Pappen selbst lackieren

  • Tag Jungs,
    mein Lack macht mir langsam Sorgen. Er ist zwar an sich noch ganz gut vom Glanz und der Oberfläche her, aber es sind einfach zuviele Macken drin, die mir ins Auge fallen.
    Ich hab mir schon ne feste Reihenfolge ausgedacht welche Pappe zuerst und so.


    Schleifen möchte ich die Pappen mit nem Rundschleifer, haben das schonmal bei der Pappe von meinem Kumpel gemacht, bloss der wurde vom Vorbesitzert mit richtig schön dicker Farbe gerollt...
    Naja aufjedenfall wollte ich den Trabi eben in derselben Farbe (Delphingrau) wieder lackieren, Pappe für Pappe. Nur von Lack und co. hab ich noch keine große Erfahrung was das lackieren solch großer Flächen angeht.
    Aber soweit ich mich erkundigt habe würde es reichen, den alten Lack anzuschleifen... Naja aber da einige Macken bis auf die blanke Pappe runtergehen, schätze ich mal muss ich bis auf die 'braune Ebene' runterschleifen?


    Ich habe mir schon überlegt, das ganze dann wieder 'aus der Spraydose' zu lackieren, aber ich denke mal bei solch großen Flächen ist das Irrsinn oder? Spritzpistole ist sicher besser?


    Und noch eine Frage anbei was 'Konservierung' von Metall angeht: Welche Erfahrung habt ihr mit verzinken? Da die Radläufer u.ä. unter den Pappen sicher etwas angerostet sein werden, wollte ich da gerne mit Zinkspray bei... soll ja angeblich Wunder wirken! Stimmt das?


    Schonmal vielen Dank für eure Tipps.

  • Mit Dose bekommst du es nie so gut hin wie Lackierpistole das ja mal Klar das weiß ja jeder...
    Was für Macken hat er den????? Wenn die nicht so doll sind den kannst du nur die Macken machen "Schleifen und Spachteln wenn musst und Füllern... Aber wenn soviel Macken da hast den würde ich den ganzen Wagen noch mal Füllern...(Würd auch so nochmal Füllern)!!! Und den Füller Schleifen....Schleife doch den ganzen Wagen mit 800 an und die Macken musst du gucken wie doll die sind...!!! Und den Füllerst du den und den Schleifst den wieder mit 800 an aber passe auf die Ecken auf nicht das da mit Maschine den Füller wieder Runder holst den Klebst den Wagen ab und machst in Ordlich Sauber das nix mehr drauf ist und den kannst Farbe rauf hauen... Aber ist immer schwer zu Sagen noch mal wegen deinen Macken... am besten Foto von den Macken machen und reinstellen den kann man dir besser helfen...Und wenn ihn in der Garage oder Halle lackieren willst Boden nass machen ... wenn er nicht in der Kabine gemacht werden soll..... Mehr kann ich nicht so sagen so weiß ich es...

  • Da das hinterher sicherlich abscheulich aussehen wird, würde ich dir raten, es einfach zu lassen oder zu einem Lackierer zu gehen. Lackieren will gelernt sein. Schade ums Geld, wenn dann die Rotznasen runterlaufen und alles voll Orangenhaut ist.

  • Naja ich wollte es Stück für Stück machen, da ich nur am Wochenende Zeit hab pro WE 1-2 Pappen. Die Pappen wollte ich schon abnehmen, erstmal weils so mit dem lackieren einfach ist und weil nach 20 Jahren hat sich da drunter sich auch einiges angesammelt... Das heißt also das Blech werd ich auch Stück für Stück lackieren müssen.
    Ich hab leider keine Cam, aber die Macken sind halt deutlich sichtbar, der Lack ist bis auf den Grund abgeplatzt. Manches durch Steinschläge, manches durch keine Ahnung was... Wie gesagt, es ist eben deutlich sichtbar.


    Ich hab auch schon überlegt alte Farbe, wie du sagst, anschleifen und die Macken füllern... Aber sieht man das dann nachher nicht beim überlackieren? Oder ist es möglich das so hinzubekommen, das es wirklich, ich sage mal sogut wie neu aussieht?

  • Es ist einfach sie demontiert zu lackieren?


    ich will sehn wie du die unbeschadet wieder dran machst ^^

  • Ist das so schwer?
    Wenn ich sie so lackiere endet das wieder in.. Naja, jedenfalls nicht so wies sein soll.


    Allein schon wegen dem das vielleicht dahinter liegt... ein Muss.

  • Laß es. Die Pappen kannst du ja trotzdem mal abmachen und den Gammel entfernen. Lackieren würd ich nur am Stück, klar geht das auch mit Spraydosen, aber wieviele willst du da kaufen. Die Schichtdicke ist damit recht gering und man hat hinterher kaum Spielraum, die Lackierung nachzubearbeiten (Schleifen, polieren etc.) Wichtig ist in erster Linie auch ein perfekter Untergrund.

  • Ja okay, hast schon recht. Ich wollt eben nur mal wissen, obs vielleicht schonmal jemand ausprobiert hat.


    Sprühpistole, Kompressor etc. sollte kein Problem sein... nur ich Schätze die ganbze Kiste zum Lacker zu schicken ist für mich einfach zu teuer, außerdem wollte ich schon immer mal ein ganzes Auto selbst lackieren. Das geht ganz sicher nicht ohne Probleme, aber der Anreiz ist einfach da und es soll ja nicht perfekt aussehen. Schlimmer als jetzt kanns jedenfalls kaum werden. :)


    Pappen ab machen möchte ich unbedingt. Nur muss ich die dann doch jedes mal auch wieder neu 'dran kleben' oder? Hab mal gelesen, das man pro Pappe ca. eine Kartusche Duroplastkleber braucht, stimmt das? Und muss man dabei irgendwas bestimmtes beachten? Auf Menge und Oberfläche der Klebefläche bezogen.

  • spar dir geld zusammen und schaff es zum Lackierer. Schau auf meine Bilder den Skoda s100 hab ich alleine gemacht auch lackiert aber man sieht das es nicht gut gemacht ist also im Hinterhof oder in der Garage ist scheiße das würd nüscht. Man sollte da schon ne kabiene haben mit absaugventilator dan nen richtigen Kompressor und pistole dreck der in der Luft ist macht dir alles kaputt und und und alles andrere ist misst und schade ums geld. Also Spar nen wenig und dan lass es richtig machen weil da hast mehr freude dran. Liebe Grüße

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • ach mann muss nicht immer zum lackierer Laufen... Gehe doch einfach zum Lackierer oder Fahre mit den Trabant hin und lass dir alles genau erklären machen viele die alleine lackieren wollen.... Probieren geht um studieren...mehr als Falsch machen kann man nicht sagt mein Opa immer.. :thumbup: :thumbup: Und der hat recht mit den Spruch :)