hoher Spritverbrauch bei Last

  • Hallo,


    seit einiger Zeit lässt sich mein Auto nicht mehr ohne Choke starten. dazu muss ich vornweg was erklären um keine Missverständnisse zu erzeugen. Ich fahre seit 5 Jahren ein und denselben Trabi 601 deluxe. Seit 5 Jahren musste ich nur dann mein Auto mit Choke starten, wenn draußen das Thermometer ab -10 grad zeigte.( Und das auch nicht immer.) Bei allen anderen Temp. ist er immer ohne zu murren gleich angesprungen. (ohne das ich jemals pumpen musste, oder das Gas halten!)


    Das tut er jetzt nicht mehr. Ich muss ausnahmslos, jedesmal mit Choke starten, und ich weiß so ist das nicht gedacht gewesen, zumal wir teilweise Temp. draußen hatte, die bis +17 grad gingen. Während bei meinem Auto ohne Choke nichts ging.Selbst wenn das Auto nur 1 1/2 Stunden steht, nicht kalt draußen, ist an normal starten gar nicht zu denken. Da ich mich bei den vorher gehenden Fragen wohl nicht richtig ausgedrückt habe, hat mir keiner helfen können, denn die meinten, dass der Choke ja schließlich dazu da wäre. (bei Temperaturen um die 10 Grad?). Nun ich hab jetzt auch nichts gefunden, immer schön mit choke gestartet, und seit neustem passiert ab 70 km/h nichts mehr, außer das mein Mäusekino die roten Leuchten zeigt. Auch beim normalen Beschleunigen zieht er bis in den roten, oder beim "sachte" anfahren zumindest in die orangne Leuchte.


    Woran kann das liegen? Zündkerzen waren relativ neu und o.k., beide warm. Also das ich nur auf einem Topf fahre kann eigentlich nicht sein.Kann mein trabi durch die Choke benutzerei im Auspuff so verdreckt sein? Kann sich plötzlich was in vorgesehenen Einstellungen ändern, so dass es zu solcher Reaktion kommt?


    Wäre nett wenn ich außer dem Tipp das der Choke zum starten da ist noch ein paar Tipps bekommen könnte.


    Danke

  • Ich würde mal auf Dreck tippen, also mal am Benzinhahn gucken was da in dem kleine becherchen drin rum schwimmt, dann weiter zum Mäusekino, bis hin zum Vergaser...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Nur mal so gefragt erstmal.....Musst Du nur beim Starten den Choke ziehen,oder auch während der fahrt??

  • ... nur beim Start...danach gehts, aber wie gesagt auch bei +17 GRAD und da kann mir keiner erzählen, dass da der Choke gezogen werden muss um das Auto zu starten.


    Anne


    Dreck ist es nicht, Filterchen, etc. sauber und freigängig.

  • Wer erzählten da sowas???? :hä: :hä:


    haste mal am Vergaser irgentwas rumgeschraubt ,oder mal nachgesehen,ob er Sauber is??

  • Es ist aber normal, den Choke zu ziehen. Würde eher drauf tippen, damit du sonst immer die Gewohnheit hattest, beim starten Gas zu geben sodass der Choke eher unwichtig war. Nun machste es sicher nichtmehr und musst den Choke ziehen! :top:

  • Im ersten Beitrag steht doch alles drin... :augendreh:


    Ich würde auch auf Dreck tippen, denn ein Trabi startet bei warmen Wetter auch ohne Choke (ich zieh den auch nicht - wozu auch, denn er läuft so primstens).
    Unter dem Tank hängt unter dem Benzinhahn der Wassersack (das Becherchen). Den mal abschrauben (aber den Benzinhahn vorher schließen) und kontrollieren. Eventuell ist auch das Innenleben des Benzinhahns in Auflösung begriffen. Dazu kann auch der komplette Benzinhahn aus dem Tank geschraubt und kontrolliert werden. Wie es auszusehen hat, kann in dem Buch "Wie helfe ich mir selbst" (WHIMS) nachgelesen werden.
    Wenn da alles in Ordnung ist, die Benzinleitung kontrollieren, die können mitunter auch zuquellen. Nächster Stopp ist der vorhandenen Geber für die Momentanverbrauchsanzeige. Der kann auch defekt, verdreckt sein. Letzter Halt dann der Vergaser selbst, denn auch dessen Düsen können sich mit der Zeit zusetzen.
    Sicherlich kommen noch andere Möglichkeiten in Betracht, wie zum Beispiel ein zugesotterter Vorschalldämpfer. Aber das kann später diskutiert werden. Man sollte sich erst mal auf das Wahrscheinlichste konzentrieren.

  • beim trabi gaser ist das kein Choke (engl. für Würgen) das prinzip der anreicherung ensteht durch anreicherung und nicht durch anreicherung durch Luftentzug //Klugscheisserei.ende


    ich hab auch hohen spritverbrauch und fahre den trabi erst sei nem monat. ich denke es könnte an ner ausgenuddelten Teillastnadel oder Nadeldüse liegen.
    Bei simson vergasern kommt es vor das die Teillastnadel fast 1.5 mal in das Loch passt weil die Ansaugschwingung die Nadel vibrieren lässt und damit die Nadeldüse ausleiert.


    Aber beim Trabigaser gibt es keine Nadel , stimmts?


    Würde auch nicht andere Verscheißteile auszuschließen wagen: Riss im Schwimmer. Schwimmer schließt zu spät, Folge: Kraftstoffstand zu hoch.
    Oder Schwimmernadelventil ausgeleihert. Folge, schließt zu spät.....

  • definiert doch mal hohen Spritverbrauch.
    Das Mäusekino zeigt ja nur die momentane Durchflussmenge an...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de