Beiträge von fahrgast

    Ja, sieht leggor aus. :)


    Bei uns gab's heute auch was inzw. Besonderes: leckere 'Magenwurst', eine grobe Bratwurst, die eine der Spezialitäten unseres ehem. Fleischers war. Dann und wann (selten) macht er nochmal 'nen Schwung - und genau vom letzten anno 21 fand sich noch eine im Tiefkühler. :*

    Tim : Erst schreibst Du:

    Ja es wird nicht gleich hochgehen, aber jede unnötige Umdrehung bringt die Hubzapfen dem (dann ggf. unwiederbringlichen) Tod näher.

    und dann:

    fahrgast, habe ich geschrieben das etwas mit dem Hubzapfen ist? NEIN.

    Du musst schon richtig lesen!!!


    Ich weiß es echt nicht was du immer aus meinen Beiträgen herausließt. :schulterzuck:

    Merkste was? Ich habe - mit Verlaub - eigentlich nur das gelesen, was da steht. ;)

    Wieso sollten denn die Hubzapfen dem "dann ggf. unwiederbringlichen Tod näher" kommen, wenn nichts damit ist? Verstehe ich nicht so recht... :/

    (grundsätzlich kommt der Motor mit jedem Start und Lauf dem Tod unweigerlich näher, aber darum ging's Dir dabei wohl kaum :S ).


    Ansonsten darfst Du mich gerne weiter verbal schlagen - ich höre zw. Video 1 und 2 (ohne und mit Öl) einen durchaus erheblichen Unterschied - das vorher (zumindest für meine Ohren) deutlich hörbare Geräusch vom Wedi ist weg. :)

    Ansonsten ist schön natürlich tatsächlich anders, es ist eben alles andere, als ein frisch überholter Motor, ob die Lager im ausgebauten Zustand überhaupt befundet wurden, wäre interessant zu wissen.


    Ich halte die Tonqualität insgesamt aber tatsächlich auch für ziemlich miserabel, warmgelaufen oder gefahren klänge vmtl. auch nochmal deutlich anders... :/

    Letztendlich redest Du nun aber doch so, als ob der Motor in Kürze 'hochgehen' würde, oder? ;) Woher weißt Du eigentlich, dass was mit den Hubzapfen ist? Ich kann das nicht wirklich heraushören... :/


    Ich sehe hier einfach nur die selten günstige Gelegenheit, anhand eines 2. Videos MIT geöltem Wedi exemplarisch die (vermutlich recht deutliche!) Änderung /Minderung der Nebengeräusche zu zeigen - was sicher auch für andere User sehr interessant sein könnte.

    Letztendlich muss der Themenstarter Robbtja selbst entscheiden, ob er diese 1 Minute geölten Probelauf 'riskieren' möchte. Ich halte das Risiko für vertretbar, nach wie vor. ;)

    In die Tasche gelogen wurde und wird sehr wahrscheinlich nicht nur auf russischer Seite. :/

    Der aktuelle Krieg hat vor allem sehr viel mehr Medienpräsenz, als der jeminitische je hatte. Immer unter der (teilweise und bemerkenswerterweise selbst im ö.-r. -TV geäußerten) Einschränkung, dass die Berichte oder Aussagen 'nicht nachprüfbar' sind.

    Tut mir herzlich leid, Männer - ich höre den Simmering deutlich raus, vor allem in der 2. Hälfte des Videos...:schulterzuck:

    Das war damals längere Zeit einfach Alltagsgeschäft (und nur relativ wenige Motore mussten tatsächlich auf KRD umgerüstet werden, hing auch viel am jeweiligen Fahrprofil und der Empfindlichkeit des Kunden. Der eine lebte mit 1-2x Ölen im Jahr, der andere nicht. :zwinkerer:

    Es dauert schon den einen oder anderen Moment, ehe ein Trabantmotor "hochgeht" (durch meinen erbetenen, 1-2 Minuten in Anspruch nehmenden, Vergleich ziemlich sicher schonmal nicht :winker: ).

    Ihr meine, ihr hört einfach zu viele astrein klingende Motore - ich habe da jedenfalls noch weitaus Schlimmeres im Ohr, was seinerzeit teils noch etliche 1000e km und jahrelang unterwegs war.

    Aber darauf will ich wohlgemerkt gar nicht hinaus! (auf ggf. unnötiges Verheizen von Material)

    Ich möchte einfach nur gerne am aktuellen Beispiel den Unterschied mit geöltem Wedi hören und hörbar machen.

    Nach (vmtl. tatsächlich nötiger Motorüberholung) wäre das müßig... :zwinkerer:

    Ich hab es gesehen und gehört. :kopfhoerer:

    Ich zumindest höre dabei überdeutlich auch den Simmering mit raus. Darum würde mich vergleichsweise erst recht interessieren, inwieweit sich diese Geräuschkulisse durch das Ölen verändert/reduziert. Danach wissen wir dann ggf. ganz konkret, was an sonstigen Geräuschen übrig bleibt. Dieser Vergleich wäre meiner bescheidenen Meinung nach interessant und tut niemandem weh, auch dem Motor nicht (mehr). :zwinkerer:

    Wenn es nach Einsprühen mit WD40 kurzeitig weg war, muss es wohl primär um das Pfeifen des Wedi gegangen sein. Lagergeräusche gehen davon eher selten weg... ;)

    Das Video habe ich mir deswegen zugegebenermaßen gar nicht erst angesehen oder -gehört (und z.Zt. rödelt es mir auch wieder zu lange dafür :schulterzuck: ).


    Interessant wäre dennoch, ob und wie sich die Geräuschlulisse nach dem Ölen tatsächlich ändert. ;)

    Richtig. Wann wurde zuletzt ausführlich über den (seit zig Jahren schwelenden) Krieg dieser arabischen Allianz im Jemen berichtet? Die Saudis vorne weg - deren Öl zu kaufen, ist aber kein Problem. Sanktionen? - Nicht nötig, ist ja 'ganz woanders'...


    Die 'Sozialisation zwischen Ost und West' trägt m.E. zumindest dazu bei, das Mantra aus Reg.verlautbarungen/-entscheidungen und der denen überwiegend nur noch zum Munde redender Berichterstattung nicht einfach so Glauben zu schenken. Wie schonmal gesagt: wir haben noch zw. den Zeilen zu lesen gelernt, auch die andere Seite der Medaille anzuschauen. - Mehr jedenfalls, als der rein bundesdeutsch sozialisierte Durchschnittsbürger.

    Viele Ausnahmen bestätigen beiderseits diese Regel. ;)


    "Schönes" Beispiel tendenziöser, Meinungsmache: im Frühstücksfernsehen gab die Moderatorin mit der Stoppelfrisur im Zusammenhang mit Russland "die hässliche Fratze gezeigt" zum Besten. Das ist lupenreiner Blockjargon von vor über 30 Jahren, sowas haben damals Gestalten wie Karl Eduard von Schnitzler oder Gerhard Löwenqual von sich gegeben... :augendreh:

    Richtig! Da sieht man mal exemplarisch, was Medienberichterstattung auslösen kann.

    Falls es bald gar nichts mehr gibt, die Heringszeit geht los. Stellt Euch mal vor, morgens, mittags und abends Heringe in allen Variationen, gebraten, geräuchert, getrocknet, eingelegt ect... :D

    Das wäre dann tatsächlich ein existenzielles Problem, für mich zumindest... ;)

    "Otto - find ich gut" (ich persönlich eher den Waalkes :grinser: )


    Ansonsten: mich wiedermal ärgern. Warum? - Weil in den Nachrichten vorhin kam, dass den potentiellen Betreibern der kläglich gescheiterten PKW-Maut gerichtlich Schadenersatz zugesprochen wurde, in Höhe von schlappen rund 550 Millionen wohl. Wir haben's ja... :doh:

    Messen musst Du die Trommeln schon... ;)

    Prinzipiell reicht dazu auch ein Zollstock, den Unterschied von 200 / 202mm solltest Du zur Not auch damit rauskriegen.


    Die "klappenden" Backen hi relultieren aich schon mal von (leicht verbogenen oder labbrigen) Federn, mal auch von ungünstig eingelaufenen unteren Lagerpunkten. Manchmal reicht es, die Backe dort unten mit dem Schraubenzieher bis Anschlag nach außen (also von der Fzg.mitte weg) zu drücken, also gegen die Begrenzungscheibe des Lagerpunktes. Es kommen aber auch hartnäckig wegkippende Backen vor - hier kann man an der vorderen ggf. die Federanker nachrüsten, die die Backen ser Virderbremse haben (dazu muss ggf. das Loch analog zu dem in der Backe auch im Ankerblech gebohrt werden). Ist aber eigentlich nur sehr selten wirklich erforderlich, normalerweise sollten auch die Nachbaubacken halten, sobald die Versteller gearbeitet/sich rezwad ausgestellt haben . ;)


    (Tim war wiedermal schneller... :) )

    Dickeres Öl, genau das würde ich auch empfehlen. - mit einer (z.B. DER DDR-) Spritzölkanne mit langem Tüllenröhrchen hinter die Schleuderschheibe spritzen, geht auch bei im LL tuckernden Motor (etwas zum Auffangen drunterstellen!).

    Mit Glück.ist das Geräusch nach 1 oder mehrmaliger Anwendung (mehr ode minder) dauerhaft verschwunden. Wenn's nicht fruchtet, kannst Du immer noch den Wedi erneuern oder auf KRD umbauen (dann brauchst Du eine neue Riemenscheibe oder musst die alte abdrehen [lassen]).

    Viel Erfolg - und willkommen natürlich! :winker:

    Die Bedeutung des "M" in MHD ist mir bekannt (lange genug habe ich versucht, es meinem Nachkommen klarzumachen... :zwinkerer: ) . Na klar hält quasi alles länger, teils auch deutlich. Aber der Geschmack kann sich ändern, beim besagten Tutower war's so deutlich, dass ich ihn schließlich entsorgt habe. :schulterzuck:

    Wie Sarah W. oben ganz richtig gesagt hat: die russ. Rohstoffe werden liebend gerne im Osten, vornehmlich in den Groß-volkswirtschaften in China und Indien, Abnehmer finden, allen voran Öl und Gas.


    Der Bau der dazu erforderlichen neuen bzw. zusätzlichen Infrastruktur wird vmtl. schneller gehen, als bei uns die ersten beiden Terminals für teures Ami- und Schurkenstaaten-Flüssiggas brauchen werden.

    Und hinterher sind die die lachenden Dritten und wir sind neese... :augendreh:

    Europa und auch D sind gerade drauf und dran, sich selber das Wasser (respektive bezahlbares Gas und Öl) abzugraben.

    Ich hatte mal Tutower, der 'n 3/4 Jahr drüber war. Ja, konnte man noch essen - richtig geschmeckt hatter mir aber nicht mehr. :beleidigt:

    Mehr als 2 Becher Senf im Haus würde ich auch unter Hamstern einstufen... :zwinkerer: