Beiträge von FelixBRB

    Beim Serienmotor sind die Zylinderlaufbahnen laut Hersteller nach 60.000km so verschlissen, dass die Kolben nicht mehr optimal geführt werden und der Motor der Regenerierung zugeführt werden muss. Wer es genau wissen will, muss den Verschleiß der Zylinderlaufbahnen messen. Vor diesen 60.000km würde ich einen Motor nur dann öffnen (lassen), wenn er sehr lange stand, ich nicht weiß was mit dem Motor vorher passiert ist oder im Betrieb abnormale Geräusche, Undichtigkeiten oder andere Mängel auftreten.


    Gruß, Felix

    In dieser Saison (bis jetzt ca. 10.000km) hatte ich ein Türschloss bei dem sich das Bügelchen verdreht hatte - sonst war alles Pannenfrei. Letztes Jahr (ca. 15.000km) hatte ich das gleiche Problem am Heckklappenschloss, einen kaputten Kerzenstecker und einen abgerissenen EBZA-Gebermitnehmer, sonst auch nix. Da steckte schon der Wurm drin letztes Jahr. Konnte aber zum Glück alles unterwegs behoben werden. 8) Aber das ist jetzt ziemlich OT. Sorry!


    Gruß, Felix

    In diesem Jahr hat mein Fg601-Motor bereits mehrfach die 20l Marke pro Tag überschritten. Zum Beispiel auf dem Heimweg von Amsterdam in einem Rutsch. Diese Motoren wollen gefahren werden. Tagesrekord waren letztes Jahr 1300km von Gotland nach Hause am Stück. :thumbup:


    Gruß, Felix

    Ich habe mein Gurtprojekt für die Rückbank mit einem TüV-Prüfer durchgesprochen und er hatte viele konstruktive Vorschläge, welche ich übernommen habe und letztendlich zur amtlichen Eintragung geführt haben. Man muss natürlich jemanden finden, der da mit macht und dann auch auf seine Wünsche und Vorstellungen eingehen. Es gibt sicher auch Prüfer die sofort ablehnen, aber letztendlich hatte ich den Eindruck, dass mein Prüfer es sehr positiv fand, dass ich mir Gedanken zur Sicherheit gemacht habe und daher sehr bemüht war mein Anliegen realisierbar zu machen. Auch sollte man schon mit konkreten Realisierungsideen zu ihm kommen. Aber ohne vorher prinzipiell mit dem Prüfingenieur zu sprechen wirds nicht gehen.


    Gruß, Felix

    Moin,


    ich kann Fg601 weiterempfehlen. Ich bin einfache Strecke zu ihm 400km gefahren - sowohl beim Bringen des Altmotors als auch beim Abholen des gemachten Motors - also insgesamt 1600km :) . Beide Male hat Fg601 mir einiges in seiner Tüftlerwerkstatt gezeigt und mir viele spannende Dinge erklärt. Ich fand, das war die Reise allemal wert. Den Motor fahre ich jetzt seit ziemlich genau 39000km. Er hat also schon 2/3 der Serienlaufzeit hinter sich und fährt und klingt im Grunde wie am ersten Tag. Ich hatte allerdings auch anfänglich ein paar Probleme mit Undichtigkeit und Nebengeräuschen. Perfekt war der Motor in diesem Sinne nicht. Dabei hat Fg601 sich aber sehr bemüht mir per Telefon und Mail zu helfen. Ein Ersatzteil hat er auch noch mal kostenfrei nachgefertig. Seitdem läuft der Motor wie gesagt absolut unauffällig und zuverlässig. Ich bin damit täglich unterwegs und hatte keine Probleme bis jetzt. Das mal was nicht auf Anhieb klappt finde ich nicht so wild, wir sind alles nur Menschen. Viel wichtiger ist mir, dass ich in so einem Fall nicht mit dem Ärger sitzen gelassen werde. Ich werde in spätestens 20000km - also Ende der Serienlaufzeit den Motor wieder dort machen lassen. Vielleicht kommt dann auch gleich der Motor vom Zweittrabi mit dran - nötig wäre es.


    Gruß, Felix

    Herzlichen Glückwunsch! Ja, es ist verrückt wie weit auf einmal auch Job und Hobby in den Hintergrund rücken. Aber das macht gar nix. Spätestens wenn das eigene Kind mit den Matchies nicht "Brumm Brumm Brumm" sondern "Reeeeeeeeeeeeng Deng Deng" macht, weiß man, dass man alles richtig gemacht hat im Leben. :)


    Gruß, Felix

    Das Thema hatten wir doch neulich erst. Natürlich vertauscht du damit die Zündzeitpunkte. Erst wenn du dann auch grün und weiß - also die Zündspulenanschlüsse - tauschst, ist es so wie du sagst.


    Gruß, Felix

    Sorry, mir ist da vorhin ein Fehler unterlaufen. Die beiden Lämpchen als Zündspulenersatz müssen nicht jeweils an das braune Kabel, sondern an das Schwarze - also +12V. Schließt man sie an das braune geht aber auch nix kaputt, es leuchtet halt nur nix.


    Den Hallsensor würde ich im Anschluss in Kombination mit dem Steuergerät prüfen. Also einfach anschließen und am Magnet drehen. Die Birnchen sollten dann abwechselnd leuchten. Ohne weitere Elektronikkenntnisse ist der Sensor sonst nur schwer zu prüfen, ohne ihn evtl. Zu beschädigen.


    Der Magnet muss so montiert werden, dass gegenüber vom Loch auf der anderen Seite der Gebers der Schlitz für den Kurbelwellenmitnehmer ist. Wenn du das verstauchst, zünden die Spülen im unteren Totpunkt - nicht zielführend. ;)


    V603 Zum Schaltplan malen hab ich keine Zeit. Aber fühl dich frei, dass selbst zu ergänzen.


    Gruß, Felix

    Ja, das geht ganz einfach. Du schließt einfach ein Glühlämpchen an das grüne Kabel und an die Masse (braunes Kabel). Das gleiche machst du mit dem weißen Kabel - also Birnchen zwischen weißes Kabel und braunes Kabel. Die Lämpchen zeigen dir nun an, ob eine der Zündspulen geladen wird. Dann schließt du an Schwarz eine 12V Spannungsversorgung an, an braun befestigst du die dazu passende Masse. Jetzt sollte eine der Glühlampen leuchten (eine Zündspule wird geladen). Wenn du nun an dem 3-poligen Geberkabel das braune und das grüne Kabel zusammenhälst, sollte die andere Glühbirne leuchten (die andere Zündspule wird geladen). Du kannst dann noch zur Sicherheit prüfen, ob auf dem schwarzen Kabel der Geberleitung auch wirklich 12V anliegen, indem du das mit einem Spannungsmessgerät misst oder indem du wieder eine Glühbirne zwischen das braune und das schwarze Kabel der Geberleitung klemmst. Damit hast du die grundsätzliche Funktion geprüft. Natürlich kann es dann im realen Betrieb mit den deutlich höheren Strömen zu Problemen kommen, die so nicht ersichtlich sind.


    Viel Erfolg!


    Gruß, Felix

    Bloß wozu ist der Schlauch überhaupt da?


    Der Schlauch ist technisch gesehen ein Gasabscheider. Er scheidet Gasblasen nach oben in den Tank ab, so dass der KMVA-Geber blasenfrei arbeiten kann. Das muss sein, sonst verzählt er sich und die KMVA zeigt dann Blödsinn an. Wie das mit dem Schlauch genau funktioniert habe ich weiter vorne beschrieben, genau hier: Nadelöhr Schwimmernadelventil


    Ich finde es nicht gerade logisch, wenn du bei deiner Fehlerbeschreibung den Vergaser zerlegen willst. Du schreibst ja, dass unten am Schlauch der Spritt schon schwallartig rauskommt, da hat der Vergaser ja noch nix mit zu tun. Das solltest du daher zuerst beheben. Dazu kann ich mich nur Fg601 anschließen: Reinige den Benzinhahn und die Spritleitung, bzw. verbaue gleich mal neue Sprittleitungen, denn die quellen auch gern mal auf und man sieht es nicht. Bei der Verlegung der Leitung musst du genau das Gefälle beachte, so wie ich es in meinem Post weiter vorne schon beschrieben habe. Wenn das alles passt, sollten unten immer mind. 250ml/Min in einem konstanten Strahl rauskommen. Das braucht der Serienmotor zum Einwandfreien Betrieb in allen Lebenslagen. Erst wenn du dann noch die selben Probleme hast, ist klar dass du auch an den Vergaser ran musst.


    Wenn du beim H1-1 immer mit leicht gezogenem Choke fährst, dann nimmst du dir übrigens Leistung. Der Choke reichert da nämlich in erster Instanz nicht den Kraftstoff an, sondern drosselt die Luftzufuhr. Dadurch wird dann zwar auch mehr Kraftstoff angesaugt, aber in Summe hast du reduzierte Leistung. Ist vielleicht eine Motivation sich dem Thema mal systematisch zu stellen. So rumfahren scheint mir sehr suboptimal.


    Dein Motorklingeln könnte natürlich an Kraftstoffmangel liegen, aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten. Ich würde diesbezüglich zunächst die ordnungsgemäße Kraftstoffversorgung sicher stellen. Wenn deine Probleme dann weiterhin auftreten, würde ich die korrekte Einstellung der Zündanlage kontrollieren und dann den Vergaser überholen und zum Schluss ordentlich einstellen.

    Gruß, Felix

    Die Fahrzeugausstellung war wie immer erstklassig und auf dem Teilemarkt hab ich seit langem mal wieder was gefunden, was ich noch brauchte und dann auch noch gute Preise bekommen. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Wochenende.


    Beute:

    - Ein brauchbar neulackiertes und voll bestücktes Standardarmatourenbrett aus den 60ern (mit Zündschloss) für 85€

    - Ein Ersatzteilkatalog von 1970 (noch mit Bildern, diese Ausführung fehlte mir noch) in einwandfreiem Zustand für 30€

    - Kleinteile für wenige Euros


    Gruß, Felix

    Ich lade gerade den Trabi und Anhänger aus. Bin heute Nacht mit Frau und Kind vom Frankreichurlaub zurückgekommen. 3553km, 4 Länder, ohne die kleinste Panne. Gibt es Interesse an einem Reisebericht?


    Gruß, Felix

    Danke für die lobenden Worte. Ich bin auch zufrieden - alle Ziele erreicht. :)


    Die niedrige Position reicht für meine Frau perfekt aus. Die obere stößt schon ans Dach an.


    Ich poste bei Gelegenheit noch Fotos in eingebautem Zustand. Aber ich denke es wird sich optisch schon ganz nett einfügen.


    Gruß, Felix