Fragen zum Trabant und polo motoren?????????

  • Ok ernsthaft ist immer gut :)


    Wozu Fahrwerk? Ich nehme das aus dem Polo und verbaue es im Trabant. Was im Polo 115PS aushält, das hält auch 115 PS im Trabant aus.
    Ich geh immer von ner gut ausgestatteten Hobbywerkstatt aus ;)


    Käfig brauch ich auch nicht....hat der Polo serienmäßig Käfig??? ........nein hat er nicht......


    Sind also schon wieder 1500 weniger :)


    Wenn man richtig gut ist, kann man auch aus nem 601er das ganze machen, nur mit den Teilen aus dem Polo, also auch Bleche Dome usw vom Polo.


    Nochmal 1400, da man für 100 nen verwertbaren 601 auftreibven kann.


    Was ich nur sagen will ist das es immer individuell ist und jeder nach seinen Möglichkeiten.
    Und beim Kaufen etwas Glück hilft auch den einen oder anderenj Euro sparen.
    ich habe z.B. nen Top 1.1er,der nur 2 Jahre zugelassen war, nach dem strippen bis auf die Karosse nicht mal Kantenrost hatte, für genau 300€ kaufen können. Das war einfach Glück.
    Wenn ich natürlich losgehe und alles Sofortkaufen will, ja dann muß ich halt zahlen was gefordert ist :top:

  • ok, ich gebe mich geschlagen.... den Polo kann man von der Substanz her trotzdem nicht mit nem Trabi vergleichen(Steifigkeit) :winker:


    mit dem nötigen handwerklichen Geschick ist natürlich viel möglich, bezweifle aber dass dieses beim Fragesteller in der Form vorhanden ist ( meine Meinung bei der Fragestellung)!!


    Du gibst mir aber sicher Recht, wenn ich sage, dass unter 5-6Tausend Euro kein schneller haltbarer Trabant auf solider haltbarer Basis und gebaut werden kann.


    grüße
    andreas

  • Sicher nicht wenn man Basisfahrzeug, womöglich noch ne Lackierung und dann noch das ganze Zulassungsverfahren. Dann kommen schnell viele tausend Euro zusammen. :zwinkerer:



    Eins noch, schau mal in nen Polo rein....der Trabant mit seinem Hilfsrahmen ist deutlich stabiler als ein Polo gebaut. Die bei VW waren da wohl auch sehr mutig mit dem G.
    Bei VW muß man für soviel Steifigkeit , wie im Trabant, teure Salzmanrahmen dazu kaufen, bei Trabant ist das Serie :top:

  • beim Polo ist der Rest aber stabiler. Nützt ja nix, wenn der Rest um den Rahmen wegreist.... obwohl beim Polo auch des öfteren die Dome reißen!!! :lach:



    grüße


    andreas

  • an alle :winker:


    warum gibt es hier die suche???ich habe den umbau vom 601 zum 1,1 bisl doko und wie mans macht in der gallerie!!!


    es wird immer verwiesen nehm nen 1,1er das ist billiger!!! das ist völliger quatsch!!! :roteaugen: wenn ich nen 1,1er haben will nehm ich immer wieder die alten 601er.da die vom blech solide sind und wesentlich stabiler.



    Fischdieter


    der umbau inkl. g40 motor bremsen etc. hat 1500 euro gekostet jetz nur noch den lader zurechnen und g40 überholen.


    aus wabu gründen hab ich das projekt verkauft.also wenn ihr mal irgendwo nen 67er 601er seht mit 4takt sound :winker::winker::grinsi:
    man sollte mal über den tellerrand hinausschauen können.man kann so vieles machen!!!

  • ja sicher geht das. nen guter Lader kostet aber noch 500 Euro + Überholung usw. Und für 1500 Euro bekommst du keinen Umbau incl. vernünftigen Fahrwerk, Versteifungen, Käfig, TÜV usw. Zumindest nicht beim 1,1er.




    Einen zum hobbymäßigen rumbraten kann man wohl für das Geld bauen! Aber was vernünftiges hat nun mal seinen Preis! Und ich meine ja einen vernünftigen Umbau der auch einen dementsprechenden Einsatz aushält. und für 1500 Euro bekommt man nicht mal einen revidierten gut gemachten 1300er Saugmotor.




    ich lasse mich aber gerne etwas besseren belehren und würde gerne mal so einen Trabi sehen, bzw. die genauen Zutaten dafür. Vielleicht kann ich ja noch Geld sparen :grinser:






    gruß


    andreas

  • also hobbymäßig braten war bestimmt nicht auf mich bezogen :winker:


    also basisfahrzeug 601er bj67 keine durchrostungen.200+


    radkästen 1,1er inkl blech für LG 150
    hilfsrahmen +querlenker+stabi 130
    LG geschenkt
    fahrwerk gewinde corsa a inkl. doml. 60 bei ebay
    radnabe+achstumpf 30
    sättel 10 bei ebay scheiben belege kann man nochmal 60 zurechen.vorderachse also alles dabei!!


    tank im heckblech eingelassen ford fiesta 30euro inkl.pumpe.



    motor bei ebay 150 euro eaton m62 200 euro!!!anbauteile wie kabelbaum alles drumherum musste ich extra kaufen das wurde dann zu teuer!!!!
    also besser nen kompletten für um die 500 kaufen.


    so hinterachse adapter selbstbau und trommelbremse polo hatte ich mit zu bekommen von tv :winker:


    rechne bitte zusammen!! klar hab ich das meiste gebraucht und teilweise geschenkt bekommen.aber ich bin bestimmt nich der einzige dem das gelingen wird :winker: +


    käfig hätte ich mir dann auch selbst in hobbyarbeit gebraten :grinsi: ist aber nicht zwingend notwendig.da ich mir im innenraum nen 2ten schweller gebaut habe und so ne art mitteltunnel in der mulde hinten.



    ups ganz vergessen antriebe :dududu: entweder selber machen oder machen lassen glaub der preis war 200 euro??
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • mir war so als hätte der 1.1 stärkeres blech als der 601


    btw mein umbau war 5 stellig

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • habe ja auch gesagt, dass es möglich ist. nix für ungut... aber so ein Umbau hat meiner Meinung nach, nix mit einem soliden Umbau zu tun (ist aber meine persöhnliche Meinung)


    also bei mir waren es grob:


    Auto : 3500 (war ja aber schon viel dran - konnte nur leider nicht viel von gebrauchen )


    Motor : 2500 euro (ist nen revidierter Sorg Motor mit Webern)


    Koni Gewinde (war vorhanden) nochmal überarbeitet : 450 Euro


    Getriebe : 5 Gang kurz mit speziellen langen 5. Gang : 500 Euro


    Umbau auf Seilzugschaltung .´: 800 Euro ( gut ich gebe zu, dass muss nicht sein)


    GTI-Bremse vorne mit Brembo Rennscheiben und -ferodo Motorsportbremsbeläge : 350 reuro


    Bremse hinten GTI 16v mit überholten Sätteln usw. und kompletter Lupo Handbremse : 350 Euro


    Fächerkrümmer mit Metallkat usw. : 400 Euro


    Ölauffangbehälter, Kühler, Lüfter, Benzinpumpen, Stahlflexleitungen, Porsche-Instrumente, Vw.Elektrik, Felgen, Streben, usw usw. könnte immer so weiter schreiben. Und leider bin ich noch nicht mel fertig, also noch mehr Kosten :heuli2:


    so hat aber jeder seine Meinung


    grüße
    Andreas :winker:

  • Hallo zusammen, warum kommt ihr euch in die Haare wegen einer leicht naiven Anfrage zu den Kosten eines Umbaus?


    Ich will niemandem zunahe treten, aber über die Suche hätte sich unser Neuling schon mal belesen können. Jeder von euch legt seine Prioritäten anders, der eine First Class, der andere mit kleinem Budget machbar.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • da hast Du Recht. :winker:


    aber in die Haare kommen wir uns nicht, oder? :gruebel: :knudel: wir wissen ja, dass es nicht böse gemeint ist.


    grüße
    andreas

  • in die haare :hä: ?? niemals!!!


    ja fischi so wirds natürlich teuer aber auch gut :winker:


    meine variante war die billig variante für low budget :grinsi: und 130ps

  • sagen wir so! polo motor bekommmich billig! sagen wir 500!
    denn trabi hab ich erhofft das mann hier was bekoomt aber warscheinlich net! von dahre nur komische komentare!
    den käfig schweis ich selbst alles aus edelstahl ;) bekomm ich billig über die arbeit
    naja tüv muss mann dan sehn
    fahrwerk muss mann auch sehn! kann mann auch erst ein billiges einbaun!
    aber naja mal sehn! hir bekommt mann ja sehr selten richtige antworden! auser wie di wo gelöscht worden sind! weil wenn andere dum reden red ich mit weil mit motoren kenn ich mich aus! aber naja! :D:D:D
    wenn einer ne genaue aussage hat was mann wirklich braucht kann ja schrieben! wie fahrwerk und so! welches passt....
    wäre net und nicht so antworten wie eins vom flugzeug,vom boot. oder so...


    danke! ich will halt auch mal klein anfangen, und des geht e über 4 jahre das projekt und nicht inerhalb von 2 wochen! ;)

  • @ Golf_GTI_16V: Du brauchst nicht gleich gereizt reagieren. Aber, ich würde mir erstmal einen genauen Plan erstellen, was du machen willst.


    Ein Fahrwerk wofür? 601? Gibts bei trabiteile.de, Project601.com, LDM-tuning.de oder Kuppketuning.de
    Wie tief soll es sein, wie hart? Oder soll es der 1.1 sein? Fahrwerke gibt es ab 1000 €.


    Den Motor bekommst du in den 1.1 rein, beim 601 wirds schwer.


    Bremsen und BKW siehe Forum. Käfig Eigenbau? Viel Erfolg beim TÜV, Kannst du kaufen ab etwa 500 €.


    Felgen nach Wahl, Elektronik nach Notwendigkei.


    Eine Bitte noch: schreib mal leserlich, oder zumindest langsam. Und verarschen tut nicht hier niemand wirklich, bei den richtigen Fragen im angemessenem Ton bekommst du hier immer Auskunft!
    Aber einen detaillierten Plan wird dir keiner geben können oder wollen. Jeder hat sich selbst nen Kopf gemacht und sich auftretenden Problemen gestellt. Und das solltest du auch erstmal machen.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!