Ich werde zukünftig nur noch mit Kugelabdeckung fahren, um solche heimliche Ankoppelmanöver zu unterbinden.....
Ein 350er mit dieser Klappenversion steht im "Werksmuseum" in GRH, desweiteren sind einige Prospektbilder für den Frankreich-Export mit dieser Klappe zu sehen.
Letztendlich ist diese Variante technisch sehr "verspielt" gelöst, ab dem 401er war die Klappenlösung deutlich spartanischer. Durch die integrierte Nummernschildbeleuchtung braucht es Stecker und Dose, auch ist die Führung auf den Gleitstangen ist interessant, habe ich bis dato auch nicht gesehen.
Immerhin verschwindet die komplett unterm Anhänger.
Die haben zwischen 1976 und Anfang 80er 3x das Heckleuchtenlayout geändert. Erst die beiden kleinen Leuchten vom 280, dann auf dem Leuchtenträger die normale Universal-Viereckleuchte und danach mit schmalerer Nummernschildbeleuchtung.
links ganz alt, rechts ganz neu
Hier die Übergangsvariante um 77-79