Syrena

  • mit so nem Syrena hab ich auch schon geliebäugelt, als Kastenwagen. aber ich kann nu mal kein Polnisch und leider wurden die auch alle recht gut verschlissen :(
    Motor ist in den meisten Fällen ein 842cm³ 3-Zyl. Zweitakter mit 39PS, in den 60ern der vom 311er, allerdings nur 40PS und vorher ein Zweizylindermotor, zu dem ich aber keine Daten hab.
    Hab mich da mal etwas im Internet belesen... aber nu ist kein Platz mehr, also wird auch nichtmehr bei otomoto geguckt, ob nich doch mal einer in Grenznähe steht..


    edit: bei otomoto steht grade nen 1962er drin mit 2 Pötten in Reihe... ich könnt schonwieder schwach werden.. da isn kasten... :hum:

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Achja, Syrena bin ich auch schon gefahren, herrliches Auto :love: Leider war die Proberunde schon nach gut 100 Metern vorbei;-) Aber es war auch wieder schön, dann wieder "gemütlich" im Trabant zu sitzen:-))

  • Der Syrena fährt sich bis auf die Schaltung wie der Wartburg 311 (faul bis gutmütig), aber besonders Klasse war, als wir 1977 den Polski Fiat 126 P meines Studienkollegen (war seinen Führerschein wegen zu wenig Blut im Alkohol los) von Wroclaw (Breslau) nach Warschau gefahren haben. 5 Mann in der Kiste. Ich hatte den besten Platz, da ich der Einzige mit Fahrerlaubnis war. Ich war richtig froh. als ich meinen 500 er (Bj 1960) wieder besteigen konnte, um die Heimfahrt aus Warschau (850 km) anzutreten.


    Wenn Ihr irgendwo einen Syrena kaufen wollt, dann auf die gleichen Macken schauen, wie beim F 9; Wartburg 311 oder P 70. Einer Zulassung in Deutschland dürfte nichts entgegen stehen, da die KTA ein Typblatt erstellt hatte. Außerdem ist Polen in der EU.


    Gruß Jürgen