Beiträge von Joachim

    jürgen
    Sind die "nur" bei radial Reifen verboten oder allegemein? Weil, ich liebeugle auch damit, für meine Heidenau Diagonal Pneus ... :augendreh:


    thomas
    Grad bei Ostmobile gesehen - die bieten werksneue Goldpunkttachos für den Trabant an. Für 80 Euro/Stück. Angeblich alte Ostbestände... :top:

    @heckman
    Was? Duu verbaust replika Ersatzteile? :schock: Ich bin schockiert ... :heul: Und die Stoßstange - laminieren? Dann ist se doch och aus Plaste :zwinkerer: :zwinkerer:


    Ich hätt da mal ne [lexicon]OT[/lexicon] Frage - kannst du mal Fotos von den Klipsen zeigen? Ich hab das so noch nie gesehen, dachte die wären geschraubt und hab mir schon ne Waffel gemacht, wie die das nur geschraubt haben :grinser:


    Das mit den Leistenschrauben hat sich ergeben - Senkkopfschrauben sind nicht so dolle, die drehen zu schnell im Profil durch (Oldtimerfreunds hats getestet) also doch Vollkopf/Schlitz und schleifen oder eben Sechskant und schleifen.

    Hallo,


    ich hab meinem 600er seinen Silberpunkttacho komplett bei Kaja-Tachodienst (war damals unübersehbar in der Oldtimerpraxis/markt) machen lassen: Ziffernscheibe neu, Deckglas neu, Silberpunkt wieder anbringen, Zählwerk überholen (nicht rückstellen) und natürlich nen neuer Chromring. Kam damals glaube 120 Euro - nicht billig, aber er sieht aus wie neu und läuft wie neu (kein Zeigerwackeln).


    Eh ich mir je wieder einen oder gar mehrere Scrotttachos hole, würd ich lieber überholen lassen - wo auch immer. :top:

    Wenn ich mir die letzten Bilder so ansehe und meine eigenen Erfahrungen mit den Leisten versuche zurück zu holen - dann würd ich meinen, ich hatte keine Senkkopfschrauben sondern normale, da die mehr "Fleisch" zum abschleifen haben und hinterher in der Schiene eine breitere Anlage haben um somit nicht durch grobe Schrauberhände am Ende gar in der Leiste überdreht werden...


    Am besten einfach mal ne Testschraube anschleifen, ins Profil schieben und schaun. :top:

    Oh man, da erlaubt man sich mal ein Scherzilein, und schon uferts aus ... :augendreh:


    Das Foto ist ein Scan, eines Originals, welches hier neben mir aufm Scanner zu liegen gekommen ist - also durchaus vertrauenswürdig. Aber das hatte ich ja auch geschrieben ... :top:


    Also habt euch lieb und gut ist! :grinser:

    Was hat er denn für nen Vergaser im Auto?


    Mein 24,5 PSer nimmt sich auch was er brauch - meist so 8,5-9,5 Liter. Naja, aber da ich nicht oft fahre ist er wenigstens gut geschmiert. :top: :grinser:

    Hallo,


    soweit ich mitbekommen habe sollte man den Trabant beim einfahren nur "mäßig" belasten und keine zu niedrigen Drehzahlen fahren um den Motor nicht zu quälen ... Aber all das sollte einem der gesunde Maschinenverstand schon sagen. :top:


    Noch ne Anmerkung:
    Bei Traktoren kann ich sagen, das wir ab Produktionsjahren 1993-95 als Einfahrvorschrift folgendes haben: Ab der ersten Stunde Motor und Getriebe gut belasten, jedoch weder überlasten noch dauerndes unterlasten (Leerfahrten) - die Maschine soll sich also einarbeiten. Vorher gab es auch da richtige Einfahrvorschriften aber die neueren Motoren haben (laut Handbuch) "... Hochleistungskolben und Buchsen, die eine spezielle Einlaufphase nicht mehr benötigen.". Dazu muss man jedoch sagen, das unsere Schlepper alle Leistungsverzweigte Getriebe haben (Stufenlos -> ohne schalten) die Elektronikbedingt eine Überlastung eigentlich Systembedingt eh ausschließen...

    Mossi
    *Klugscheißmodus ON*
    Einführung 26 [lexicon]PS[/lexicon] Motor (P 63/P 64 (Hycomat) 5. DEZ 1968 ab F 1248367-L / F 1559433-U :hmm:

    Also nicht "erst" 6. Dezember - das ist ein Scan aus "Trabant Technische Änderungen 1964-1980" ein Heft aus der alten Zeit ...
    *Klugscheißmodus OFF*


    :grinser: :top: (Nicht böse gemeint!)


    ... und nu schnell wieder wech.

    - WAS? Motorenanlassen 2009... unsere erste Ausfahrt des Jahres - das Motorenanlassen.
    - 8:30 Eintreffen der [lexicon]Oldtimer[/lexicon] (PKW, Motorrad, LKW) zur Ausfahrt auf dem Pfarrhof/Glesien, Lindenstrasse1
    - 9:00 [lexicon]Oldtimer[/lexicon] Gottesdienst in der Kirche zu Glesien
    - 9:30 Start der Ausfahrt ua. Merseburg Luftfahrt und Technikmuseum (siehe Fahrplan) Startgeld: 9,- € / Person incl. Technikmuseum Merseburg, Museum Julich und Mittagessen


    - WANN? 4. April 2009, Beginn: 8:30 Uhr


    - WO? 04435 Schkeuditz [lexicon]OT[/lexicon] Glesien (Nähe Flughafen Leipzig/Halle), Lindenstrasse 1 (Pfarrhof gegenüber Kirche)


    - Bezeichnung 3. Motorenanlassen 2009 in Glesien


    - wer? Verein zur Erhaltung alter Fahrzeuge Halle-Leipzig eV. - www.eaf-online.de


    - Kontakt: Paul Krause – Lindenstrasse 1 – 04435 Schkeuditz OT Glesien

    Was soll man sagen ... :top:


    Was mich bei obigen P50/2 dann aber schon wunderte, war das zB. unter den Motorhaubenscharnieren (Karosserieseitig) auch "nur" Rostschutzfarbe war und kein Lack. Hinten das gleiche bei den Kofferraumscharnieren ... :staun:


    Naja, so wie es aussieht wird der P50/2 nun in den nächsten 14 Tagen fertig geschweißt - ab dann gehts aufwärts! :top:

    @alle "Beteiligten"
    Ich dachte hier ging es um technische Fragen und nicht um den tausendsden Glaubenskrieg in sachen Oldtimer ... :augendreh:


    Deluxe
    Na bitte - ich denke doch auch das man trotz unterschiedlicher Ansichten sich wenigstens über technische Dinge Austauschen können sollte.


    Mossi
    Die Bedeutung von Smilies ist aber schon klar oder? :winker: Ich dachte ich kann das Reizklima mal ein wenig entspannen, ist mir dann wohl trotz " :zwinkerer: " nicht gelungen ...


    Ich hab mich wohl fehlerhaft ausgedrückt, was ich zum Ausdruck bringen wollte war eher das: "... so original wie möglich UND Straßensicher" und der Hinweis auf die Familie des KFZ-Besitzers wurde ja wohl auch vollkommen fehlverstanden. Oder ist es tatsächlich soooo unglaublich, das jemand der vor kurzem ein Haus gebaut, ne große Familie und nen Job hat, wo er von Mo-Fr gar nicht zu hause ist - schlicht weder Zeit noch Geld für ne Restauration alla "Nietenzähler" hat? :hä:


    Bin ich jetzt auch in euren "Kreisen" das letzte, nur weil ich meinen P60 auf 12V umgestellt hab, weil ich schlicht die Faxen dicke hatte immer wieder viel Geld in neue 6V Batterien zu stecken nur um dann doch wieder irgendwo wegen Strommangels liegen zu bleiben? Bin ich ein schlechter Oldtimerfreund, nur weil mein P60 nun schwarze Scheibengummis hat, statt der originalen grauen/weißen? Ach, und ich war natürlich auch so verfrohren, die original Bereifung von um die 1983er Jahre gegen neue von Heidenau zu tauschen ... :augendreh: Ehrlich ...


    Ist doch schön, wenns so Perfektionisten gibt, die für ihr Hobby und ihre Pappe alles geben, deswegen muss man dann aber nicht über Leute mit Mangel an Zeit (ja - vielleicht auch Geduld :top: ) und vor allem Geld herfallen und ihnen ihr Hobby madig machen.


    Kurz: Toleranz ist das Stichwort! Und könnte man bitte wieder zum Thema kommen? (Oder hab ich die Nietenzähler nun endgültig vor den virtuellen Koffer gesch ... ? :zwinkerer: :grinser: )

    Moin! ;)


    @P50 Original
    erstmal Danke! für den Hinweis im Beitrag oben drüber :top:

    Zitat

    Was stört dich an der Türöffnungsvariante?

    Die Frage kann doch nicht ernst gemeint sein oder? :hmm: Wenn ich jedesmal meinen T4 von der Beifahrerseite aus öffnen müsste um die Fahrerseite zu öffnen um zu fahren ... würde mich sogar an nem T4 was stören :grinser:


    Mossi, Deluxe und P50 Original
    Das Thema heist "Projekt P50/2" und nicht "Originalaufbau P50/2" :zwinkerer: Desweiteren ists nicht unser P50 (ich hab nen P60 (Avatar) und Oldtimerfreund nen P601 (Original)) und dafür, das der, dem das Auto gehört irgendwann mal sagte:


    "Ich wollt doch nur die Bremsen neu machen ... :heul: "


    ist ja schon einiges unternommen worden, das Auto wieder auf die Straße zu bringen. Und dabei ists nunmal so, das es bei dem ein oder anderem die Zeit und/oder das Budget übersteigt ein solches Auto wieder original UND Straßensicher zu machen. Es gibt Menschen, die haben neben ihrem Oldtimer auch noch Familie und Haus ... :augendreh:


    Desweiterem, stellt euch doch mal vor, jeder Oldtimerbesitzer würde so denken und handeln wir ihr - man, wäre die Scene langweilig und eure Autos nichts besonderes mehr... :zwinkerer:


    Oldtimerfreund sollte außerdem mal lieber die richtigen Fotos vom Wagen zeigen, wo man sieht, wie morsch mindestens die Bodengruppe ist! :grinser:

    ... is ja schon ne Weile her ... aber:


    - gibts nun GFK-Kotflügel für den P50/60 (vorn und hinten?)


    - falls jemand ein unbenutztes Original bräuchte - für vorn Links hab ich Werksneuenochnienichverbaute ...

    Moin Pappenfreunde,


    an nem P50 eines Freundes muss nach gründlicher Reinigung des Unterbodens und der Radhäuser offenbar mehr geschweißt werden als zunächst vermutet. Fotos hab ich im Moment keine, aber die äußeren Radhaushälften hinten sind teils dünn wie Papier bzw. schon durch und vorn sind die äußeren Radhauskannten wo der Kotflügel angenietet ist teils auch "weg".


    Nun zur Frage: passen am P50(dito P60) die Rep. Bleche vom P601 ? Ich hätte Halbschalen, Sicheln für vorn und hinten jeweils da.