Beiträge von Fg601

    Am Ende sollte jeder selbst entscheiden welche Zündung er verbaut.
    Ich weiß jetzt nicht ob 11.000 km viel sind, für den einen schon,für den anderen nicht.
    Das weiteren Argument ist und bleibt jedoch der Support vom Thomas und die schnelle unkomplizierte Hilfe wenn es mal zu Problemen kommen sollte.Wer mal Ärger mit der Zündung hat und sich nicht weiter helfen kann,der weiß so etwas zu schätzen.
    Zur EBZA, die verrichtet unaufällig ihren Dienst,nicht mehr und nicht weniger.Wer jedoch einmal umgebaut hat auf moderneres Zeug(MBZA), der möchte die EBZA nicht mehr haben. :thumbup:


    Ich hoffe das war sachlich genug

    Zitat

    Gibts denn irgendwelche äusserlichen Erkennungsmerkmale?


    Gibt es schon,aber:da ja zu DDR Zeiten und auch später jeder das reingemacht hat was er hatte,kann es auch sein,das man Pech hat.
    Die endgültige Gewißheit bekommt man erst beim aufmachen.

    Was machen wir nun mit dem 4.Lager?Lassen wirs mal weg und schauen was passiert,oder ignorieren wir Ronalds Fachwissen.So ein Lager kostet schließlich Geld,welches durch Wegfall die Welle deutlich erschwinglicher machen würde.
    Ich bitte da nochmal um eindeutige Aufklärung. :bitte:

    Ronald
    Natürlich beantwote ich deine Frage gerne auch ohne Tel.
    Ich fahre seid 1988 Trabant.Habe auch schon mal einen Motor geöffnet.Die Kurbelwelle hatte 3 Rillenkugellager und ein Zylinderrollenlager."Dein 2-teiliges" Lager aus Aluminium ist wie schon gesagt die Labyrintdichtung,die früher 2-teilig,später nur einteilig hergestellt wurde.

    Zitat

    Hast Du mal was von "GLEITLAGERN" gehört.


    Wustest Du das Gleitlager im 2-T Motoren richtig selten sind(mir fällt grad keiner ein)und Druckölschmierung haben sollten?
    Um nicht komplett blöd da zustehen,wäre der Zeitpunkt für eine Richtigstellung Deiner Beiträge jetzt da.

    Da die Kanäle nicht waagerecht in den Zylinder münden,werden die Steuerwinkel durch das ausschleifen kleiner.
    Um das zu ändern ,muß man die Winkel genau messen können,und auch das nötige Werkzeug haben um die dann zu korrigieren.


    Aber probier erst mal mit größerer HD,wenn durch Choke ziehen das Klingeln weg war,könnte eine größere HD Erfolg bringen.

    Was sagt der Motor zu einer 120 HD? (wenn 2 Zylinder an einem Vergaser saugen,kann Sprung ruhig ein 10er sein)Leerlauf ist stabil? Vergaser ist richtig zusammengebaut? Schwimmerstand stimmt?
    Beim 4 Schliff sollte man eventl.mal wieder die Steuerzeiten auf das Soll-Maß korrigieren.

    Also ich sehe das Problem hauptsächlich bei den Kolben selbst und dessen Einbauspiel.Das der Motor nicht so dolle Leistung hat und klingelt,liegt mit großer Warscheinlichkeit am Grundkonzept.An der Zündung brauchst Du nichts mehr machen,soviel ändert sich da nicht.
    nochmal etwas grundsätzliches,wenn man Zustände des Motors über das Kerzenbild ziehen möchte,dann bitte kein "Mix-Kerzenbild"
    Mit solcher fehlerhafter Vorgehensweise kann man keine magere oder fette Bedüsung erkennen.

    Also ehrlich gesagt,mache ich nicht so gern an schon bearbeiteten Motoren rum.,aber scheinbar bekommst Du das Problem selber in den Griff.

    Zitat

    Kerzen schauen gut aus


    Bei welchen Lastzustand? Vollast,Teillast oder Mix?Wie groß ist die verbaute Düse jetzt?

    Also kannste dir mit dem Protokoll max.den Hintern abwischen.Das Fenster/Loch im Kolben ist nicht schlimm,es scheint mir aber, daß die Kolben ,diese MTK-Kolben sind.Diese sollen ja nicht wirklich so toll sein.
    Ob an den Kanälen im Zylinder etwas verkehrt ist,kann ich nur sagen,wenn ich die vermessen habe.Bei einem Kolbenmaß von 74... ist die Kanalfläche eh am aller untersten Ende.Ob Du mit dem Motor glücklich wirst,kann man nicht sagen.Ohne fachliche Kompetenz vermutlich nicht.Ich wünsche dir trotzdem viel Glück.

    Für mich sieht das auf den Bilder aus wie Zeug von den Stock-Car-Fahrern.Der 3.Kanal sieht so schön maschinell aus.Fischerkolben haben einen Fisch mit der Aufschrift Fischer eingeschlagen! Die Kolben sehen aus,wie welche aus der oben genannten Szene. Mit Stahlringen.
    Mich täte mal das Leistungsprotokoll interessieren,wieviel mal das kopiert wurde? und ob auch die Motornummer eingetragen ist?
    Die Bilder sind allerdings von sehr bescheidener Qualität.

    Zu solchen Sachen kann man nicht viel sagen,ohne den Motor selber gesehen und vermessen zu haben.Service von Tuner haste ja scheinbar nicht mitgekauft?
    Nur so viel ,3Kanal außen mit 34 Ps ist kein schlüssiges Konzept!Da ich mittlerweile diverse Motorenbauer und Umbauarten kenne, würde ich sagen,daß Heck mit der Auslaßgeschichte nicht ganz unrecht hat.
    Die Luftfilteraktion kannst Du Dir getrost sparen,der Serienluftfilter ist bis 45Ps ausreichend.Das Düsen aufbohren ohne zu messen ist auch sinnfrei,außerdem reiben die Reibahlen konische Bohrungen,die schwierig nachzumessen sind.
    Zum Schluß,ob die Klemmer an der Bedüsung schuldig sind,zweifle ich erst mal an,da gibt es durchaus noch andere Beteiligte.