Beiträge von krolio

    Bei Wikipedia steht das es sich bei der Thyristor Zündanlage um eine Batterie-Zündung handelt. und das [lexicon]EBZA[/lexicon] steht ja für [lexicon]Batterie[/lexicon] zündanalge. aber da steht auch das ne TSZ-H (Transistorzündanlage mit Hallgeber) nen hallgeber hat. und das hat doch der Trabi oder?


    Und wie gesagt die Kerze war nass, aber sonst dunkelbraun. ohne zerstörung, sie ist mir auch nicht runtergefallen das sich ein riss gebildet hat oder so.

    wenn die 600er motoren 225 vertragen sollte es eigentlich kein problem sein. habe gerade noch in einem anderen forum ne antwort erhalten. dort meint einer das er alles ausgetauscht hat an der zündung bis er dann die [lexicon]EBZA[/lexicon] Grundplatte ausgetauscht hat (hallgeber) und dann haben die kerzen wieder gehalten.
    Ich werde die jetzigen solange fahren bis sie kaputt gehen und wenn sie wieder am gleichen zylinder kaputt gehen weis ich das etwas mit der zündspule oder dem zündmodul nicht hinhauen kann. ist der trabi eigentlich bei der ebza mit einer tyristor zündung ausgestattet?
    Woran an der ZÜndung kann es noch liegen ausser an der Spule, es kommt doch eigentlich darauf an wieviel Spannung an die Zündspule kommt. Wenn mehr als 12 [lexicon]V[/lexicon] ankommen müsste doch auch die Zündfunkenspannung steigen oder?

    mein senf: nachts is die luft kühler und damit dichter, aber das kommt auch auf den aktuellen luftdruck an. also könnte auch ein vergaser problem sein, wie sehen denn die zündkerzen aus?

    Ich habe nagelneues Zündgeschirr verbaut. Muss allerdings dazu sagen das die Kerze vor der jetzigen neuen ne alte isolator war die schon einige km runter gehabt haben dürfte.


    Ich will nur wissen ob andere auch schlechte Erfahrungen mit Kerzen gemacht haben zwecks Haltbarkeit. Um andere Fehler auszuschließen bin ich gerade noch klug genug.

    Gedankenspiel: Irgendwo zwischen Zuendspule und Kerzenelektrode geht elektrische Ladung verloren. Oder ein Zylinder hat ein mechanisches Problem. Dadurch zuendet er nicht immer ordentlich. Die Kerze erreicht deshalb nur selten ihre vorgeschriebene Betriebstemperatur und veroelt deshalb mit der Zeit. Irgendwann nimmt der Strom lieber den kuzen Weg ueber den veroelten Isolationskoerper als durch die Luft. Folge: Ausbleibende Zuendung.

    interessanter gedanke, aber die defekte kerze war braun und hatte ein gutes bild, so wie die andere. metallabrieb hab ich zwischen elektrode und masse nicht gesehen. der motor läuft nun wieder normal, oder gehts etwa noch schneller? also es ist mein zweiter trabi und ich merke wenn er nur auf einem topf läuft, auch daran weil er dann 22 liter verbraucht anstatt 8.

    Vielleicht gibt es ja ne Ausweichmöglichkeit auf andere Kerzenhersteller gleichen Wärmewerts. Der eine Ost-Ersatzteilhändler in meiner Nähe meint das eher die Kerzen von adneren Herstellern sind die nicht halten aber das meint er sicher auf die Wärmewertabhängige Haltbarkeit /verrußen) bezogen.
    Ich werde mal welche bei ihm anschauen und wenns die gleichen sind kann ich die Kerzen auch wieder für 3 euro billiger für nen 5er das Pack bei Autotip kaufen.


    Eine weitere Theorie sagt das angeblich die Zündspulen defekt sein sollen. Erfahrungsberichte sind gefragt: welche Zündung habt ihr und welche Wechselintervalle?

    Hallo fahre den Trabi (Bhj 87, ebza) nun schon gut 1000 km und zuerst waren die alten eingebauten defekt (eine davon) nun hab ich vor rund 500km neue gekauft für 2,50 das stück im doppelpack bei einem autoteilehandel in berlin, (original isolator 225) und gestern war wieder eine defekt.
    liegt das an den motorkonzept oder an den zündkerzen?
    Die Zündkerze habe ich nicht fallengelassen oder so sondern gleich eingebaut, dafür lief er viel kurzstrecke und musste auch bei kälte starten.
    die defekte zündkerze sieht äusserlich noch gut aus aber zündet nicht mehr, war nass.


    Dann wollt ich noch fragen ob das mit der Belastung der Motoren zusammen hängt. Bei meinem Kumpel ist auch das Zündkabel durchgebrannt als er mit dem armen Trabi einen Anhänger anschleppen wollte.

    Is ne Stange die Das Abmagerungsventil im Krümmer via Drosselklappe? steuert. Die Stange hat 2 Kugelzapfenenden, man kann sie rausziehen und wieder reindrücken

    Hallo, habe mit meinem Trabi bjh 87 folgendes sporadisches leichtes problem: er zieht selten , aber immer öfters mal beim bremsen nach links, aber nur so das ich es gerade merkte. das lenkrad musste ich leicht gegenhalten.
    Laut Vorbesitzer wurde der Bremszylinder (das teil wo man reintritt) gemacht. Kann es sein das er von minderer Qualität ist und deshalb bald die ganze Bremse hinüber geht?
    Dann wollt ich fragen ob man Bremsleitungen von Ebay kaufen kann auch wenn der ganze satz nur 19 eur kostet?

    Ok danke, habe nun versucht den LL an der UGS einzustellen aber ich habe sie soweit rausgedreht das sogar zischen zu hören war (also das sie mir fast entgegen kam)
    Hat aber nichts gebracht, auch mit zwischendurch Gas geben.
    Der LL lässt sich bei mir trotz UmGemischS. nicht einstellen. Und ich hab definitiv den 28H 1-1 (selber geguggt).
    Was sagt uns das? Der Umgemisch kanal ist dicht/verdreckt und lässt nicht mehr durch als jetzt möglich.
    Mit dem Verändern der Drosselklappenanstellschraube für den Startvorgang habe ich nur erreicht das der Motor noch krasser drehte wenn ich Kaltstarten wollte und den Choke rausziehen musste.


    [lexicon]AU[/lexicon] hat er bekommen.


    Könnte es sein das mittels der CO Schraube der Leerlauf so gering eingestellt ist?

    woran erkennst du das du bei zylinder 2 5.5 mm hast wenn du den 1ten ordentlich einstellst, hast du vielleicht ein schlechtes messgerät was dir mist anzeigt wenn du den ersten eingestellt hast das dann bei dem einen mm mehr viel mehr angezeigt wird oder generel falsch ist?


    am besten sind meßuhren die den abstand vor [lexicon]OT[/lexicon] messen und in die Kerzenbohrung eingeschraubt werden.
    Bis zum Anschlag einschrauben, Zylinder auf [lexicon]OT[/lexicon] stellen, Markierung an Zündscheibe und Motorblock machen, OT-Meßgerät tarieren (auf Null stellen) und dann den Wert mittels drehen an der Kurbelwelle gegen Motordrehrichtung einstellen. Dann wieder Kurbelwelle in Motordrehrichtung drehen (an der Riemenscheibe rechts) damit das Spiel der Pleuellager ausgeglichen wird. Dann kann man Zündpunkt einstellen bzw. auf Block markieren, grob einstellen und dann abblitzen. So hab ich das bei meiner Simson gemacht.


    Wenn das Meßgerät nichts taug kannst du auch in Grad umrechnen brauchste aber ne Gradscheibe dazu die auch passt. :/


    Ansonsten ist es hier http://www.kreidler-verein.de/e_e_OTmakieren.html nochmal schön beschrieben.



    Wenn das alles nichts gefholen hat mal den Abstand Kolbenoberkante zu da wo der Kolbenbolzen aufhört messen. vielleicht sind beide Kolben unterschiedlich lang.