Beiträge von Dirk 72

    Bin zwar kein so ein P70 Auskenner aber da gab es auch zweierlei Türgriffe...


    In meinem 58er ist halt nicht mehr viel originales drin, glaube aber das die kurzen Griffe noch dran waren. Muß mal den Griff nachmessen der bei der Fin 2185 in der Beifahrerseite drin ist, da sieht man so schon das die Griffränder viel dünner sind...

    @ Schneemann: Bevor Ihr das Fahrzeug lackieren laßt überprüft gründlichst auf Rost...


    Wäre hinterher schade um die Arbeit/Geld...


    Unter den Kotflügeln ist immer was zu finden, hat ja Heckman vorher schon angedeutet...


    Farben für DDR-Fahrzeuge waren namentlich gelistet, nicht mit einem Code wie man es bei westdeutschen Blechkäfigen kennt...

    Weiß nich ob es die geteilte so lange gab beim 601er, habe leider aus den Baujahren nichts zum Vergleich stehen...


    Muß demächst bei einem Kunden nen Heckschaden reparieren, der ist glaube Mitte der 70er.


    Vielleicht ist es ja so komisch wie beim 500er, erst geteilt (635), dann wieder nich(9623), dann wieder geteilt (60- 22xxx), dann wieder nich...

    Zumindest steht beim Lisse zum /1 geänderter Aussenspiegel dazu, wird wohl dieser gemeint sein.


    Brauch ich wenigstens für den /1 nicht den symetrischen... :zwinkerer:


    Bügel vom Griff ist schmaler und auch (der spitzen Endform des Griffes anlehnend) angewinkelt. Die neuen Bügel dagegen breiter(und symetrisch?), gingen ja über die breiteste Stelle am Griff...


    Oder meinst du die Größe vom Griff, nachmessen! Die Griffmulde ist gleich, nur die Schlossaufnahme (weiß nich wie ichs nenen soll, andere Seite hat ja kein Schloss... :verwirrter: ) ist bei den alten Griffen 5mm kürzer...

    Das ist mir passiert:


    Habe meinen 65er 601er bei schönem Wetter vor der Firma an einer Bundesstraße stehen. Kommt einer rein ( E-Klasse-Kombi mit Ludwigshafener Nummernschild) und fragt was das für ein Trabant wäre. Ich so erzählt: "Originales Teil, immer hier in der Gegend gelaufen..." Kommt die Frage: "Was ist den mit dem Kennzeichen?" Ich antworte:" Das ist das einzige Kennzeichen was das Fahrzeug zu DDR-Zeiten besessen hat". Antwort: "Ja, das war mein erstes Auto!" Ich steh da wie ein Fragezeichen: Das war tatsächlich der Erstbesitzer, der das Fahrzeug 1965 beim IFA-Vertrieb Rudolstadt abgeholt hat. Seine Frau hatte ein Treffen mit Ihren ehemaligen Arbeitskolleginnen und beide waren wieder auf dem Weg in Ihre jetzige Heimat...


    Zu dem Vorbesitzer des 61er Campings muß ich auch mal hin, sein Nachbar (bei dem hatte ich in der Bucht was gekauft) hat mir gesagt das dieser noch lebt.


    Leider ist bei frühen Sachen nicht immer ein Brief dabei, daher ist ein Nachforschen meist unmöglich.


    Ein Freund aus Pößneck hatte auch noch den Erstbesitzer seines 58ers rausbekommen (aus Saalfeld), leider ist dieser vor dem Zustandekommen eines Treffens verstorben...


    Und das ist das zweite Problem bei den frühen, die Vorbesitzer sind einfach zu früh geboren...

    Ich hab den "Fehler" gemacht und 1988 ne Lehre als Kfz- ler angefangen.


    Aus der heutigen Sicht wäre wohl Studium besser gewesen. :hä: Zu DDR-Zeiten hab ich mir gedacht: Warum? So kriegste eher Lohn...


    Aber egal: Das beste draus gemacht: 1994 Meister, seit 1995 selbstständig.


    Besser kann man Hobby und Beruf eigentlich nich verbinden...


    Nur is leider wenig Zeit für eigene Projekte, zumal auch noch Hausbau und Kinder Zeit benötigen...

    @ himmelblau: Die DR in Farbe klingt ganz interessant.


    Auf dem Video über die 44er sind da Bundesbahn- oder Reichsbahnloks drauf?


    Suche immer Material über DR Epoche 4 (ohne Fahrdraht, gabs bei uns nich, ham die Russen nach dem 2.Weltkrieg mitgenommen...).

    Ich hab die letzten Jahre in HO was geplant, leider mußte der dafür benötigte Platz an den Nachwuchs abgetreten werden...


    Will den Bahnhof Bad Blankenburg nachbauen (Saalfeld-Erfurt), wenn Platz ist noch um den Rottenbacher erweitern.


    Alles in Epoche 4, mit allen was so um 1980 auf der Strecke gefahren ist.


    Was mir noch fehlt ist ne 44er Kohlestaub und ne 83 (gibts nicht als Modell), ansonsten gibt es ja eigentlich alles was damals so unterwegs war.


    Nur der Saalfelder Bestand an 44er Öl ist mir noch zu teuer, hat erstma nur für eine gereicht...


    Ach ja, ne Altbau 01er hab ich auch noch nicht, Reko dagegen wie Sand am Meer...

    @ Heckman: Die besagten Kolben mit den Fenstern gab es wohl auch länger, hab vorhin einen in der Hand gehabt. War ne Zylinderpaarung die in der FIN 9632 drin lag, Alferzylinder, asymetrischer Kopf und Fensterkolben mit asymetrischer Kolbenbolzenbohrung...

    @ Mossi: Sorry, sowas neues hab ich nich... :lach::lach::lach:


    @ TV P50: Grauguß definitiv, aus nem Werksprospekt "Umbau und Indentifizierungshinweise" geht hervor das alle 18PSer symetrische Köppe hatten, erst 20PS war asymetrisch. Andere Seite Koppkratz: 600er Köpfe asymetrisch hab ich aber auch noch nich gesehen (Liste sagt symetrisch). :hmm:


    @ Heckman: Selbige Liste sagt allerdings auch das Hubscheibe beim 18PS ausgespart ist , 20PS Vollwange... :verwirrter::verwirrter::verwirrter:

    @ Mossi: Die hab ich auch, also gabs wohl 64 nur die eine...


    @ Klaus PELF: Bin froh das ich noch einen habe wo es noch keinen Deluxe gab, da wirds immer schwieriger mit den Sitzen...


    @ otto: Stells doch in die Bucht ein, wird schon welche geben die dafür was bezahlen...

    @ MotteXX: neues von der Scharnierfront...


    Die Klappen haben so wie es aussieht dasselbe Innenteil, nur sind bei der alten Tür die Scharniere außen aufs Blech geschweißt, bei der neueren Tür innen. Somit anderes Ausgangsloch im Außenblech und unterschiedliche Scharnierlängen. Das untere ist auch im Winkel anders angestellt...


    Kamera schon wieder vergessen, mit der die ich hier habe wird das nix gescheites...

    Naja, von verschiedenen 65er Ausstattungen kann ich ein Lied singen, habe schon 3 verschiedene geholt, alle klein wenig anders wie ich drin hab.


    Ab wann waren denn die Sitze im Stoff je nach Außenfarbe anders?


    Nu is ne hintere Sitzbank in Ausssicht die gleich ist, daraus werd ich den Bezug vom Fahrersitz machen lassen da der fehlt.