Posts by vbagin

    Hört sich recht schwierig an. In meinem T5 gibt es einen Platz für eine zweite Batterie, die auch während der Fahrt von der Lichtmaschine geladen werden könnte. Ich hatte gehofft diese in den WW zu stellen und dort laden zu lassen.

    Wenn wir mal das Laden der Batterie über 220V- Anschluss weglassen und nur das Laden über LIMA betrachten, gibt es da eine Möglichkeit?

    Hallo Elektro- Profis,

    Ich habe einen Qek Junior, in welchem es natürlich auch eine Innenraumbeleuchtung gibt. Diese soll immer funktionstüchtig sein. Solange das Auto läuft leuchtet das Licht im Hänger wenn es eingeschalttet ist, ansonsten nicht.

    Nun möchte ich also eine Batterie im Hänger einbauen, welche während der Fahrt vom Zugfahrzeug, sowie bei 220V- Anschluss über den Trafo geladen wird. Im Falle, dass keine externe Stromquelle zur Verfügung steht gibt die Batterie dann den Strom für das Licht ab.

    So habe ich immer Licht im WW.

    Frage:

    Kann die Batterieüberhaupt über den Travo bei 220V- Anschluss bzw. die Lichtmaschine des Zugfahrzeuges geladen werden?

    Schafft meine Lichtmaschine das ( VW T5 ) ?

    Wo muss ich die Batterie anschließen und wie muss der Schalter „Batterie/Netz“ in den jeweiligen Situationen stehen?

    Hier kann man sich die Bedienanleitung des Qek Junior runterladen, in welcher auch der Schaltplan abgebildet ist:

    https://www.google.de/url?sa=t…CkDauRD0UhiCwV7eg&cad=rja