Alles anzeigenDie erste Aussage ist definitiv falsch , wenn es sich um den Schubschalter mit eingebautem(angeclipstem) Relais handelt. Relais haben grundsätzlich eine Betriebsspannung, bei der sie betrieben werden sollen.
Andere Spannungsgrößen als die Betriebsspannung können dazu führen, dass die Funktion gestört ist,(nicht schaltet) oder bei Anlegen einer zu großen Spannung, das Relais sich in den ewigen Stromhimmel verabschiedet.
Du must also erst mal schauen, was für eine Bordspannung dein Fahrzeug hat, dann den richtigen Blinktaktgeber auswählen. Für den 8600.31/1, der ist 6 V !!!( lt. Günter Schinke eK) wäre der Richtige, der Einkreis oder Zweikreis 6 V Hitzedraht Blinkgeber.
Richtig ist, dass die Spannung der Glühlampe des Warnblinkschubschalters zum Bordnetz passen muss, da es auch hier dazu kommen könnte, dass die Lampe entweder zu schwach leuchtet, oder eben durchbrennt(6V Lampe im 12V Netz)
Der 8600.31/4 müsste lt ."Ostmobile" 12 V !!! Warnblinkschubschalter mit angeclipstem Relais für 2 Kreis Blinkanlage sein. Das ist eigentlich demzufolge für Anhängerbetrieb gedacht.
Plan hab ich aber jetzt nicht von diesem Schalter und der Variante, wenn 2 Kreis Hitzedraht verbaut ist.
2 Kreis hat man z.B. verbaut in LKW, die eine Hängersteckdose hatten, da hier sicheres Blinken notwendig war. Da war auch eine extra Verdrahtung da.
Die meisten Leute die an den Trabi oder Wartburg eine Hängerkupplung angebaut haben, haben mit dem " Fehler" langsameres Blinken, bei angehängtem Hänger, einfach gelebt. Sie haben die Spannung für die Steckdose einfach von den Rückleuchten abgegriffen.
Obwohl die Blinkfrequenz auch in der DDR in der STVZO festgelegt war.
Später hat man das bei Einsatz des elektronischen Blinkgebers mit beachtet.
Dieser Blinkgeber überprüft, ob 2 oder 3 Lampen(einer Seite) geschaltet werden.
Den Schalter 8600.31/1 sollte es der Literatur nach aber schon in 6 und 12V geben. Oder ist das doch nicht so? Dieser Typ hatte, wie schon erwähnt, ein internes Relais für die rechten Blinker. Es gibt ja auch Blinkgeber in 12V mit 2x21W (FER-Nr. 8586.15/0). Der Typ 8600.31 funktioniert mit dem Geber Nr. 8582.17 zusammen. Die Kombination hab ich erst bei meinem KFZ so verbaut.