Bremszylinder abnehmen

  • Guten Tag die Piloten,


    Ich würde gerne wissen was passiert, wenn man den bremszylinder (zweikreissystem) abnehme. die bremse funktioniert einwandfrei, aber der ganze rost sowohl am zylinder als auch dahinter am kotflügel stört mich tierisch, aber ich komme da so nicht dran. bekomme ich den zylinder ab, ohne das da bremsflüssigkeit rausläuft, er kann ruhig an den leitungen hängen bleiben, muss nur 5cm nach links.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus

    Hier noch ein paar Tipps:


    -Hast du Zange, Hammer, Draht, kommst du bis nach Leningrad!


    -Für den Winterurlaub, sei es in höher gelegenen Lagen des eigene Landes, oder in den Bergregionen der befreundeten sozialistischen nachbarländern, ist es stets ratsam Schneeketten mit zunehmen.


    -Defekte Glühbirnen sollten selbstständig erkannt werden, man sollte nicht warten bis die Volkspolizei darauf hinweist.

  • Meinst Du vielleicht die Haubtbremszylinder der am spritzwand sizt? Kannst mal versuchen die druckstange (druckt im [lexicon]HBZ[/lexicon] rein) am Bremspedal zu loschen (splint entfernen) und die beide muttern vom [lexicon]HBZ[/lexicon] losen und versuchen die [lexicon]HBZ[/lexicon] nach die seite zu fuhren. Solltest aber vorsichtig sein da die leitungen einfach "knacken".

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Ja, den meine ich. Und kommt dann da Bremsflüssigkeit raus? oder ist der [lexicon]HBZ[/lexicon] in sich geschlossen?

    Hier noch ein paar Tipps:


    -Hast du Zange, Hammer, Draht, kommst du bis nach Leningrad!


    -Für den Winterurlaub, sei es in höher gelegenen Lagen des eigene Landes, oder in den Bergregionen der befreundeten sozialistischen nachbarländern, ist es stets ratsam Schneeketten mit zunehmen.


    -Defekte Glühbirnen sollten selbstständig erkannt werden, man sollte nicht warten bis die Volkspolizei darauf hinweist.

  • Herbie,


    da die Trabbitechnik so simpel wie einfach aufgebaut ist, wird aller Anschein nach der Hauptbremszylinder bei Demontage auch lecken, da er kein in sich geschlossenes System ist. Sprich solltest du vorher auch den Vorratsbehälter aus reiner Vorsichtsmaßnahme entleeren. Dadurch dass im 601er [lexicon]HBZ[/lexicon] ein Vordruckventil ist, wird bei Demontage dessen der Druck gelöst und läuft aus. Nimm ihn einfach komplett raus und schmirgele ihn in der Hand mal so richtig ab. Behandle ihn so wie du es vor hast und wieder rein damit. Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter wieder neu aufgefüllt und einen zweiten Mann oder Frau organisiert, die auf deine Befehle hin die Bremse drückt, damit du sie wieder komplett entlüften kannst. Fertig ist der Laden. Und schon haste wieder einen "Neuen", der Spass macht.


    Nicht verzagen Trabbifreunde fragen.


    Und

  • Hä? Warum sollte da was rauslaufen wenn man den [lexicon]HBZ[/lexicon] nur von der Stirnwand löst und etwas zur Seite schiebt?

  • also, wenn du nur die 2 Muttern lösen willst, dann läuft da nix aus - falls doch, ist der [lexicon]HBZ[/lexicon] eh defekt und muß regeneriert bzw. ausgetauscht werden. Das merkt man aber auch, wenn´s im Innenraum an der Durchführung nass ist. Da das bei dir nicht so ist, kannst du die 2 Muttern lösen, und den [lexicon]HBZ[/lexicon] vorsichtig nach vorn (aus den Stehbolzen) und dann ein wenig zur Seite schieben.

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Letzteres hört sich doch sehr gut an, genau das was ich hören wollte.


    Vielen Dank aber auch an die anderen Antworter.


    Gruß Florian

    Hier noch ein paar Tipps:


    -Hast du Zange, Hammer, Draht, kommst du bis nach Leningrad!


    -Für den Winterurlaub, sei es in höher gelegenen Lagen des eigene Landes, oder in den Bergregionen der befreundeten sozialistischen nachbarländern, ist es stets ratsam Schneeketten mit zunehmen.


    -Defekte Glühbirnen sollten selbstständig erkannt werden, man sollte nicht warten bis die Volkspolizei darauf hinweist.