Bin in jüngster Zeit auch auf die Idee gekommen, daß ein Universal eigentlich ganz nett wäre, und hab mal die "üblichen" Seiten abgegrast, um den Markt zu sondieren, aber irgendwie hab ich den Eindruck, es gibt gar keinen Markt für Kombis...
Ich bin ja immer der Meinung, lieber ein paar Taler mehr ausgeben und dafür Nerven sparen, wenn man nicht jede Schraube ersetzen muß, sondern vielleicht nur an den kritischen Stellen was machen muß. Aber ich hab so den Eindruck, diese Einstellung bringt nur bei der Limousinen-Suche was, bei den kombis ist ja kaum was da zum Wählen.
Gut, es sind natürlich auch schlechte Voraussetzungen: Kombis wurden viel weniger gebaut, dann gefallen mir die aus den 70ern mehr als die aus den 80ern, das ist nochmal schlechter, und schließlich mag ich auch papyrusweiß nicht sonderlich, aber darüber darf man ja schon gar nicht mehr reden, sonst bleibt ja gleich gar nichts mehr übrig...
Die Kombis, die im Netz stehen, fallen irgendwie in 2 Kategorien: einmal absolut runtergewirtschaftet (natürlich stets sehr gut erhalten ... angeblich) wo man selbst auf schlechten Bildern schon von Weitem massig Rost sieht, und einmal pseudorestaurierte bzw. pseudogepflegte Wagen zu gar nicht Pseudopreisen.
Z. B. hab ich mir kürzlich einen angesehen, war sogar einer der wenigen, die nicht papyrus waren, sogar die FIN war authentisch. Wurde schon mal modernisiert auf 12V und Tripode, hatte aber noch den 6V-Kabelbaum. Nur leider, an den üblichen Stellen sah man es schon blühen: Dach hinten auf ganzer Breite von der Dachkante gelöst und unterrostet, hintere Kotflügelecke vom Heckblech gelöst und unterrostet etc. Immerhin, die Trägergruppe schien noch einigermaßen beeinander, was aber auch keinen Rückschluß auf sämtliche Schraub- und Klebekanten zuläßt und die Gesamtprognose muß in dem Falle wohl skeptisch ausfallen...
Technik kriegt man ja alles wieder hin, aber bei der Karosse wirds eben schnell haarig. Da nützt dann auch die beste VHB nix, wenn sie schon recht hoch angesetzt ist ... sehr frustrierend