Beiträge von Tim

    Edelstahl kaufen. Für das was du an Schwarzblechauspuffanlagen schon ausgegeben hast, hätte es vermutlich schon für eine Anlage gereicht. Die rosten nicht und wenn sie mal gerissen sind einfach nachschweißen.

    Ich hab meinen seit gut 15 Jahren drunter. Bestimmt 60-90tkm gefahren und das letzte mal vor 8-10 Jahren ein Riss am Stützblech geschweißt....seither nix mehr und Ruhe.

    Hier wurde eher Wert auf das äußere Erscheinungsbild gelegt. Auch der Innenraum trägt eher eine persönliche Note.


    Auffällig ist halt wie so oft der Motorraum. Nicht mal vernünftig gereinigt und technisch sicher nur das es gerade so läuft. Der rostige HBZ spricht Bände. Von unten wird lieber garnicht erst gezeigt.


    In Anbetracht des Preise ein klassischer Blender. Außen hui unten pfui. Für jemand der auf nicht ganz original steht und der noch viel technisch im Laufe der Zeit nachholen möchte.........

    Ob die irgendwo in den Untiefen meiner VHS und DVD Sammlung auch vorhanden sind.......vermutlich ja....ich weiß es nicht. Es gibt da ein paar Trabivideos.


    Aber......bei youtube ist das alles drin. Da kann man sich das auch sicher herunterladen? Teilweise ist aber die Qualität nicht so doll bzw. auch nur so gut wie auf den VHS Filmen damals :D

    Alu oxidiert an der Luft. Sobald die weißen Plasteüberzieher zu den Polklemmen rissig oder gebrochen sind geht es los. Meist auch lange unsichtbar.

    Ich hab so eins mal zerschnitten und es ist dabei halb zerfallen in weißes Oxidpulver.


    Das war wieder so eine haltbarkeitsmindernde Sparmaßnahme. Ich habe im 88er jetzt bewußt alte Alukabel aus den 60zigern verbaut. Die sind noch richtig luftdicht auf die Kabelisolierung verpreßt und reißen nicht so schnell. Auch sind die Polklemmen deutlich dicker.

    Bei den neuen wurde abisoliert und dann verpreßt und nachträglich der reißende Überzug raufgemacht.

    Ich habe div. Neue damit liegen wo der weiße Überzug auch schon gerissen ist.

    Die kann man nehmen wenn noch kein Oxid dran ist, sollte aber vorher das weiße Teil entfernen und Schrumpfschlauch mit Kleber innen überziehen. Dann halten die auch.


    Ich hab spaßenshalber auch mal eines der alten Kabel zur Probe zerschnitten und das Alu darin war wie neu. Und das war eins was 40 in einem Auto drin war. Auf jeden Fall sind die nicht so anfällig für Oxidation.

    Er bekommt garnichts außer "dudu" ........

    Oder kann man ihm irgendwie beweisen, dass er auch für die vorangegangenen Taten verantwortlich ist?

    Es sei denn, er ist wirklich so behämmert und gesteht sie.

    Ja, die Lampen an der Stoßstange hinten wurden (relativ sicher) nachträglich unten angebracht.

    Das dort in den letzten 601 Tagen irgendwas schon alle war ist durchaus möglich.

    Viel Motivation war dort sicher nicht mehr vorhanden. Das sieht und hört man auch in den div. Filmen aus dem Werk aus der Zeit.

    Dann wurde da womöglich wirklich einfach nur die Beleuchtung verkabelt ohne Relais zu ersetzen oder zusätzlich zu verbauen.


    Und ja, du kannst das neue Relais einfach gegen das Alte ersetzen und dann wird es auch mit Anhänger richtig blinken, egal ob eine Kontrolllampe mit angeschlossen ist oder nicht.

    Das ist natürlich durchaus möglich. Wenn die Ahk von einer Werkstatt (so auch in unserem Limofall) angebaut wurde, so ist (in der Regel) auch eine Kontrolllampe dran.

    Bei privat montierten kann es sicher sein das die nicht immer den Weg ins Armaturenbrett fand.


    Ein Umbau so wie hier mit 12V Gleichstromlima ist ja auch eher selten anzutreffen. Wobei die zusätzliche Verwendung von Kondensatoren (hier der unter dem Blinkrelais), hier doch eher für einen elektroaffinen Bastker spricht.


    Selbst wenn er jetzt aber keine Kontrolllampe hat, so müsste ohne Zusatzrelais beim Anschluss eines Anhängers, die Blinker deutlich langsamer blinken.

    Tun sie das?

    Von den rund 35.000 Trabant die in Deutschland zugelassen sind, werden die Wenigsten mit nem Trailer gefahren.

    Und zum Glück werden die Meisten auch nicht mehr "vergurkt".

    Die übrig bleibenden Gurken kann man gut ignorieren und sind vernachlässigbar, auch wenn sie ab und zu brüllen das sie genauso existent sind und dazu gehören wollen.

    Wer sagt das es hier nur Oltimerbesitzer gibt, die ihre "Schätze" nur auf Anhängern durch die Gegend kutschen?


    Ich fahre meine täglich :) Der Wikilink war wie beschrieben nur ein erster Ansatz wo die Reise hingehen soll.

    Den oder so einen gabs schon öfter. Irgendeine selbsternannte lustige Edition, selbstdeklariert als selten mit der Mauerbemalung.


    Ja einer der Letzten mit 1.1er Bodengruppe. Stoßstangen gabs so eigentlich nicht, möglicherweise (da wurde schon oft spekuliert), waren da Verchromte dran, die aber schon picklig waren und durch anmalen günstig kaschiert wurden.


    Was an die Autos der letzten Tage rankam und was nicht, ist oft Nährboden für Vermutungen. Es lässt sich nicht alles zweifelsfrei verifizieren.

    Das schwarze Zeug ist bekannt, dass war wirklich so in den letzten Tagen.




    Es finden sich div. solcher Fahrzeuge.......

    Melden sich sich jetzt alle "Gurkenfans" hier an um ihre undifferenzierte Meinung kund zu tun?


    Es wurde schonmal deutlich gesagt, der Max kann tun und lassen was er will. Das ist ein relativ freies Land wo man mit seinem Auto im Rahmen des Möglichen mach kann wie man mag.


    Und ja, es führen viele Wege nach Rom, nichts desto trotz muss man nicht alle gut finden.

    Und von bestimmten, respektlosen, unsachgemäßen Methoden distanziert man sich.


    Und das Ziel ist eben nicht nur dass das Auto fährt. Und auch Geschichten von Verwandten sind toll, geben aber meist nur einen kleinen Teil der Wirklichkeit wieder.

    So wie es aussieht hat das Relais nur 3 Anschlüsse. Wenn die Ahk korrekt verkabelt wurde, dann ist irgendwo das Zusatzrelais.

    Gibt es den im Armaturenbrett eine Anhängerkontrollleuchte? War schon mal ein Anhänger bei dir angeschlossen?