Den Zierleisten auf dem Kotflügel nach ganz klar ein früher 64er
Vermutlich waren aber die Kutflügel schonmal runter? Die Schrauben vorn sind nicht verspachtelt🤔
Den Zierleisten auf dem Kotflügel nach ganz klar ein früher 64er
Vermutlich waren aber die Kutflügel schonmal runter? Die Schrauben vorn sind nicht verspachtelt🤔
Ah jetzt ja.........
Die gibts in der Aufzählung von 63 nicht......
Ich hab neben der normalen Stube wo die Damen drin sind ein Fernsehzimmer und ein Arbeitszimmer im Keller.
Beides im Winter meist auch angenehmer als draußen oder in der Garage.
Aus den Serienzylindern holt man kaum mehr als 650ccm raus, denn danach ist die Laufbuchse zu dünn.
Für mehr befarf es eines Sondergusses oder Fremdzylinder.
Dem Hören nach geht es mit geänderten Serienzylinder bis etwa über 80 PS.
Mit Fremd- oder Neugusszylindern hab ich schon von dreistelligen PS Zahlen gehört........gehört!
Goggle mal nach Zyprian. Der hat wohl mit geänderten Motorradkurbelwellen und Fremdzylindern was mit 120 PS gezaubert. Das ist aber dann wirklich auch hohe Kunst und gleicht einem Neubau unter Verwendung von Altteilen, also schon fertig konstruierten Teilen von anderen Herstellern.
Das hört sich dann auch kaum noch nach Trabant an, mehr nach Rennmotorrad Zweitakt.
Für das schnelle "Vormessen" um zu bestimmen wo es hingeht, also 72...72,5 usw. hab ich mir Schnelltaster von Kröplin besorgt.......
Die Welle ist schonmal keine von 67.........
Irgendwas nach 76.......
Warum machste sowas....Hohlräume entrosten
Frag doch mal nach? Vielleicht wollte er für die Porschetür soviel und für die Gummis den Türpreis.
Und wenn die verbraucht sind, bin ich dann soweit..........
Nein, dass mit dem Behaupten war nicht auf dich bezogen, dass soll allgemein gelten zu der Thematik.
Benjamin, wenn ich Zylinder neu bohre und hone ist das vollkommen richtig. Ich messe die Kolben aus und mache dann die Zylinder passend dazu. Denn was auf den Kolben draufsteht, muss nicht immer hinhauen. Schon gleich garnicht wenn die Kolben gebraucht oder eben neu nachbearbeitet sind (vgl. Mahle...).
Ich messe aber auch den Verschleiß eines Zylinders und da kommt es auch manchmal vor das garkein Kolben mehr da ist
Oder ich überprüfe neue Zylinder ob die Angabe der Buchstabenkombi zum Istmaß auch stimmt. War auch nicht immer der Fall.
Und nein, ich brauch die polierten Bauklötze nicht zwingend, aber ich finde sie 1. ein bischen geil, 2. kann ich jetzt meine Messmittel selber ab und an prüfen und 3. kann ich meinem Bestreben zur Perfektion dadurch wieder ein Stück näher kommen (was immer da auch das Ziel ist denn das steht nich nicht fest).
Und wie Thomas so schön sagt....ich mache auch lieber alles selber. Und wer weiß vielleicht brauch ich dann bald auch keinen Kurbelwellenbauer mehr
Jörg, dass kann ja auch gut möglich sein. Ich habe ja nie behauptet das die immer und von Anfang an verzinkt waren.
Ich habe gesagt das es oft schwierig ist einzuornden wann was, bzw. ab wann was verzinkt wurde.
Und ja, bei den P50 wird sicher noch vieles nicht verzinkt und nur blank, brüniert oder angepinselt gewesen sein.
Diese Köpfe aber wurden bis 67/68 verbaut und auch danach für Ersatz noch produziert.
An meinem 64er 601 ist schon sehr vieles verzinkt was baugleich am P50 noch nicht so war.
Meine Stangen werden aus der Zeit 65-70 E-Teilproduktion sein.
Und leider ist in den Aufzeichnungen selten etwas zu finden, wenn ein Teil zwar weiter produziert wurde, aber eben die Oberflächenbehandlung verändert wurde.
Und Referenzfahrzeuge mit nachweislichen Erstausrüstungsteilen vom Werk kannst du vermutlich an einer Hand abzählen. Irgendwas ist immer........
Insofern kann man auch immer vieles Behaupten und wenig beweisen.
Nunja, die Definition von rostfrei ist für viele offenbar so, dass man etwas als rostfrei bezeichnen kann, wenn nach einer reinen Sichtkontrolle ohne Zuhilfenahme mechanisch wirkender Prüfhilfsmittel, augenscheinlich keine Rostlöcher im sichtbaren Bereich vorhanden sind.
Dabei werden dann Anrostungen, Flächenrost, Kantenrost und eben nicht sichtbare Bereiche ausgeschlossen. Denn Rost ist ja praktisch das was schon garnicht mehr da ist, sprich was schon weggerostet und verschwunden ist.
Auf Nachfrage heißt es dann immer auch: "Keine Durchrostung im sichtbaren Bereich" und "am besten selber kommen und nachsehen".
Und ja, die Ironie dahinter ist erkannt
Nee lass mal gut sein.......ich kann mir auch anders die Achsgeometrie versauen
Hier bietet einer Little seine zu kurzen Poloquerlenker an:
https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android
Auf die höfliche Anfrage wie man den Sturz von den 1cm zu kurzen Lenkern durch einstellen wegbekommen soll, kam sofort eine pampige und beleidigende Antwort ohne eine Aussage wie das gehen soll. Die Aussage das er es schon 2 Jahre fährt, sein Kumpels auch und das Little es schon seit 10 Jahren verkauft haben mir nicht weitergeholfen.
Und er baut jetzt komplett um, sagt aber nicht auf was......ah ja....die sind also so gut das man umbaut....ja ne is klar......
Unmöglich solche Typen.......
Laut den Ersatzteilkatalogen von 601 und 1.1, haben beide Verteiler die gleiche Sach- und ZAK-Nummer sowie die gleiche Beschreibung inkl. TGL-Nr., was mich annehmen läßt das da auch die gleichen Teile verbaut sind.
Steffen, ich nehme Endmaße auf 72 (oder 72,25; 72,5 etc.) Die stecke ich in die BMS und fahre sie auf und arretiere die BMS mit der Feststellschraube. Dann ziehe ich die Endmaße vorsichtig raus und packe dann das Into dazwischen.
Das ist doch dann wie zwischen zwei Klötzen, oder hab ich nen Denkfehler?
Bei meinem Lehrmeister hieß es: " Mach es so gut wie unbedingt nötig und so schlecht wie möglich".