Beiträge von PhilippTrabi

    moin,


    also, ich hab jetzt die Flensburge-Bestätigung und brauche nun noch die Daten des Hängers, um ihn bei der Dekra vorzustellen. Der Werkstattmeister meines Vertrauens legte mir die Beschaffung der Daten ans Herz, damit alles reibungslos klappt. Also würde ich euch bitten, mir eine Kopie eines Kfz-Briefes von einem HP 500 zu schicken. Die email ist: phischu@GMX.de.


    Danke für eure Unterstützung,
    Euer Phil :winker:

    Und die Moral von der Geschicht?
    Motorpillen bringen es nicht! :grinser:


    Diese Pillenstory ist so absurd-die könnte glatt von den Amis erfunden sein. :augendreh:
    Was mich wirklich mal interessieren würde, wäre die Herstellung von eigenem Sprit!! Manchmal hab ich echt Sorge, was ich meinem Süßen da so zu schlürfen gebe.. :verwirrter:


    der Phil

    Tachchen!


    Dieses vermeindliche "rasseln" kann durchaus auch ein Klopfen des Motors sein, d.h. das Gemisch ist zu mager oder der Zündzeitpunkt zu früh. Stell ihn einfach mal etwas später, wenn dein Motor den "rasselzustand" erreicht hat und fahr dann nochma paar Meter. Viel Glück, Phil :winker:

    Moin :winker:,
    also, wenn Luft drin ist im System, dann tritt ja dieses berühmte "federn" des Bremspedals auf. Aber wenn es tatsächlich so ist, wie du sagst, das Bremsdruck anliegt, wenn du ein paar mal pumpst, dann würd ich evtl auf defekte Bremsbackennachsteller tippen. Wenn die kaputt sind, drückt die Backe den Kolben im RBZ bis in seine Anschlagpiosition zurück, und dann mußt du ordentlich pumpen, bis die Backe wieder an die Trommel kommt. Kenne das Problem vom Barkas, wo man die Nachstellung noch manuell vornimmt. Das wäre meine Idee... :hä:


    Gruß Phil

    Naja,


    Du hast ja die beiden Räder zum Vergleich sicher schonmal in der Hand gehabt, ne? Ich war sehr fasziniert von dem brachialen Qualitätsunterschied. Die IFA-Räder sahen aus wie mit nem Hammer selbstgeschmiedet, scharfkantig ohne Ende im Vergleich zum baugleichen VW-Rad. Ok, 40 is vielleicht übertrieben, aber mehr als 60 würd ich mit den Rädern nicht wagen. Hab da schlecht Erfahrungen gemacht und gerade vor kurzem die Ventil tauschen müssen wegen zuviel Riemen-Vertrauen. Ermessenssache.. :grinsi:

    Hi Ihr,


    bin neulich mal wieder mit wehmütigen Blicken auf alte Photos meines ersten Trabis gestossen. :traurig: Mußte ihn im Jahre 2000 leider verschenken an Leute aus Neubrandenburg. Würde gern wissen, wo er abgeblieben ist, daher frage ich:


    Wer hat 2000 einen Kombi Bj 82 ohne Papiere aus einem Dorf bei Neubrandenburg geholt?


    Wer weiß was über diesen Trabi oder hat was davon gehört?


    Wer aus NB fährt einen 82er Kombi mit neuer Achse, PUR-Lenkrad, Heckwisher und evtl 3-Punkt-Gurten hinten ?


    Bin für jeden Hinweis dankbar. Würde meinen süßen so gern wiederfinden!


    Danke und Grüsse, Philipp

    Moinsen!


    Also, das Problem mit den "alten" Antrieben ist allgemein bekannt. Wenn die Scharniere, bzw, die Bolzen der Scharniere im äußeren Antriebsgelenk Spiel kriegen, kriegt auch die Achse das flattern. Wenn dann evtl noch etwas wenig Fett zugegen ist zur Schmierung, wirds richtig lustig. Ich würde raten: Spiel testen (von Hand die Antriebe mit Drehen und mit Ziehen/Drücken am Antrieb auf Spiel testen.) und neue Scharniere rein...witzige Arbeit! :zornig: Inwiefern die Gleitsteine innen verschleissen und sowas bewirken können, weiß ich leider nicht. Ja, soweit.


    Also, viel Spaß, Philipp :winker:

    Hi,


    also wenn ich "klackern beim um die Ecke fahren" höre, denke ich immer gleich an die äußeren antriebsgelenke. Wenn die nämlich trocken laufen, dann fangen sie an , genau diese Geräusche zu machen. Guck doch mal, ob deine Manschetten dicht sind, vielleicht is da schon das Problem.


    Grüße, der phil

    Hi,


    also zu deinem Problemmotor würde ich vorschlagen, das Du mal die Kompression prüfst. Das machste im Idealfall mit nem Prüfgerät, im Ersatzfall mit dem Zeigefinger und etwas Mut. Einfach Finger ins Kerzenloch stecken, Schraubendreher an den Zugmagnet des Anlassers (vorher Zündung aus und Gang raus!)und Motor drehen lassen. Mit dieser Methode kannst du aber nur feststellen, ob der Zylinder überhaupt Kompression hat und ob es Abweichungen gibt zwischen den Zylindern. Also, lieber Idealfall.. :lach:
    Bei "klingeln" fällt mir prompt die Zündung ein, guck doch mal, ob die Unterbrecherplatte/Geberplatte fest sitzt oder sich evtl selbsständig gemacht hat. :verwirrt:


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Viel Glück, Philipp


    Ps: beim 1.1er kannst du alle 40tsd km den Zahnriemen wechseln, da die "messerscharfen" Zähne der Räder der Kurbelwelle, Wasserpumpe und Nockenwelle ganze Arbeit im Bereich Verschleiß leisten.

    Hey Danke Dirk! Das würde mir sicher schon mal weiter helfen! Wenn es Dir nich zu viele Umstände macht, würd ich die Sachen gern haben. Geht ja hauptsächlich um die Maße und Gewicht und so. Evtl wird Deine Zuladung anders sein, aber das läßt sich alles klären. Vielleicht hast Du ja Recht, und es is gar kein Problem. Danke erstmal!


    Der phil :winker:

    Klingt ja alles ganz nett, was du da machen willst und ich selbst hab wenig Ahnung von den 4-Takt-Trabis, aber was ich ziemlich genau zu wissen glaube, ist, das die Motoraufhängung sogar bei dem baugleichen Polo 1.1 Motor aus dem Polo anders ist und du dann bei deinem 1.6er sicher diese verändern mußt an der Karosserie.


    Desweiteren frage ich mich, ob es sinnvoll ist, das alte Getriebe zu behalten, weil Dir die blöde Ubersetzung ja höchstens ein schnelles Wegkommen an der Ampel ermöglicht, Du aber den Motor auf der Autobahn totdrehen kannst, um schneller als mit Deinem 1.1er zu sein. Wie wäre es mit dem passenden 5-gang-Getriebe? Der umbau soll allerdings auch ne Menge Spaß bringen, hab ich gehört. :verwirrt:


    So, genuch Senf gegeben, viel Glück und Hals und Beinbruch mit den 75 Killer-PS!! :grinsi:


    Der Phil

    Kann mir denn keiner helfen? Ihr habt doch die Prozedur mit der Papierefehlenden Anmeldung sicher auch schon durch! Bin dankbar für jeden Tip!


    Ps: Hat der HP eigentlich noch ein anderes Typenschild außer das am Verbindungsteil??


    Danke, euer Phil

    Tja,


    da ich nu nich mehr in HH wohne, konnte ich mich auch nicht darum kümmern. Und nun ist es zu spät, wieder ein Trabi flöten gegangen! :zornig:
    Aber so is das wohl im Leben...hart aber ungerecht. Oder so ähnlich! :zungeaus:


    Weiterhin Gute Fahrt und Winke Winke..

    Moin,


    ich habe heute unseren HP 500 fertig gemacht und wollte nun den Zettel nach Flensburg schicken bezüglich der Papiere, da diese fehlen. Wenn jetz die Bestätigung kommt, das der Hänger voll legal ist, dann muß ich doch zum TÜV damit, also zur Vollabnahme, richtig??


    Dann brauch ich doch auch noch die technischen Daten, wie Hersteller, Zuladung, Maße etc, damit die dann in den neuen Brief eingetragen werden können, richtig??


    Oder macht das der TÜVvieh :lach: selbst??
    Wenn nicht, wäre es nett, wenn mir jemand diese Daten schickt oder gleich ne scannerei vom Brief...


    Danke für die Infos, der phil

    Hi Finsch,


    Also, soweit ich weiß, muß der Trabi auch bei völlig entspanntem Gaszug im Leerlauf drehen. Also, theoretisch kannst du ihn kompl. ausbauen und er läuft trotzdem. Nun kann was mit Deiner Leerlaufregelung nicht stimmen. Dazu müßte man wissen, was Du für einen Vergaser hast. Wenn es der sogenannte "sparvergaser" ist, welchen Du an der Drosselklappe vorne im Saugrüssel erkennst, kannst Du den Leerlauf an der großen Schlitzschraube einstellen, die schräg nach links nach vorn rausguckt. Rechts vom Schwimmergehäuse aus. Rausdrehen erhöht, Reindrehen senkt die Drehzahl. Falls er darauf nicht reagiert, is evtl. die Leerlaufdüse verstopft. Die findest du hinter einer 11er oder 12er Schraube vorne rechts hinter der Apparatur für den Schock-bowdenzug. Wenn du sie rausschraubst, ist dahinter eine Düse, die man eigendlich mit Vergaserreiniger oder Druckluft sauber kriegt. Braucht nur etwas Druck. Bei mir war das die Ursache und der Trabi tuckerte zufrieden im Leerlauf danach. Hoffe, konnte helfen, viel Grlück!


    Philipp

    Hey,


    vielleicht hat dir der nette Ebayer ja ein VW-Getriebe verkauft? Da müßte die ganze Schalteinheit anders sein, wenn mich nicht ales täuscht..ist beim VW so ein Teleskopstock an der Hinterseite unten am Getriebe.
    Korrigeirt mich, wenn ich mich täusche!!

    Tach auch.


    Ich entstamme dem nördlichen Meck Pomm und wie wohl viele mitbekommen haben, war bei uns Landtagswahl und jetz sitzen diese "Adolf-Verehrer" mit 7 % in der Regierung. Und das 65 Jahre nach Mord, Massenvernichtung von Juden und kriegerischen Auseinandersetzungen mit der halben Welt, weil genau dieser oben erwähnte Herr, der übrigends schwarzhaarig, braunäugig, behindert und wohl sogar Halbjude war, der Meinung war, die Welt unterwerfen zu müssen.


    Rassismus und Unterdrückung von Minderheiten und Individualität sind und bleiben ein Verbrechen gegen die Menschenrechte eines jeden auf dieser Welt!


    Ich bin ansich sehr gern mit gleichgesinnten "Hobbyisten" zusamen und fachsimple etc, aber Treffen, wie Zwickau habe ich seit langem gemieden, weil ich keine Lust habe, diese zurückgebliebenen Parolen zu hören, und Gefahr zu laufen, auf die Fresse zu bekommen, weil mein B 1000 so schön bunt ist. Sehr sehr bedauerlich. Es scheint also meiner Beobahtung nach eine eher rechte Tendenz inder Trabiszene vorzuherrschen, um nochmal auf die Überschrift zurück zu kommen. Täusche ich mich? :hä:

    Die Onkelz haben übrigends schon vor Jahren Songs geschrieben, in denen sie "die Rechten am Arsch lecken sollen". no comment. Freie Meinungsäußerung is toll, aber wer nicht weiß, wovon er redet, sollte lieber den Mund halten.


    Sorry, aber mich macht dieses Thema rasend :zornig:, weil die Wurzeln dieser Thematik immernoch Rassismus und Mord an 6 Millionen Menschen sind. Das sollten wir nie vergessen!


    Ps: Danke für die Postings von euch zu diesem Thema: Sie zeigen mir, das man auch auf vernünftige Menschen hoffen kann.


    udo: Du hast vollkommen Recht, die Radikalen haben nirgendwo was zu suchen! Und wenn die Linken nicht so chaotisch und auch oft gewaltbereit wären, hätten sie zu einer toleranteren Allgemeinentwicklung in diesem Land einiges mehr beitragen und auch verändern können. Aber Bullen und Nazis verkloppen is nicht die Wurzel des Problems..

    Hey,


    hab mir das hier mal alles durchgelesen und bin nun bei der Frage hängen geblieben: Was bedeutet "statisch" bei der originalen EBZA?? Heisst das, das sie den ZZP überhaupt garnicht verstellt mit erhöhter Drehzahl?? :verwirrt:


    Das geht doch nie!!


    Grüsse, der verwirrte

    Doch doch, klar hab ich Interesse, vor allem an dem 1.1er, da sich 600er bei mir "türmen" im Moment :verwirrter: Ich werd sehen, was ich tun kann, damit sie überleben. Die Idee Mit dem Duroplast-Argument ist gut :top:, werd ich weiter verfolgen.


    @Pelf: Bist du auch aus der Nähe von HH?
    FREDDY: Ich werd KÄMPFEN!! :bäh:
    @Majo: Ja, genau, Kiesow. Die Motorspakken, im übrigen wenig kooperative Menschen sind hier gleich umme Ecke mit ihrem Kram. Aber nette Karren ham die schon, keine Frage! Die ham mir nur alle 2 Takte zuviel! :lach:


    Da is man froh, das es auch hier im "goldenen Westen" noch echte Stinker-Fans gibt mit Mut zur Fahne..siehe unten


    www.ifa-freunde-hh.de


    Winke Winke

    Tach!


    rainman: Sorry, hab die Ecke" Gemischt "noch nich gefunden!!


    @.PELF: "Er" ist ein riesiger Schrottplatz mit 100ten Mitarbeitern und bis jetz is die Info, das die Karossen dem TOD geweiht sind :tkopf: Das würd ich gern verhindern. Der schrottplatz heisst: KIESOW und hat die Telefonnummer: 040/5353530.
    Probier dein Glück, ich werd auch nochmal vorbei fahren, sobald ich Zeit hab.


    Schüss, der Phil