Probleme mit Lackierung

  • Hallo,
    habe in den letzten 2 Wochen alle Teile des Unterbodens, sprich Achsen, [lexicon]Querlenker[/lexicon], Lenkung wie oben beschrieben lackiert.
    Nun habe ich jedoch ein großes Problem. Ich habe alle Teile mit Auto Grundierung grundiert und dann mit schwarzen LK Lack
    lackiert. Dies ist jetzt 7 Tage her. Mein Problem ist nun das der LK Lack einfach nicht fest wird. Er läßt sich immer noch
    mit dem Fingernagel eindrücken und bei leichter Berührung, mit anderen Teilen geht er ab. Hat jemand eine Idee wo dran
    das liegen kann oder eine Idee wie ich die Teile noch retten kann? Wäre sehr dankbar wenn ich Ratschläge oder Ideen
    in irgendeiner Weise bekommen könnte :zwinkerer: . Denn mit meinem Latein bin ich echt am Ende und ich hoffe nicht,
    das die ganze Arbeit umsonst war... Die Grundierung ist ok nur der Lack will nicht halten. Angeschliffen etc. habe ich
    die Teile also daran liegt es nicht. Vielleicht hat einer ja einen Rettungsvorschlag.
    Danke im Voraus
    Tigaracing

  • Was meinst Du mit schwarzem "LK" Lack? So wie ich das sehe, scheinst Du evtl. einen 2 Komponenten Lack genommen zu haben, nur ohne Härter, bzw. zu wenig. Dann kann es passieren, daß der Lack nicht richtig hält, bzw. nicht hart wird. Er härtet dann zwar irgendwann auch aus, allerdings hält es dann, z Bsp. bei Abrieb, kaum.
    Eine andere Möglichkeit ist, daß Dein schwarzer Lack Frost abbekommen hat. Dann hält der Lack auch nicht mehr richtig, bzw. härtet nicht.
    Es wäre halt gut zu wissen, welchen schwarzen Lack du genau genommen hast, aber damit wäre nur die Auswirkung zu erklären.
    Falls Du 2K Lack mit zu wenig Härter genommen hast, härtet das wirklich noch aus und Du kannst es evtl. so lassen. Ansonsten kann ich Dir nur wenig Mut machen, denn wenn es nach 7 Tagen nicht besser ist, wird es das auch nicht mehr werden. Damit Deine Arbeit nicht vollkommen umsonst war, würde ich an Deiner Stelle versuchen, das schwarz mit Verdünnung wieder vorsichtig abzuwischen, ohne die Grundierung zu beschädigen, dann vorsichtshalber nocheinmal leicht zu grundieren und einen anderen, ordentlichen Decklack zu nehmen.
    Beste Grüße

  • ich denk mal auch du hast den Härter beim 2K Lack vergessen, da hilft leider nur, alles runter und neu. sorry, schade um die Arbeit!!!

  • Hallo,
    Danke für die Antworten Härter habe ich genug genommen es handelt sich um LKW Lack ( habe das [lexicon]W[/lexicon] vergessen gehabt :lach: ) und das Mischverhältnis mit Härter war 1;1 wie vorgeschrieben.
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit einfach eine Schicht Klarlack drüber zumachen, sodass diese dann vielleicht den anderen Lack schützt? Da mein Interesse Rahmen etc. alles neu zu
    lackieren wirklich gering ist, wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt. Außerdem stehen die Teile Tagsüber in der Sonne zum trocknen, nachts sind sie aber in einer beheitzten Garage,
    daran kann es also auch nicht liegen... .
    Gruß
    Tigaracing

  • 1:1? Ist das nicht 2:1 (Farbe:Härter)?
    Mit Klarlack wirds nur schlimmer.
    Ich würde einfach noch warten...