Hbz drückt Flüssigkeit zurück in Vorratsbehälter

  • Hallo Leute, wer kann mir helfen.
    Habe einen 601er mit 2 Kreishbz. Das Problem ist, das ich mein Bremspedal oft unterschiedlich weit durchtreten muss um das der HBZ Bremsdruck aufbaut.
    Ich habe es im Stand beobachtet, trete ich langsam das Bremspedal, wird die Flüssigkeit im Vorratsbehälter etwas mehr, und ich kann das Pedal fasst bis zum Bodenblech durchtreten bis er endlich Bremsdruck aufbaut. Lasse ich es dann wieder los, geht die Flüssigkeit im Vorratsbehälter auch wieder in den alten Füllstand zurück.
    Trete ich aber schnell das Pedal und dann gleich zwei drei mal kurz hintereinander dann steht der Bremsdruck sofort und ich kann das Bremspedal höchstens 1,5cm durchtreten, wie es sein sollte.
    Der HBZ ist erst 3 Jahre alt, die Leitungen sind auch alle ok und dicht. Es ist auch keine Luft weiter im System.
    Könnte es sein das im HBZ ein Rückschlagventil nicht richtig schließt, wegen Dreck o einer Luftblase, und so die Flüssigkeit nach oben abhaut? Wenn ja wie kann ich mir da helfen?
    Danke schon mal im vorraus.

  • Hallo :winker:
    Ich würde nochmals Endlüften ist noch Luft
    drinn :top:am besten mit einen Endlüftungsgerät von ATE oder,änliches! :zwinkerer:
    Sollte es dann nicht weck sei HBZ wechs.!!
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Moin :winker:,
    also, wenn Luft drin ist im System, dann tritt ja dieses berühmte "federn" des Bremspedals auf. Aber wenn es tatsächlich so ist, wie du sagst, das Bremsdruck anliegt, wenn du ein paar mal pumpst, dann würd ich evtl auf defekte Bremsbackennachsteller tippen. Wenn die kaputt sind, drückt die Backe den Kolben im RBZ bis in seine Anschlagpiosition zurück, und dann mußt du ordentlich pumpen, bis die Backe wieder an die Trommel kommt. Kenne das Problem vom Barkas, wo man die Nachstellung noch manuell vornimmt. Das wäre meine Idee... :hä:


    Gruß Phil

    :headbanger: ...stellt euch vor, euer Herz würde auch nur jeden 2. Takt arbeiten... :headbanger:

  • Also wenn die Nachsteller fest sind, dann bremst zwar das Teil, aber es löst nicht mehr. Bei Luft federt die Bremse. Ich tippe echt auf eine defekte Manschette im HBZ. Oder einige Dreckkrümel im HBZ. :verwirrter:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -