Beiträge von FelixBRB

    Moin,


    vielen Dank für deine nette Antwort, aber die Frage war eigentlich nicht wie, sondern wo ich das posten kann. Also wie es technisch geht, ist mir schon klar, aber welcher Kathegorie ist für sowas vorgesehen? Früher gab es mal eine Kathegorie, wo man Dinge anbieten konnte, auch eBay Links. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da viele Reibereien. Daher gibt es jetzt den Marktplatz mit strengem Regelwerk. Daher habe ich gefragt, bevor ich den Link einfach poste.


    Gruß, Felix

    Moin,


    ich habe im Marktplatz eine nagelneue Trabitronic eingestellt, für die sich scheinbar niemand interessiert. Daher habe ich sie nun zusätzlich bei eBay eingestellt und würde den geneigten Forumsbenutzern den Link zur Auktion nur ungern vorenthalten. Nur wo kann ich das hier posten ohne Ärger zu bekommen?


    Gruß, Felix

    So, heute war hier oben endlich mal schönes Wetter und ich konnte meine Frau (im neunten Monat schwanger) dazu überreden sich hinter das Steuer zu setzen und den Trabi durch Lübecks Schlaglöcher zu lenken. Ich saß derweil hinten und habe aufmerksam gelauscht.


    Ergebnis: Ich bin mir jetzt sehr sicher, dass die Schmatzgeräusche von den Stoßdämpfern kommen. Wenn man auf der Rückbank sitzt hört man sehr genau, dass das Geräusch direkt unter dem Stoßdämpferdom entsteht. Überrascht musste ich jedoch feststellen, dass beide Seiten betroffen sind. Auf der rechten Seite mag es etwas lauter sein aber da sind eben auch häufiger Schlaglöcher. Vom Fahrersitz aus hört man ggf. die linke Seite auch nicht so sehr. Wie auch immer, beide Dämpfer machen definitiv das gleiche Geräusch beim schnellen Einfedern. Bei Bodenwellen (auch wenn das Fahrzeug weit durchfedert) gibt es keine Geräusche - nur eben beim schnellen Eintauchen.


    Ich mag nicht unbedingt akzeptieren, dass das normal sein soll. :/


    Naja, morgen werde ich bei Stoßdämpfer Schwarz anrufen. Vielleicht wird man ja da schlauer.


    Gruß, Felix

    Vorne TF70, hinten TF60 (Schraubenfedern), also minimaler Keil (Fahrzeugunterkante ist hinten ca. 1cm höher als vorn), Sturz ca. -1° vorne (durch 12mm breitere Traggelenke) und ebenfalls ca. -1° hinten (durch Tieferlegung), die Räder stehen also nahezu senkrecht, Spur vorne 5mm breiter durch Wartburgbremse, Spurwinkel neutral (0mm), sonst alles Serie - also 145er auf 4" Felge usw. Ich bin mit dieser Konfiguration jetzt endlich zufrieden.


    Ich hatte schon breitere Reifen (165er), ausgestellte Felgen (4,5", ca. ET20) und 2cm Spurverbreiterung pro Seite drauf. Das habe ich alles wieder rückgerüstet. Es hat das Lenken deutlich erschwert und fuhr sich deutlich unkonfortabler. Gerade die Spurverbreiterung hat sich meiner Meinung nach sehr negativ auf das Lenkverhalten ausgewirkt. Das Fahrzeug wirkte allerdings so, als könnte man höhere Kurvenendgeschwindigkeiten damit fahren. Könnte aber auch Einbildung sein. Die schwereren Felgen forderten ebenfalls ihren Tribut. Ich hatte auch schon negativeren Sturz, was zu einseitigem Abfahren der Reifen führte. Meiner Beobachtung nach macht bei negativem Sturz an der Vorderachse eine neutrale Spureinstellung Sinn. Alles andere fuhr sich endweder sehr indirekt oder reagierte über. Die breiteren Reifen hatten allerdings beim Bremsen etwas mehr Grip, das merke ich hin und wieder.


    Meine aktuelle Konfiguration hat die genannten Schwächen nicht mehr. Das war ein langer Weg der Erkenntnis. Es sieht zudem sehr dezent aus. Unwissende sehen da Nichts von einem Umbau, was gar nicht mal so schlecht ist. Ich persönlich finde es optisch ansprechend und es fährt sich für mich sehr angenehm. Ich würde aber nicht felsenfest behaupten, dass es sich besser als Serie fährt. Dazu fehlt mir aktuell einfach der direkte Vergleich.


    Gruß, Felix

    In Bayern gibt es doch den Bayrischen Trabant Club. Der ist sehr gut organisiert und sehr aktiv. Auf seiner Webseite findet ihr gleich auf der Startseite eine Karte wo alle Nutzer eingetragen sind. Daran könnt ihr sehen, ob auch in eurer Ecke Mitglieder wohnen. Ich sitze selbst im Vorstand vom BTC und kann daher nur dazu raten, einfach mal Kontakt aufzunehmen:


    http://www.bayrischer-trabant-club.de


    Gruß, Felix

    Moin,


    ich habe mir 4 neue Stoßdämpfer bei Stoßdämpfer Schwarz gekauft und bin auch soweit sehr zufrieden. Alles schön passgenau und sieht schön original aus. Nur leider fing ein Dämpfer hinten (Schraubenfedern) nach einigen Kilometern beim Einfedern an zu schmatzen - so denke ich zumindest. Ich habe jetzt ca. 500km damit runter und das Schmatzen ist eher mehr geworden als weniger. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Ich will auch nicht ausschließen, dass das Geräusch nicht doch irgendwo anders herkommt. Ich würde es vom Fahrersitz aus hinten rechts einordnen und man muss schon über ein Schlagloch fahren. Eine Bodenwelle verursacht das Geräusch nicht. Es klingt auch, als käme das eher aus dem Innenraum, man hört es also sehr deutlich. Aber ich kann mir nicht vorstellen was es sonst sein soll. Ich hatte schon alles aus dem Kofferraum rausgenommen, die Rückbank rumgeklappt (Universal) und die Seitenverkleidungen entfernt, um möglichst viel auszuschließen. Das Geräusch blieb. Es klingt halt als ob ein Dämpfer ohne Öl einfedert, ähnlich wie ein Haubenlift. Beim Einfedern mit Hand und bei normalen Bodenwellen ist alles absolut geräuschlos. Ideen dazu?


    Achja: Ich mag bei Stoßdämpfer Schwarz nicht anrufen, solange ich mir nicht sicher bin, dass es der Dämpfer ist. Wenn es der Dämpfer ist, wird er natürlich reklamiert.


    Gruß, Felix

    denn lass sie auf keinen Fall ziehen und halt sie fest. :)

    Ich gebe mir redlich Mühe.


    Ich hab sie geheiratet und ihr ein Kind gemacht. Sie trägt meinen Nachnamen und wenn ich sie nicht morgens wecken würde, dann würde sie wohl bis Abends schlafen. Abgesehen davon, dass sie mich wohl ganz gern um sich hat, weiß ich nicht, wie ich sie darüber hinaus noch an mich binden soll. ;)


    So, jetzt sollte es aber wieder um Trabis gehen. Ist ja hier schließlich kein Familienforum.


    Gruß, Felix

    Da kann ich nicht wiedersprechen. Welche Frau geht einem schon zur Hand, wenn man sie darum bietet das Getriebe beim Motoreinbau zu halten? Wenn ich im Zweifel bin, ob ich mir irgendwas Teures für mein Hobby leisten soll, ist sie es die sagt, dass ich es mir kaufen soll, weil ich ja schließlich auch dafür arbeiten gehe. Ich war schon auf dutzenden Trabitreffen und sie war IMMER mit dabei. Wir haben in den letzten 6 Jahren jedes Jahr eine weitere Tour ins Ausland mit der Pappe gemacht - meine Frau war immer begeistert. Als ich gesagt habe "Dass einzige was mir bei der Hochzeit wichtig ist (abgesehen davon, wen und das ich heirate ;) ), ist dass der Trabi das Brautauto ist", war das ohne Diskussion beschlossen. Ja, sie ist wirklich klasse. :)

    Moin,


    da in diesem Jahr die Wahl für die Kalenderbilder nicht von Forumsmitgliedern vorgenommen wird, erlaube ich mir mein Vorschlagbild für den Kalender hier etwas genauer vorzustellen. Ich muss ja nun keine Angst haben damit Einfluss auf die Wahl zu nehmen. Hier also mein Bild:



    Spannender als das Bild, ist jedoch der Ort wo das Bild aufgenommen wurde. Wir haben dieses tolle Motiv in unserem diesjährigen Schwedenurlaub (3000km mit dem Pappmobil) entdeckt. Um genauer zu sein auf einer kleinen Insel nördlich von Gotland. Ziemlich genau [url='https://www.google.de/maps/place/57%C2%B056'59.7%22N+19%C2%B009'25.2%22E/@57.9499238,19.1548153,608m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d57.949921!4d19.157004']hier[/url].


    Von Gotland nach Hause (Lübeck) sind wir übrigens an einem Stück gefahren (15 Stunden). Es hatte angefangen zu regnen und da wollten wir nicht noch mal das Zelt aufbauen. An dieser Stelle muss ich auch noch mal meinen Hut vor meiner Frau ziehen. Sie ist gerade schwanger und hat sich expliziet gewünscht, dass wir trotzdem wieder mit der Pappe eine weite Tour machen und selbstverständlich nur stielecht im Zelt übernachten. Es gab auch kein einziges Klagewort von ihr - auch nicht als ich in Dänemark auf einer Autobahnbrücke den Mitnehmer vom EBZA-Geber tauschen musste. :)


    Gruß, Felix

    Ach komm, JEDER hier sagte bisher, dass die Zeitung klasse ist. Das Feedback ist durchweg positiv. Es werden darüber hinaus eben Vorschläge und Wünsche geäußert, eben genau das wozu die Redaktion aufgefordert hat. Wirklich negative Kritik habe ich hier bis jetzt noch nicht gelesen.


    Gruß, Felix

    Ja, das ist sicher alles nicht falsch. Aber wie gesagt, ich denke, wenn man sich auf das Wesendliche konzentriert, kann dass seinen Reiz haben. Mit dem ganzen Schnickschnack verliehrt es evtl. etwas an Glanz. Aber nun ist auch gut mit meiner Meinung. Das müssen wir nicht bis ins Letzte beleuchten.

    Moin,


    naja, ich habe selbst kein Smartphone, bin nicht bei Facebook usw. Ich gehöre also eher zu den Menschen, die nicht jeden technischen Firlefanz mitmachen. Aber wenn ich was Suche, dann ist das Internet nunmal die erste Adresse. Mein Großvater ist gerade 90 Jahre alt geworden und selbst der würde sein iPad anwerfen, wenn er was sucht. Ich weiß, damit ist er in seiner Alterklasse die große Ausnahme - das Argument hinkt etwas, aber so wirklich viele sind es doch trotzdem nicht mehr, die des Internets nicht mächtig sind. Obendrein kann man ja soweit ich weiß, die Zeitschrift aktuell ohne Internet auch garnicht bestellen. Daher mein rein prakmatischer Vorschlag.


    Du hast natürlich recht, jeder hat da einen anderen Geschmack und will andere Sachen lesen. ABER: Es gibt nun mal schon Kleinanzeigen in anderen Oldtimerzeitschriften, im Internet in lokalen Tageszeitungen und Wochenkäseblättern. Genauso ist es mit den Treffenkalendern. Man kann sich an diversen bekannten Stellen informieren. Meinungen (Leserbriefe) zu dieser Zeitschrift gibt es ebenfalls hier schon massenweise in diesem Thread, das ist alles nicht neu.


    Was aber wirklich mal neu, absolut erfrischend und lesenswert ist, sind diese schönen Artikel, die ausführlich recherchiert und toll bebildert sind. Natürlich könnte man noch 1000 andere Sachen in die Zeitschrift packen, aber das ist alles auch sehr aufwändig und kostet die Macher wertvolle Zeit.


    Ich fände es daher total toll, wenn sich genau darauf konzentriert wird. Solche ausführlichen und guten Artikel über unsere Szene gibt es eben sonst nur sehr dünn gestreut. Mich stört das drumherum ja alles nicht, ich muss es ja nicht lesen. Aber wenn ich die Wahl habe, dann lieber einen tollen Artikel mehr, als die angesprochenen Rubriken. Aber das ist nur meine ganz höchstpersönliche Meinung. Die wird wohl keine große Rolle spielen und wenn die Macher eine Kleinanzeigenrubrik machen wollen, dann wird es wohl so kommen. :) Alles gut.


    KFT: Eigentlich wollte ich nur dazu ermutigen, sich auch in technische Themen zu vertiefen. Das würde mich persönlich eben sehr freuen. Es war nicht wirklich als Kritik gemeint.


    Gruß, Felix