Beiträge von Joachim

    Na wie schön :top:


    Wusste nicht, das es zur Pflicht gehört als ersten Satz in einem neuen Thema zu schreiben : "JA - ich habe die Suche benutzt, aber nicht wirklich was passendes gefunden" - mal ehrlich ...


    Ich hab ja gesucht, nach "vergaser" (da wird man erschlagen), nach "vergaser 3-" und "vergaser 3-1" das gleiche Ergebnis. Im WHIMs steht zum 3-1 zwar ne Skizze, aber zur Leerlaufluftregulierschraube dann auch wieder nichts.


    Was das Warmstartproblem betrift, hab ich ja auch in "Er will nich" (aussagekräftiger Titel :top: ) gelesen, auch den weiterführenden Link von Heckman - aber die genannten Punkte treffen entweder nicht zu oder wurden von mir geprüft und sind OK. Deshalb dachte ich, es kann ja auch am Vergaser liegen und deshalb die Frage nach Infos zum 3-1. Aber das wiederum ist hier scheinbar nicht erwünscht ... Schade. :verwirrter: :hä:

    Keiner nen TIP? Auch nicht zum Vergaser ? :heul:


    Um mal voran zu kommen hab ich heute mal noch die Kerzenstecker und die Zündspulen gecheckt (Wiederstand gemessen) und auch dort nichts ungewöhnliches festgestellt (5,6 KOhm) - Leute jetzt bräucht ich dann aber mal nen Rat, was könnte es noch sein? Und wie sollte die Leerlaufluftregulierschraube beim 3- Vergaser eingestellt sein? :hä:

    Hallo,


    bei meinem 600er plagen mich seit einiger Zeit Startprobleme bei warmem Motor, die sich wie folgt äußern:


    Motor kalt: springt völlig normal ohne jegliche Probleme "auf den ersten Ruck" an
    Motor warm (grad abgestellt): springt auch ohne Probleme an


    Motor (noch) warm, steht schon mindestens 10 min. :
    - kurzer erster Startversuch, Motor springt an und geht gleich wieder aus, nimmt kein Gas an
    - langer zweiter Startversuch, Motor springt erst nach ca. 4-5 sec. Anlasserlauf an


    Im Fahrbetrieb gibts keine Auffälligkeiten, er nimmt gut Gas an, zieht gut und läuft (denk ich) rund. Es ist eine 12V Elektrik eingebaut, mit Unterbrecherzündanlage, großen normalen Zündspulen, neuer Anlasser (dreht schnell und gut) ... Ach ja, der Spritverbrauch bewegt sich so um die 8-9 Liter (Sonntagsausfahrauto ;) ) und der Motor ist erst wenige hundert Kilometer alt (Überholt: neue Kurbelwellendichtung (Kolbenringdichtung beidseitig), neue Pleulbuchsen, Drehschieber, Kolben/Zylinder (26 PSer, Werksneu DDR), geänderte Kopfdichtung (stärker -> weniger Kompression -> kein Klingeln) ... Drosselklappe am 3-1 Vergaser ist dicht (Nebenluft), Startvergaser neu ... Zündkerzen ( isolator T18 ) und Kabel sind auch neu


    Hat jemand nen Tip? Er geht halt wenn man nur kurz den Anlasser bedient nur kurz an, läuft 3 4 Takte und stirbt ab ...


    Noch ne Zusatzfrage: Bei den 3- Vergasern stellt man das Leerlaufgemisch ja nicht über die Gemischzufuhr ein, sondern wohl über die flach, schrag nach vorn zeigende Luftregelschraube - gibts da Standarteinstellungen wie bei den 2-x Vergasern?


    Danke schon mal für eure Mühen!

    Hallo,


    der Übersicht halber mal ein eigenes Thema zu unserem Wiederbelebungs Projekt: Trabant P50/2


    oldtimerfreund
    Hier mal die Bilder vom "Gehäusespender":


    Auf dem ersten Bild, ist da am Gehäuse nen Blech dran, das sieht irgendwie komisch aus ...

    Moin!


    Wegen der Kolben/Zylinder...
    Es sind wohl doch P50 Zylinder, da ein Kopf vom 26PSer nicht passt (Löcher weiter auseinander) und die Kolbenbolzen sind auch 18er ...


    Kolben: 69,47 (eingestanzt) sowie 6,9 und eine einzelne 4
    Buchse: 80,9mm Außendurchmesser (ca.)


    :top:


    Also kurz und schmerzlos: Werd sie denn wohl beim großen Auktionshaus einstellen müssen, da sie weder meinem 600er 23PSer noch meinem 601er 26PSer was nützen ...

    Hallo,


    sorry, aber ich würd gern nochmal zu Kolben/Zylindern zurück kommen - hat denn keiner ne weitere Idee, zu welchem Motor die gehört haben?


    Wird doch wohl kein aufgebohrter P50 Satz sein... ;) Sozusagen ne frühe Rennversion ...


    Da aber die Kolben Neu aussehen und die Zylinder nicht, muss der Satz doch schon mal wo gelaufen sein... Hiiiilfee ...


    Gruß

    Moin! :grinser:


    Also mein 600er war bislang auch so ein "Säufer" - aber nach 2 Motorenwechseln (keine Angst, nicht tot gefahren, nur getestet, obs am Motor liegt ;) ) und xmal Vergaser rein-raus hatte ich dann irgendwann nen kommplett sehr gut überholten Motor drinnen und er soff immer noch ...


    Also wieder Vergaser raus und noch mal nachgeforscht, wo es ziehen könnte - Ergebnis?! -> es muss die Drosselklappenwelle gewesen sein, obwohl ich mit "rütteln" nix bemerken konnte. Hab aber nun einen Vergaser drinnen, wo auf der einen Seite der Drosselklappe die Welle mit einer Messingkappe Luftdicht verschlossen ist (kein Sparvergaser) - und siehe da, seit dem Läuft er endlich wie er soll ... Gemisch 1:33 ...

    Müsst ich morgen oder Freitag mal machen, hab kein Strom im Lager ... sehen aber wie sonst wie normale Zylinder/Kolben vom 23PSer aus - kann ja aber bei dem Kolbenmaß nicht sein oder?


    Bilder wie gesagt morgen oder Freitag. :top:

    Also gut, dann will ich mal ...


    Ich hab vor ewigen Zeiten mal in nem Auktionshaus einen Satz Kolben/Zylinder geschliffen ersteigert, der für einen 23PS Motor sein sollte - zuhause angeliefert musste ich dann schon etwas staunen, das Kolbenmaß war mir bislang unbekannt:


    69,78 (in die Kolben eingestanzt)


    Jemand ne Idee zu welchem Motor diese Teile gehören? :hä:

    Hallo,


    hatte selbiges Problem auch schon - klingeln bei 70-80kmh und Belastung.


    Was nichts gebracht hat:
    - Zündung tausend mal neu einstellen
    - Super Plus tanken
    - Kolben/Köpfe putzen


    Was was gebracht hat:
    - keine 7,8er Köpfe sondern 7,6er bzw. die mit 18er Kerzengewinde
    - Eigenbaukopfdichtung


    Beides veringert zwar ein kleinwenig die Kompression - aber wenn ein 26PSer im P60 nur noch 24-25PS hat ist doch alles iO. :top:

    Hallo,


    auf wirste ihn bekommen - aber kaum wieder zu. :dududu: Hab meinen bei Kaja-Tachodienst machen lassen - war ne Top Arbeit! Schnell, gut und naja, nicht ganz billig. So etwa 100 Euro. Aber er ist jetzt wie neu. Neue Glasscheibe, neue Ziffernscheibe (Druck), Mechanik überholt (kein Zeigerwackeln mehr), Silberpunkt wieder angeklebt (war abgefallen) und neuen identischen Chromring ...

    Hallo,


    das selbe hatte ich an meinem 23Pser auch (vor regenerierung) - aber was es war konnte ich nie ergründen. Hörte sich wie ne Unwucht an. ka. Könnte bei mir (weil gewechselt) an der Kupplungsscheibe gelegen haben - war leider ne Ungarische oder sonstwo her, jedenfalls keine DDR und starr.
    Jetzt läuft er wieder wie ne Biene (mit DDR Kupplungsscheibe, gefedert).

    2TViper
    Klingt, als bist du mit ner Rennsemmel unterwegs ... :zwinkerer:


    Es handelt sich um wie geschrieben um einen P60, der als solcher auch dem alter entsprechend bewegt werden soll . Heute war Tag 2 Nach Einbau und er läuft schon sehr gut (wenn man bedenkt, das ich ihn nicht abblitzen konnte (Blitzer scheint nicht zu wollen) und nur nach Gehör "eingestellt habe ...
    Naja, ziehen tut er prima und klingeln und lärmen/rumpeln gar nicht.


    Wo bekommt man eigentlich diese kleinen Sofitten aus der Nummernschild"Banane" in 12V her - der Dealer meines Vertrauens hatte se nich ...

    Nabend allerseits!


    Ich bin der, dem der P60 (Baujahr März/1964 Limo Standart) gehört, und dem Oldtimerfreund dankenswerter Weise mit der Regenerierung des Motors (Motornummer 60-073111) geholfen hat.


    Eines vorweg - der Zylinder 1 hat wirklich angelegen und wir haben an dieser Stelle vielleicht 1mm vom Motorgehäuse weggefeilt.


    Die Zylinder waren vor einer Woche bei ebay drinn und es waren Nagelneue 26 PSer (Kolbenmaß 71,99) noch mit Nitrolack überzogen. Bis zum Instandsetzen waren original 23PSer Zylinder und Kolben drauf, welche auch noch nicht schlecht waren. Der Motor wurde wegen zu viel Nebenluft geöffnet und es wurden 2 Kolbenringabdichtungen (Keilriemenscheibenseitig ein Nachrüstsatz) verbaut sowie 2 neue Pleulbuchsen eingezogen.Es wurden der Optik wegen die alten Zylinderköpfe verbaut (18er Kerzen).


    Soviel zum Umbau - wir haben den Motor heute in den P60 wieder eingesetzt und gleich noch auf 12V umgebaut (dazu später mehr) - hab auch noch ne erste Proberunde gedreht, läuft soweit ganz gut auch wenn er erstmal abbrennen wollte (Danke Oldtimerfreund für den viertel Liter Öl als "Erstschmierung" direkt ins Kurbelgehäuse :grinser: ).


    Welchen Vergaser würdet ihr eigentlich für diesen Motor empfeheln (ich fahre 1:33 mit Aral Vollsythetiköl (1.100 mischbar) ->wenig Ölkohle, kaum Gestank und Sauberer Motorinnenraum mit gutem Schmierfilm)? Ach ja, einen Sparvergaser möcht ich nicht unbeding haben - fahre selten, da kommts nicht so sehr drauf an ;)



    Edit: 2TViper
    Wie machst du das denn genau? :
    "Sondern die Zylinder so auszurichten das die Kolben schön sauber laufen und gleich viel Spiel in alle Rchtungen haben."