdrücken.

    Scheinbar haben einige hier nicht so die Mopederfahrung.

    Falls du mich meinst, danke für die Blumen.

    Wir kennen uns nicht, du scheinst aber viel über m8ch zu wissen.


    Manche Leute sollten überlegen was sie über andere behaupten, oder eben lieber nicht sollten.


    Und damit klinge ich mich dann aus, ohne jegliche Erfahrung brauch ich hier ja nüscht zu sagen.

    Die Schaltminik ist Gewöhnungssache. Aber auch bei der Schwalbe nimmst du den Fuß vom Trittbrett, also kein Argument. 😉

    Wenn du bei der Schwalbe den komplett Fuß vom trittbrett nimmst zum schalten machst du was falsch 😉


    Beim sr50 is wirklich sehr gewöhnungsbedürftig...


    Ansonsten is nenschwalbe nen feines schlecht wetter Fahrzeug, für alles andere lieber ne s51, mit knieblech und kniedecke. Schon kann man auch bei schlechteren Verhältnissen noch gut fahren.

    Aber eine Lichterkette am Haus bleibt noch eine Weile dran.

    Bei mir auch, aber nur weil der sonst dort verbaute lichterschlauch das zeitliche gesegnet hat.

    Ich finde das echt angenehm wenn ich auch im Winter nicht unbedingt ins dunkel glotze, sondern ein bisschen Licht scheint.


    Besonders aus dem Wohnzimmer guckend auf eine leicht beleuchtete Terrasse finde ich sehr angenehm.

    Rechts ran fahren oder den nächsten Parkplatz benutzen geht immer wenn die Familie klingelt. Alles andere kann vielleicht auch mal ne Stunde warten!?

    Bist du des wahnsinns? In der heutigen Zeit muss man immer und ständig erreichbar sein. Wenn man bei kleina zeigen nicht innerhalb von 30min antwortet kommen ha auch häufig gleich mal paar Fragezeichen. Das ist heutzutage elementar wichtig!


    Achtung, Beitrag enthält viel Ironie meinerseits. Auch wenn die Realität leider oft genau so aussieht.

    Wo auch immer jetzt die 10 Volt herkommen...

    Mein fehler, hatte jetzt 12v bordnetz im kopf.

    ändert aber nicht alzuviel daran das 100mm² für diesen Zweck übertrieben ist.


    35mm² sind bei 6V grenzwertig, 50mm² reichen allemal. Man sollte ja nicht minutenlang starten ;)

    Die 100mm² sind schon ganz vernünftig

    Wo doch in modernen Fahrzeugen, wo auch gerne mal deutlich an und über 200A gezogen werden doch dünnere Kabel verbaut sind als es sie im trabant sind...


    100mm² für einen anlasser ist absolut übertrieben...


    Gehen wir mal von 600W Leistung des anlassers aus, und im startmoment von 10V, macht das ganze ca. 60A.

    und haben keine 100m² PV auf dem Dach.

    Aber von sowas wie dach mit PV belegen lassen, und dafür eine komplette dachsanierung bekommen hast du schonmal was gehört?


    Der Bauer hat ein neues Dach auf dem Stall, und die Firma verdient mit dem Strom Geld. Und schon haben beide Seiten gewonnen...


    Im übrigen sind es selten nur 100qm aufm Dach...