Beiträge von oldtimerfreund

    @Trabiteamer
    gugst Du hier: Alugebläse 2Versionen?


    Nun was hast Du denn für eine LiMa 6 bzw. 12V Gleichstrom oder 12V Wechselstrom?
    Nachmessen wie breit Deine KW Riemenscheibe ist mußt Du allerdings schon selber.


    Bei otto seinen Motor war eine breite 13er Riemenscheibe auf der KW montiert ebenso auf der Gleichstromlima nur der Lüfter hatte, von außen natürlich nicht sichtbar eine 10er welche im Durchmesser kleiner ist.
    Den Riemen hats anscheinend nicht geschadet er läuft nur ziemlich weit außen.
    Der Unterschied der beiden Riemenscheibengrößen wird hier deutlich sichtbar links die schmale 10er und rechst die auch im Durchmesser größere 13er: http://www.pappenforum.de/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=9329&h=c122dbb02d97ee1db69f8e178dbbe8b08ec60306
    Der Motor von otto sowie die LiMa haben inzwischen die schmalen Scheiben erhalten.


    Also wenn Du es technisch richtig machen willst solltest Du Dich schon auf ein System festlegen bedenke für die Wechselstromer gibt es nur 10er Scheiben.


    Nun ist es bei den Trabantmotor dummerweise so das der Motor zerlegt werden muß um die Scheiben zu tauschen :heul:


    Falls Du das machst vor den endgültigen Wiederzusammenbau am besten Lüfter und LiMa zur Probe montieren und prüfen ob alles fluchtet!




    oldtimerfreund

    P50-Original, Deluxe, Mossi


    um hier mal was klarzustellen dies ist NICHT mein Trabant sondern er gehört einem Bekannten!


    Jeder soll doch machen was er will mit seinen Zeugs. Selbst wenn am Ende eine Ratte draus wird und wenn es Euch original Fetischisten nicht passt was wir hier durchziehen haltet Euch gefälligst raus :nixsagen:




    oldtimerfreund

    @heckman, Tim
    das mit dem Geweih war mehr als Scherz gedacht das Zeugs fliegt hohe Kante in den Schrott der hat schon ein neues 601er Geweih drunter!
    Ich hab das Gummiband auch mal weggedrückt und wenigstens mit einer Bohrung in der Stange für eine "normale" Zugfeder gerechnet aber nix gefunden dies scheint wirklich so ernstgemeit zu sein mit dem Teil.


    Dirk 72 Dieser Trabant hat noch die sehr eigentümliche Türöffnungsvariante von der Beifahrerseite her was aber ziemlich gewöhnungsbedürftig ist und sicherlich mal umgebaut wird.



    Wegen des Blinkerschalters werd ich mal ne BA besorgen.



    oldtimerfreund

    Am Projekt P50/2 ist einiges passiert zwar bisher immer nur in Sachen zerlegen aber langsam wirds.


    Ist dieses original geteilte Geweih noch zu verwenden? :gruebel: :


    Was hat dieser Blinkerhebel hier für eine Funktion er ist ähnlich wie bei einen japanischen Kfz drehbar aber was bewirkt er denn damit?
    Der Trabant besitzt einen Fußabblendschalter. Die elektrik ist momentan nicht benutzbar und daher ist der Schalter in der Praxis unmöglich zu testen.

    Hat jemand eine Idee?


    Ist das mit den Gummirückzugsband wirklich ernst gemeint?



    oldtimerfreund

    Wir haben heute mal die Viertelbleche daneben gehalten und festgestellt das die Anpassung 601 zu 500/600 im machbaren Bereich liegt.


    So wie hier sieht es an allen Radkästen aus:


    Das entfernen der Kotflügel ist daher leider unumgänglich.



    Oldtimerfreund

    Das sagen die richtigen bis zur letzen Schraube original um jeden Preis und dann sind 100% original doch nicht gut genug um heutzutage mal mehr wie 100km zu fahren :headbanger:


    Wo es stattfinden soll, ist für mich erstmal sekundär, ab 100km Strecke wird eh getrailert. 18 PS sind nicht wirklich für heutige Verkehrslagen geeignet.



    oldtimerfreund

    Kult-Car
    die einzig richtige Lösung ist Getriebe raus und zerlegen.


    Du hast zwar auch ein Ersatzgetriebe da aber woher willste denn wissen wie das funktioniert da bauste alles aus und das Ersatzgetriebe ein ohne es in der Praxis geprüft zu haben das ist ja wie die Katze im Sack zu kaufen.


    Sowas habe ich mal bei einen Kumpel mitgemacht das war zwar ein Motor aber am ende haben wir ihn wieder ausgebaut und überholt das war unnötige Arbeit das Teil ein und wieder auszubauen.


    Daher zerlege das jetzt eingebaute Getriebe und baue einen neuen Freilauf ein da weist Du was und wie gemacht wurde.


    Sieh mal in der ebucht nach da taucht ab und an sowas auf oder eben bei diversen Händlern.
    In der ebucht habe ich mal eine komplette neue Getriebeeingangswelle mit eingebauten Freilauf bekommen zum super Schnäppchenpreis und einige Minuten später war ein einzelner neuer Freilauf rausgegangen für viel mehr Geld als ich für die komplette Welle bezahlt habe.



    oldtimerfreund

    ossi1989
    ohne Trailer wird das nie was!


    In dem Zustand würd ich nur mal aus der Garage fahren falls er denn überhaupt anspringt.
    Die gesamte Bremsanlage muß KOMPLETT überholt werden denn es kann sein du trittst das Bremspedal bis Bodenblech durch und nix passiert oder er zieht seitlich weg bzw. die Bremsen gehen fest und lösen sich nicht mehr.
    Von der Kraftstoffanlage mal ganz abgesehen ebenso die Elektrik erstmal Prüfen.


    12V gab es ab Oktober 1983 es kann aber durchaus sein das schon mal jemand umgerüstet hat.
    Mach einfach mal ne Glühlampe raus dann siehste genau was er für eine Elektrik hat.



    oldtimerfreund

    @heckman


    die Gewindeblättchen kommen schon noch dran aber erstmal müssen die Blechhalterungen ordentlich mit Gewebe anlaminiert werden dies hält sonst von 12-Mittag.


    Wenn das meiner wär käme so eine Teil Gewiss nicht dran schon wegen der Zugänglichkeit und die 601 Schürze sieht auch gefälliger daran aus.
    Original gern aber nicht um jeden Preis.




    oldtimerfreund

    Hallo,
    da sieht es aber ganz schön schlecht aus für Dich...


    Wenn Du keine Möglichkeit hast zum selber reparieren oder Du damit überfordert bist.


    Es sollen aber auch in Schweden IFA Freunde existieren hab da mal zufällig was im Netz drüber gefunden, am besten Du suchst mal danach.
    Ansonsten kannste ja erstmal die Zylinderköpfe und Zylinder herunternehmen da siehst Du dann zumindest was denn defekt ist.


    Eventuelle Teile kannst Du ja über ebai oder diverse Shops schicken lassen aber Komplettmotoren bis nach Schweden das wird teuer...


    Ich fahr zwar auch in Kürze auch nach Schweden aber zum Kanuurlaub.




    oldtimerfreund

    2TViper :knudel:


    Wir werden jetzt erstmal die Zündspulen testen hab ganz vergessen das ich von der BW einen fast neuen ausrangierten Motortestkoffer mit eingebauten "Zerhacker" hab wo u.a. Zündspulen mit verstellbarer Funkenstrecke getestet werden können.


    Habs mal bei meinen schon probiert gibt ein geiles Bild.


    Werden die großen 12V Zündspulen noch hergestellt oder gibt es Alternativen zumal es ja verschiedene Typen wegen Unterbrecher und Elektronikzündung gibt.


    Wer stellt denn überhaupt noch die 18er Kerzen neu her?
    Ich hab da nur NGK ausmachen können.


    Wer hat noch sowas im Programm?




    oldtimerfreund