Beiträge von Bocki01

    Na dann ist da ja wohl alles okay.


    Dann müssen wir jetzt herausbekommen, warum das Pumpenrelais nicht angesteuert wird.
    Pumpenrelais herausziehen und von Kontakt 86 zu Pin 20 am Steuergerät auf Widerstand prüfen: .....Ohm


    Wenn dort ein Widerstand um 0 Ohm vorliegt, würde ich in die Richtung gehen, dass am Motorsteuergerät vielleicht kein Drehzahlsignal ankommt. Da Du irgendwann einmal geschrieben hast, dass der Motor einen Zündfunken hat, fällt der Hallgeber als Fehlerursache wohl aus.


    Deswegen prüf doch mal die Leitung vom Pin 7 des Tszh -Zündschaltgerätes zum Pin 1 des Motorsteuergerätes auf Widerstand: .....Ohm
    (Stecker am Schaltgerät abgezogen) Für die weiteren Angelegenheit bräuchtest Du eine Diodenprüflampe. Hast Du eine?
    Mit der könntest Du am Pin 1 gegen Pin 13 (Plus) oder gegen Pin 25 (Masse) prüfen, ob das Drehzahlsignal ankommt. Die LED muss beim Starten flackern (Stecker am Schaltgerät aufgesteckt).

    Zitat

    ch bin jetzt etwas verwirrt


    Ich bin es jetzt auch.
    Es wäre einfacher, wenn Du schreibst, was Du gemessen hast z.B. 0 Volt als zu schreiben " da ist nichts"
    Wie misst Du denn eine Spannung von Klemme 87 zu Pin 13?
    Du musst am Pin 13 gegen Masse messen (Pin 25, Pin 7 oder Karosseriemasse). Relais steckt und Zündung ist eingeschaltet.
    Wieviel Volt misst Du?
    Edit: schick mir mal bitte `ne PN mit deiner Emailadresse

    Das ist alles total unlogisch.
    Du hast am Spannungsversorgungsrelais am Kontakt 30 Spannung gemessen, du hast ohne Erfolg am Relais eine Brücke von 30 zu 87 gelegt, die Leitung vom Relais zum Steuergerät hat Durchgang.(ich ignoriere die 100 Ohm mal, denn auch bei 100 Ohm müsstest Du Batteriespannung am Pin 13 messen können)


    Aber am Steuergerät kommt nichts an. Schwer nachzuvollziehen. (Aber das Relais war bei Deiner Spannungsmessung auch gesteckt???)

    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber Markus soll sich erstmal darum kümmern, warum das Pumpenrelais nicht angesteuert wird.
    Wenn der Motor , wenn dieses Problem beseitigt ist, immer noch nicht oder schlecht anspringt, oder es immer noch im LMM klappert,
    kann (muss) er sich darum kümmern.


    Aber jetzt besteht nur die Gefahr sich weiter zu verzetteln.

    Das Klappern des Luftmengenmessers habe ich so noch nicht gehört, kann aber auch mit einer geringen Anlasserdrehzahl zu tun haben.


    Ich würde mich aber erstmal um das eigentliche Problem kümmern.


    Zitat


    Liegt am Pumpenrelais an 85, gegen Karosseriemasse gemessen, bei Zündung ein Batteriespannung an?
    Wenn ja, liegt an Pin 13 des Motorsteuergerätes bei Zündung ein Batteriespannung an? (kommt vom Spannungsversorgungsrelais, gegen Pin 7 und gegen Pin 25 messen (Masseversorgung des Steuergerätes))
    Ich gehe mal davon aus, dass der Motor auch nicht bei gebrückten Relais nicht anspringt. Richtig?


    Also scheint das Motorsteuergerät doch gar nicht zu arbeiten.

    Danke, nun wird es klarer.


    Ich würde jetzt nochmal an beiden Relais prüfen, ob alles anliegt, was anliegen muss.
    Stromversorgungsrelais:
    zwischen Kontakt 2 (30) und 7 (86) Batteriespannung
    zwischen Kontakt 9 (85) und 7 (86) Batteriespannung bei Zündung ein


    Kraftstoffpumpenrelais:
    zwischen Kontakt 5 (30) und Karosseriemasse Batteriespannung
    zwischen Kontakt 12 (85) und Karosseriemasse Batteriespannung bei Zündung ein
    zwischen Kontakt 12 (85) und 10 (86) Batteriespannung beim Starten


    Dann würde ich an beiden Relais die Kontakte 30 und 87 brücken und starten

    @ apel: Hast Du die Möglichkeit, den Polo-Plan zu scannen und mir zuzusenden?
    J59 wäre das X-Relais, so würde ein Polo nie anspringen, weil das X-Relais beim Polo beim Starten abschaltet.


    Was ich jetzt verstanden habe: ro/ge Plusversorgung E-ventile, ro/bl Plusversorgung Zusatzluftschieber (beides über Pumpenrelais)
    br/ro Masse Zusatzluftschieber, dann bleibt nur noch rot als Masseansteuerung der E- Ventile durch das Steuergerät. Ist das korrekt?

    Einige Verbindungen zum Relais müssten unterbrochen sein, wenn Du die Stecker am Zusatzluftschieber, an der Kraftstoffpumpe und die 4- fach Steckverbindung gleichzeitig abgezogen hast.


    Ausser, dass die Kabelfarben mir fast alle nichts sagen (kann sein, dass die beim Polo so sind, beim Golf 2 nicht), kann ich erstmal nichts Auffälliges erkennen.
    Ich verstehe nicht, wenn die Leitungen zum Relais alle i.O. zu sein scheinen, warum die Spannung beim Überbrücken des Relais nicht an den ventielen und am Zusatzluftschieber ankommen soll.

    Was für Kabelfarben hast Du denn stattdessen an der 4-fach Steckverbindung?
    Die Lambdasondenheizung hängt normalerweise gar nicht an der Sicherung der Pumpe, sondern an Klemme 15 (schwarz) über eine andere Sicherung.
    Du musst auf jeden Fall eine Verbindung zwischen Klemme 87 am Relais zu Kontakt 2 der 4-fach Verbindung und zum Zusatzluftschieber haben.

    Hallo Snydman,
    gibt es eine Möglichkeit sich direkt bis zu Nummer 35000 oder so durchzuhangeln? (nur Hall of Fame, habe ich nachher gesehen :S ?)
    Habe gestern einen Krampf beim 995. Klick in der Hand bekommen, um dann festzustellen, dass mein Cabrio noch gar nicht eingepflegt ist. :(
    (ich habe Abfang November die Daten meiner Beiden herübergebeamt)


    Edit: Side Map heisst die Lösung, man muss nur richtig schauen. :thumbup:

    Wenn Du die Ventile prüfen willst, musst Du auch an denen direkt messen. Allerdings gehe ich davon aus, dass sie i.O. sein werden.


    Miss mal lieber die Leitung von der Sicherung für die Kraftststoffpumpe zu den Einspritzventilen (Stecker) auf WIderstand.


    Interessant wäre auch wie die zentrale Steckverbindung aussieht, zu der alle 4 Einspritzventile hinführen.

    Sorry, wenn ich Deine Messwerte sehe, dann sehe ich: 15 Ohm ein ventil gemessen, 7 Ohm zwei Ventile gemessen, 5 Ohm 3 Ventile gemessen usw.


    Hast Du an den Ventilen gemessen oder am Stecker? Entschuldige, dass ich so blöd frage, aber ich traue Deinen Ergebnissen nicht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass 3 Ventile kaputt sein sollen.
    Zudem fehlt es laut einer anderer Messung (am Zusatzluftschieber) auch noch am Plus. Das sind zuviele Fehler an einem Motor.

    Su unterschiedlich sind die Widerstände? Nach Deinem Messergebnis hat ein Ventil 0 Ohm? Das wäre dann wohl ein klassicher Kurzschluss am 4. Zylinder. 15....20 Ohm sollten sie haben (bei 20 °C, also Raumtemperatur)


    Wie hast Du gemessen? Stecker am Ventil ab und dann an den Kontakten direkt gemessen?