Beiträge von Atomino.

    Ich frage nur mal aus Interesse:

    Müssen nicht nur die Zylinder freigelegt werden ? Also Dämmatte und Blech weg.

    Muß dazu überhaupt der Motor raus ?

    Zylinderkopfe runter, Zylinder runter und einschicken.

    Die Kolben passen danach sowieso nicht mehr - ab in die Vitrine.

    Oder sehe ich das zu blauäugig in meiner Ahnungslosigkeit ?

    :winker:

    Anbei zwei Fotos von den äußeren Manschetten der Antriebe:



    Auf der Fahrerseite (1. Foto), sieht es aus, als ob die Manschette nicht ganz fest sitzt ?!

    Oder warum ist es dort so feucht ?


    Und noch zum Querlenker:




    Auf der FS sieht mir die Lücke etwas größer aus (1. Foto linke Seite), als auf der BFS (2. Foto rechte Seite)

    Wie ist Eure erfahrene Meinung zu diesen zwei Stellen ?

    :winker:


    Beim Fetten mit der Fettpresse am Vorderrad kam sofort Fett an den Gummimanschetten raus,

    allerdings schon braunschwarz. Da werden wir einfach alles durchdrücken bis helles sichtbar wird,

    oder gibt es andere Vorgehensweisen ?

    Hallo, tut mir leid, aber ich muß hier auch nochmals nachhaken.

    Heute habe ich nochmals am Rost rumgekratzt. Insbesondere zwischen HBZ-Befestigung und Radhauskasten.

    Dort sind nur 3mm Platz. Ganz unten war noch ein Batzen von dieser Masse die in den Kehlen zu finden ist.

    Die ist wie Fensterkitt nur etwas weicher und heller - s.Foto.


    Sieht noch frisch und funktionstüchtig aus das Zeug.

    Was ist das und muß so etwas wieder in die Kehlen rein ?

    Was ist dann als Alternative dafür zu nehmen ?


    In Foto 1, Beitrag weiter oben, ist in der Kehle diese graue Farbe zu sehen.

    Was ist das für Farbe. Müßte die Grundierung sein und fühlt sich fast wie Pulverbeschichtung an.

    Owatrol steht schon bereit und kommt drauf, wenn der Rost weg ist.

    In dem 3mm-Spalt wird es schwierig. Sandstrahlen ist z.Z. kein Thema oder geht es damit:

    Sandstrahlpistole

    Das sind die Fette die ich zur Auswahl habe:







    Also irgendwas rein, dabei ist mir nicht wohl, denn im Hinterkopf habe ich den Gedanken, daß sich dann ggf. die Buchsen auflösen.

    Ich verstehe schon was Du meinst. Es ist im Augenblick aber nicht so entscheidend, da der Gute 20cm in der Luft schwebt.

    Das Wälzlagerfett ist weicher in der Konsistenz als das Mehrzweckfett.

    Die Frage tauchte hier schon einmal auf, ist aber leider nicht weiter beachtet worden:

    alte Fettanfrage

    Dann nehme ich das festere Mehrzweckfett und in die Manschetten das MoS2.

    Danke :winker:

    Was ist denn graphitiertes Fett z.B. :gruebel:

    nicht das mit MoS2 ? Sieht auch schwarz aus.

    Antriebswellen muß ich erst nachschauen - BJ85 sind Tripoden.


    Die Schmiernippel müssen auf jeden Fall etwas bekommen.

    Dort lieber etwas weicheres oder festeres Fett verwenden ?

    Das mit MoS2 auf jeden Fall nicht !?

    Das mache ich bei unserem anderen Untersatz in die Manschetten der Antriebe (Tripoden).

    Sind dort schon welche drin,

    oder ist das eine Ergänzung wenn man ein Autoradio einbauen will,

    oder sind die nur bei alten BJ nötig,

    und können die kaputt gehen ?

    Stahl gegen Kunststoff, müßte der Kunststoff der Verlierer sein :hä:

    Scharniergelenke habe ich keine, sondern Tripoden.

    Den Nippel von der Federgabel habe ich vor lauter Fett und Dreck kaum gefunden :augendreh:

    Also kommen nur die vom Lenkgetriebe hinzu :gruebel:

    Da schaue ich am WE gleich mal.

    Hallo cobain86,

    danke für die Zeichnung, die habe ich schon studiert. Wo finde ich diese mit den Bezeichnungen für die Nummern ?

    Bei Variante I (Foto mit gelbem Hintergrund) ist die Buchse (Bauteil 20) rechts abgebildet und hat eine Bohrung,

    während bei Variante II (Foto mit blauem Hintergrund) die Buchse links zu sehen ist und eine Nut eingedreht bekommen hat,

    und mit Nut soll laut diesem Angebot für 500/600 sein, wird aber auch für 601 angeboten.

    bin weiterhin :verwirrt:

    Ich bräuchte eine Erklärung zu den Buchsen.

    Es gibt immer Sätze von Buchsen mit je 2x3 Verschiedenen.

    Zwei davon sind immer gleich, die mit dem großen Teller und die kleine.


    Bei der Dritten habe ich zwei Varianten gefunden:

    1x mit einem Loch quer durch und eine mit einer Nut etwa in der Mitte, wo bei der anderen das Loch ist :gruebel:

    Wofür sind diese beiden Varianten ?

    Die mit der Rille nur für 500/600 ? Wenn ich aber in der Fahrzeugliste 601 und BJ 1985 wähle, meint die Auswahl - PASST :verwirrt:


    Unter welcher Bezeichnung laufen die Dichtungsgummis ?


    Ich habe die Vorderachse noch nicht auseinander gehabt und auf den Zeichnungen und Fotos kann ich nichts in dieser Richtung erkennen :gaz:


    Variante I

    Variante II