Beiträge von Tomsailor

    Ich vermute mal das habe ich selbst verzapft. :rolleyes:

    Den Vergaser hatte ich heute kaum abbekommen, ging sonst kinderleicht. Und da ich die letzten Male da dran war... 😢

    Ich habe den schon nicht so fest gezogen bis nichts mehr ging. Und immer im Wechsel. War wohl doch noch zu doll. Hätte nicht gedacht das sowas so schnell geht. So stark bin ich eigentlich nicht.

    Heute gesehen auf einem Grundstück das eigentlich anderen Zwecken dient.


    Werden hier auch, wie in China, die E-Autos zwischengeparkt um gewisse Zahlen zu erreichen? Nur einer war erkennbar angemeldet. Der Rest ohne Nummernschild oder gut eingepackt.

    Hat sicherlich einen Grund. Aber mir fiel halt sofort die Chinasache wieder ein. ^^

    Ich hatte mir heute nicht getraut bei der Fahrt den Tacho vom Trabant zu fotografieren, aber sehr erstaunt war ich trotzdem auf einem kurzen Stück auf der Autobahn ohne Berge und mit Gegenwind als die Nadel bei knapp 120 stehen blieb. Muss wohl an dem Sprit von der blauen Tankstelle liegen. Vielleicht ist da doch was dran.

    Ich war eben in der Garage. Polrad ist nicht locker, Unterbrecherabstand stimmt. Die Spulen sehen noch immer aus wie neu. Die Kabeldurchführung/Stromabnehmer ist heile und innen trocken. Die jetzt verbaute Zündkerze gab komischerweise kein Funken mehr, nur das Zündkabel einzeln schon. Mit anderer Kerze funkt es und ich habe selbst ordentlich eine gewischt bekommen, kribbelt noch immer.

    Der Kolben bewegt sich problemlos auf und ab.

    Also wieder Vergaser abgenommen.

    Dabei ist mir aufgefallen das Mossi wohl recht hatte. Siehe Foto. Ein Bolzen für den Vergaser ist auch etwas verbogen.

    Wie kriegt man das wieder hin oder dicht? Die Plastedichtung ist an einer Ecke auch abgeplatzt. Wie kann sich das so doll verbiegen?

    Erstmal läuft der Motor wieder, habe aber noch keine ausführliche Probefahrt gemacht.

    Ich hab ne ganze Menge OV aufgehoben, da kann ich ja dann irgendwelchen Schrott reinpacken und gut verkaufen 😜

    Oder du verkaufst nur die OVP an Leute die diese noch ,,gebrauchen" können, dann haste auch was verdient, musst dir aber keinen Betrug vorwerfen lassen und kannst deinen ,,Schrott" behalten und evtl. doch nochmal selbst gebrauchen oder ehrlich und dafür günstiger weiterverkaufen.

    Habt doch Verständnis. Der arme Mensch hat es gerade nicht so leicht. Irgendwie muss er sich doch auch sein bescheidenes täglich Brot verdienen. Er steckt echt in einer Krise.

    Schon komisch, irgendwie hört man nur das er mit seinen Unternehmen Verluste einfährt.

    Elon Musk - Twitter verzeichnet massiven Einbruch bei Werbeeinnahmen
    Twitter verzeichnet einen massiven Einbruch bei seinen Werbeeinnahmen. Twitter-Eigentümer Elon Musk schrieb in dem Onlinedienst, dass die Werbeeinnahmen um…
    www.deutschlandfunk.de

    Nein. Eigentlich wollte ich diesbezüglich heute gar nichts machen.

    Ich habe gerade 9Tage durchgearbeitet, teils mit deutlich Überstunden, jetzt 2Tage frei, dann nochmal 8Tage arbeiten und dann gehts ab in den Urlaub.

    Ich mache mich deshalb jetzt nicht mehr verrückt deswegen, wenn ich Zeit und Lust habe mache ich was daran, wenn nicht, dann nicht, ist viel liegen geblieben die letzten Tage, da heißt es einiges nachholen.

    Ein paar hundert Kilometer bin ich damit ja nun schon gefahren, ist ja nicht so, daß ich von der Simson dieses Jahr noch nichts hatte.

    Wenn die nächsten Tage etwas mehr Luft und schönes Wetter ist, hätte ich auch auf einen Trabantausflug mit Begleitung mal wieder Lust.

    Aber danke für alle Hinweise.


    Ich wünschte ich hätte mehr Platz, dann würde alles schneller gehen, aber so kann ich ja nicht mal was liegen lassen und ein anderes Mal weiterbauen.

    Du kannst eine Sache sofort prüfen, wenn er ausgegangen ist:

    Kerzenstecker vom Kabel abdrehen und das Kabel wie im Bild zwischen die Kühlrippen vom Zylinderkopf klemmen. Vorsichtig dabei, Kopf ist recht warm.

    Dann antreten und das Kabelende beobachten. Ist ein kräftiger, blauer Funke zu sehen, sind Spule und Kondensator in Ordnung.

    Wollte heute andere Sachen erledigen, war trotzdem vorher noch in der Garage am Moped, ließ sich noch immer nicht starten.

    Dann habe ich es gemacht, wie du beschrieben hast, nur das der Motor halt kalt war. Ein herrlich blaues Blitzlichtgewitter war beim Antreten zu sehen.

    Das Foto habe ich aus einer Videoaufnahme, die ich dabei machte, gescreeshotet. Daher nicht das beste Bild, der Funke war schön blau, wenn auch auf dem Bild nicht ganz so zu erkennen.

    Ich habe den freien Vormittag genutzt und Folgendes gemacht: erstmal versucht zu starten, nichts. Am Vergaser Schwimmer und Nadelventil überprüft, weiter alles dicht, allerdings kam mir der Schwimmerstand heute etwas zu hoch vor, hatte ich die kleine Lasche am Schwimmer beim letzten Mal wohl etwas verbogen beim Zusammenbau und nicht bemerkt. Die Teillastnadel blieb in Mittelstellung, alle Düsen nochmal kontrolliert. Der Luftfilter ist auch nicht verstopft. Alles wieder zusammengebaut mit etwas niedrigeren Schwimmerstand. Dann den Auspuff abgebaut. Da war noch ordentlich Öhlköhle drin. Wieder alles zusammengebaut und SR2 ohne Probleme auf Anhieb gestartet. Hat Gas angenommen ohne zu zu verschlucken und ordentlich aufgeheult, so wie es sein muss. Dann ein paar km auf der Straße gefahren, Höchstgeschwindigkeit lag jetzt nur noch bei 51kmh statt wie vorher 55kmh,gut,kann man mit leben, ist eh noch schneller als es sein sollte. Nur im Leerlauf muss ich jetzt mehr mit dem Gas spielen, sonst geht der Motor aus, das werde ich noch abstimmen müssen, muss aber gleich zur Arbeit, also heute wird das nichts mehr.

    Die Kerze veränderte sich von Schwarz-nass zu dunkelbraun-trocken.

    Beim Auspuff fiel mir noch auf das eine Dichtschnur fehlt, die habe ich zwar auch noch da, hatte aber, der Arbeit wegen, jetzt keine Zeit mehr die noch zu suchen.

    Ich stellte das Mopod auch bewusst einmal ab und startete es später erneut, ging auch wieder ohne Probleme.

    Komisch das es so lange mit dem überfetten Vergaser gut ging.

    Bin gespannt ob morgen auch noch alles funktioniert.

    Nachtrag: eins haben die Klimakleber bewirkt, wir reden und denken mehr über dieses Thema nach. Nur was daraus gemacht wird, auch seitens der Politik, muss nicht immer richtig sein.

    Jetzt darf dieser Irrsinn aber bitte auch mal wieder gestoppt werden, bevor sich noch mehr Massen auf beiden Seiten kriminalisieren.

    Tempolimits auf Autobahnen, egal ob 150 oder 130, würde ich nicht als freiheitliche Einschränkung sehen, schließlich gibt es diese Limits auf allen anderen Straßen auch. 100kmh auf der Autobahn wären aber zu langsam, dann erfüllt die Autobahn praktisch kaum noch den eigentlich ursprünglich angedachten Zweck und die Leute würden dann letztendlich die kürzesten Strecken vermehrt bevorzugen und der ganze Verkehr rollt auch durch das kleinste Kleckerdorf wieder. Das will doch auch keiner.