2 verschiedene Naben?

  • Hallo,


    ich war bis jetzt immer nur stiller Mitleser und hab auch stets alle Infos, die ich benötigt hab im Forum gefunden ;)
    Aber jetzt muss ich doch auch mal was fragen...
    Und zwar regeneriere ich gerade für jmd. die Vorderachsen für den TÜV. Dabei ist mir schon beim abnehmen der Nabe aufgefallenn, dass auf der Beifahrerseite ein zylindrischer Achsstumpf war und auf der Fahrerseite ein konischer. Auch die Lager: rechts ein normales Rollenkugelllager und links das schräge Kugellager. Da der Trabi Bj. '89 ist, sollte er ja eigenglich mit der Gleichlaufgelenkwelle nur die zylindrische Aufnahme haben.... wusste gar nicht, dass man beide Systeme kombinieren kann ?( -da hat wohl jemand aus Mangel an Teilen einfach was reingebaut :S
    Naja auf jeden Fall wollte ich fragen, ob ich jetzt einfach auf beiden Seiten ein normales Lager reinmachen kann und dazu noch die konische Nabe auf der Fahrerseite mit einer zylindrischen ersetze und das dann so funktioniert....
    Oder muss da noch mehr geändert werden ?


    Vielen Dank für jede Hilfe :)

  • Davon hätte ich gerne mal Bilder gesehen.
    An der VA mit Gleichlaufgelenkwelle ist immer eine Innenverzahnung in der Nabe, wie soll das mit dem Konus der Scharniergelenkwellen zusammenpassen?
    Hast du schon alles zerlegt?

  • So wie du das beschreibst müssten ja diverse Änderungen vorgenommen worden sein ?(


    Dann müsstest du ja theoretisch schon im Getriebe anfangen ?? Dann müsste der Trabant ja ein Schaniergelenk und ein Gleichlaufgelenk haben ??? MMh machbar bestimmt aber ...


    Da würde ich auch gerne mal Bilder sehen ;)

  • So hab schnell mal en paar Bilder gemacht - kenn mich nicht allzu gut mitn Trabi aus... ganz auch ganz einfach ein Denkfehler von mir sein....
    Also Beifahrerseite (meiner Meinung nach alles normal):[Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/file/d/3932/vejn3qdv_jpg.htm]
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150320/temp/vejn3qdv.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150320/temp/csco6nz3.jpg]


    Fahrerseite (hab ich leider nur ein Foto von der Nabe, da der Achskörper grad zum Sandstrahlen ist)
    klar war ja dann hier auch ein anderes Lager als auf der Beifahrerseite - angeschrägt
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/file/d/3932/vejn3qdv_jpg.htm][Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150320/temp/akgu9vj6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150320/temp/3avxpxn5.jpg]



    ok.. hab grad beim saubermachen für die Fotos gesehen, dass das nur ein Adapterring- der da drauf ist... sah erst so aus als wäre er fest, deshalb dachte ich es wäre die alte konische Varinate :huh:
    wenn ich jetzt ein normales Lager, wie auf der Beifahrerseite nehme un den Adapter runter mache- müssste es gehen oder?

  • Da ist nichts konisch, dir ist nur der äussere Innenring des Radlagers auf dem Lagersitz der Nabe hängengeblieben.
    Mache den Ring mit einem Abzieher wieder runter und setze ihn in das Radlager ein. Wenn dabei der Dichtring im Radlager kaputt geht musst du ein neues Lager einbauen.

  • Also ich würde sagen das du da dein Radlager zerlegt hast. ^^ also es ist def. Gleichlaufgelenkwellen verbaut, Fahrer wie Beifahrerseite.


    Edith:


    Hegau war schneller

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Das wäre ja auch ein Ding gewesen, ein Radantrieb mit Gleichlaufgelenkwelle, der andere mit Scharniergelenk. ^^
    Machbar ist sowas, aber durch den Getriebeumbau ziemlich aufwändig.
    Der Konus ist, wenn vorhanden, immer in der Nabe, außen ist bei beiden Versionen ein zylindrischer Lagersitz.