Beiträge von oldtimerfreund

    2TViper
    sollen wir uns hier alle gegenseitig an den Hals springen? Getreu dem Motto: "Wenn Blicke töten könnten" nur gut das dies mit dem Internet -noch- nicht funktioniert sonst hätte dieses Forum schon einige Mitglieder weniger.


    Irgendwie habe ich das Gefühl das Du ein cholerischer Starkcaffee Trinker bist. :tasse:
    Bewahre doch Ruhe schließlich ist dies nicht Dein Motor wir schaffen das schon und vielleicht kannst ja von unseren Experimenten noch was lernen :zwinkerer:


    Würde sich die geringere Verdichtung tatsächlich auf den Verbrennungsprozess so stark auswirken würde der Motor im Betriebswarmen Zustand keinen so absolut sauberen LL hinlegen.


    Die starken Dichtungen bleiben auf jeden Fall da drin und solche 7,8er Hausklingelköpfe fliegen bei ebay wieder raus außerdem sind eh Köpfe mit 18er Kerzen montiert und 7,8er auf 18er Gewinde umbauen fällt definitiv aus.


    Wir machen jetzt am Vergaser weiter und schauen wie es sich auswirkt :headbanger:



    oldtimerfreund

    Tim


    Die Köpfe sind die ohne Kennzeichung das müßte 7,2er sein.
    Jetzt ist ein 3-1 montiert vorher diverse der 28HB 2-... Serie.


    Wenn nix hilft werde ich mal einen der alten Serie an der Drosselklappenwelle neu ausbuchsen und diesen dann nochmal testen.
    Eingestellt waren diese wie im Buch beschrieben ca. 1.5 Umdrehungen die CO Schraube heraus, als Grundeinstellung dann haben wir schrittweise probiert.


    An der Zündung haben wir auch probiert.


    Weniger Kompression=weniger Leistung ist schon klar jedoch ob der Motor nun 25 oder 25,5PS hat ist egal Rennen sind damit keine geplant er läuft tadellos ohne zu klingeln mit ausreichender Leistung das ist das wichtigste.
    Den Leistungsverlust würde man wahrscheinlich nur auf einen Prüfstand feststellen.


    Getankt wird Super.



    oldtimerfreund

    Tim
    Die stärkeren Kopfdichtungen 1,0 statt 0,5mm habe ich gebaut als Prototyp in Handarbeit, jetzt habe ich davon eine Lasergeschnittene Kleinstserie aufgelegt.


    Zuerst wurden diese in einen 23PS Motor getestet bei dem es unmöglich war das Klingeln wegzubekommen weder durch genauestes Zündung- und Vergasereinstellen noch andere Vergaser.


    Auch reinigen der Kolben von Ölkohle und Verwendung der original Kopfdichtung hatte keinen Erfolg.
    Einzig der Umbau auf 1,0mm starke Dichtungen ohne jegliche Änderung an Zündung und Vergaser brachte sofortige Abhilfe!


    Mittlererweile ist er auf 26PS umgebaut mit ebenfalls diesen starken Dichtungen er läuft tatsächlich absolut sauber auch warm im LL.
    "Nur" das Problem mit dem Warmstart besteht jetzt noch.



    oldtimerfreund

    hedi


    Nun es ist leider oft so das Trabantgetriebe nach langer Laufzeit solche Ölsardinen sind.
    Meist kommt es an den Simmmerringen an den Antrieben heraus die anderen Stellen sind oftmals ungenügend Werksseitig abgedichtete Stellen.


    Wenn sich die Gänge schalten lassen und genügend Öl drin war würde ich als erstes auf die Kupplung tippen das diese verschlissen ist oder es kommt Öl aus dem Getriebewelleneingangssimmerring heraus und dann in die Kupplung.
    Ist denn genug Kupplungsspiel vorhanden?
    Schlackebildung ist nach langer Laufzeit normal.


    Wenn Du es Dir zutraust kannst Du ja Motor und Getriebe ausbauen und das Getriebe zerlegen und neu abdichten.
    Beim Ö auffüllen ist zu beachten das zwar 1,5Liter hinein müssen jedoch bei herausgedrehter Kontrollschraube schon bei ca. 1,25 Litern Öl dort herausfließt.
    Irgendwo hab ich mal was gelesen das die Position dieser Schraube verändert wurde und dies daher etwas abweicht. Ich habe dann die Schraube hineingedreht und den Rest Öl aufgefüllt.


    Bei der Gelegenheit kannst Dir Dir ja auch mal den Motor genauer ansehen ob er evtl. eine neue Abdichtung bräuchte.



    oldtimerfreund

    Hallo,
    da hilft nur Ruhe bewahren und den Schaltplan Stück für Stück durchgehen irgendwo ist was falsch geklemmt bzw. angeschlossen.


    Aber Vorsicht keinen Kurzschluß bauen wenn Du Stromführende Kabel abklemmst am besten dazu das Batterie Minuskabel abnehmen da bist Du auf der sicheren Seite.




    oldtimerfreund

    Am Samstag den 24. Mai 2008 findet bei uns auf dem Pfarrhof im Schkeuditzer Ortsteil Glesien der Start zur Oldtimer Mai-Ausfahrt, diesmal nach Eisenberg statt.


    Um 8.00Uhr eintreffen der Fahrzeuge auf dem Pfarrhof in Glesien, 8.30Uhr hält Pfarrer Taatz eine kleine Oldtimerandacht.
    Die Ausfahrt nach Eisenberg wird im Anschluß daran beginnen.
    Wir werden die Eisenberger Schlosskirche besichtigen dazu haben wir eine genehmigte Parkmöglichkeit unserer Oldtimer direkt auf dem Eisenberger Marktplatz.
    Nach der Besichtigung fahren wir zum gemeinsamen Mittagessen ins Mühltal zur Amtsschreibermühle.


    Am späten Nachmittag/Abend treffen wir wieder im Glesien ein.


    Das Nenngeld beträgt 10,00Euro inkl. Führung in der Schlosskirche sowie Abendessen am Grill in Glesien.


    Nachlesen könnt Ihr auch unter www.eaf-online.de



    oldtimerfreund

    Ignatz
    wie willst Du denn die Einlasskanäle richtig polieren und entgraten wenn Du das Gehäuse zu lassen willst oder besser mußt weil Du wie erwähnt die Mutter der Schwungscheibe nicht abbekommst ohne Schlagschrauber?


    Die Mutter geht schon ab auch ohne Schlagschrauber vorausgesetzt das richtige Spezialwerkzeug Montageständer, Gegenhalter usw. ist vorhanden...


    Hast Du denn zum Zylinder ausmessen das passende Intomessgerät und für die Kolben die richtige Bügelmesschraube?




    oldtimerfreund

    grauzone


    Es ist auch möglich den 13er Riemen auf einer kleinen schmalen 10er Lüfterscheibe laufen zu lassen.
    Ein Kumpel hatte den Motor in einer Werkstatt überholen lassen die hatten wohl selber keinen so rechten Plan davon, erst als eine kleine Reparatur fällig war und er dies in Eigenregie erledigt hat konnt man sehen das ein 13er Riemen auf einer 10er Scheibe gelaufen ist und das schon eine ganze Weile.
    Als Notlösung ist dies sicher Akzeptabel aber auf Dauer... :verwirrt:


    @heckman
    mit der kleineren Riemenscheibe läuft das Gebläse aber schneller :lach:
    Das ist der selbe Effekt wie beim Fahrrad mit offener Gangschaltung, mit dem hinteren großen Zahnkranz fährst Du langsam und wenn die kleineren genutzt werden desto schneller kommste vorran.
    Bzw. auch beim Zahnradtrieb ist es das selbe je kleiner das angetriebene Rad desto schneller dreht es...




    oldtimerfreund

    @Heckman,
    die Wand- oder besser Bodenstärke der Kolbenringabdichtung beträgt exakt 2mm, das ist der Betrag um den die Riemenscheibe zuweit heraus kommt.


    Vor dem entgültigen Zusammenbau werden wir auf jeden Fall eine "Trockenübung" machen.


    Mossi
    son ne konische Nabe war letztens mal in der ebucht drin, derVerkäufer schrieb Verwendung auf Eigene Gefahr... :verwirrt:




    oldtimerfreund

    Hallo,
    ich häng mich mal an das Thema mit dran.
    Wie manch einer vielleicht schon mal im Projekt P50/2 Thread gelesen hat bekomm der 500er jetzt einen 600er Motor eingeplanzt -ja ich weis ich bekenne mich jetzt bitte keine Diskusionen ob das sein muß.


    Es geht um folgendes der 600er Motor bekommt ein Werksneues Gehäuse mit Gießstempel von 74.
    Fluchtet damit der alte 500er Lüfter?


    Leider liegt der noch 20km entfernt beim Besitzer.
    Wir wollen die 13er Riemenscheiben belassen, die vom 500er hat leider einen Kolateralschaden erlitten, also habe ich eine von einem alten 600er Motor genommen welcher erst als Organspender herhalten sollte doch im Gehäuse war ein Lagersitz ziemlich ramponiert.
    Der Motor lief auf Simmerringdichtung Unterbrecherseitig nun wird ein Nachrüstsatz für Kolbenringabdichtung verbaut die Scheibe habe ich um die entsprechenden 2mm schon abgedreht.


    Funktioniert das mit den 500er Lüfter -13er Scheibe und dem 1974er Gehäuse mit ebenfalls 13er Scheibe auf der KW?




    oldtimerfreund

    Hallo,


    am besten Du ziehst mal alle Masse Verbindungen nach die Du so finden kannst, angefangen von den Batteriekabeln.


    Hast Du schon das kurze Massekabel vom Getriebelager zum Hilfsrahmen geprüft, das ist am meisten den Schmutz und Dreck ausgeliefert.
    Wenn Du noch diese Kabelklemmverbinder an dem Hauptscheinwerfer hast am besten gleich austauschen gegen die geschraubte Version.


    Das hatte ich bemerkt als ich auf 12V umgebaut habe die dicken starren 6V Kabel drehen sich beim einsetzen des Scheinwerfers fast aus den Klemmen heraus da entsteht schon ein massiver Spannungs- bzw. Masseverlust.
    Wer weis was die sich dabei gedacht haben ich hab gleich die Schraubversion eingebaut.





    oldtimerfreund

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit Scheibenwischermotoren welche für die Scheibenwischer mit Linksanschlag benutzt werden.


    Können da auch Motoren verwendet werden welche normalerweise für den Standartmäßigen Rechtsanschlag gebaut sind oder laufen die Motoren für Scheibenwischer Rechts-/Linksanschlag jeweils andersherum?




    oldtimerfreund

    Hallo,
    als einen Grundrichtwert kannst Du 1,5-2 Umdrehungen herausgedreht nehmen.
    So habe ich es bei meinen gemacht ganz hereingedreht (ohne Werkzeug) dann 1,5 Umdrehungen wieder heraus und er lief tadellos nach einer Probefahrt habe ich das Standgas etwas zurückgeommen und fertig.
    Eventuell mußt Du noch etwas korrigieren etwas fetter oder magerer aber so hast Du erstmal eine Grundeinstellung




    oldtimerfreund

    Hallo,


    weis jemand wo es im Netz eine Art Bohrschablone bzw. Maße gibt zum Löcher bohren in die Schweller bzw. ins Geweih wenn diese gewechselt werden sind ja leider keine Löcher zur Hohlraumkonservierung drin.




    oldtimerfreund

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu der Hinterachslagerung des P50.


    Die Schrauben welche die HInterachslenker an der Glocken halten scheinen tiefer drin zu sitzen als die spätere verwendeten.


    Ist bei den alten Modellen die Form der "Glockengegenstücken" anders?





    oldtimerfreund