Beiträge von Jonar

    Das Problem ist Klemme 85, Minus vom Steuerschaltkreis. Das geht dem Schaltplan nach wohl irgendwie ans Zündschloss. Beim Durchmessen ging es aber nur auf 9V runter, dadurch passiert da wohl nix. Riecht nach schlechter Masseanbindung ^^
    Komisch ist, dass im Schaltplan gar kein Minus am Zündschloss existiert ...

    Nun war ich doch noch draußen, lässt einem ja keine Ruhe. Da der Thermoschalter ja nen Öffner ist, müsste er normalerweise niederohmig sein - ist er nicht. Hab also direkt mal einen bestellt.
    Der Öldruckschalter sifft schon mal, den werd ich wohl auch wechseln, da gibt es aber mehrere Ausführungen (schwarz und braun - üblicherweise verschiedene Temperaturen) - mit mehr Licht guck ich mal, welcher drin ist :)

    Hallo Tino,


    das passt zu meinen Messungen (und meiner Annahme) am Relais. Dann werd ich die Tage einfach den beiden Schaltkreisleitungen folgen, die werden mich dann zum Thermoschalter bringen.


    Schaltet der Thermoschalter auch den Motorlüfter wie in anderen Autos?


    Großer/Kleiner Kühlkreislauf wird separat über ein Thermostat geschaltet, oder?

    Hallo,


    vielen dank für die Antworten :)


    Beim Googlen bin ich irgendwie häufig über dieses Forum gestoßen, daher hielt ich es für einen guten Anhaltspunkt :) Aber ich werde mich dann dort ebenfalls anmelden, danke für den Hinweis.


    Eines wundert mich: Das Relais hat 4 Anschlüsse, einen Schaltkreis, einen Lastkreis. Beide Schaltkreiskontakte haben 12V wenn ich mich nicht vermessen habe - das heißt, dass der Öldruckschalter Masse durchschaltet, passt das zum gängigen Aufbau?

    Hallo,


    bin neu hier und fahre seit 3 Wochen Wartburg. Gekauft für ein Abenteuer mit Freunden im Mai fahre ich ihn aktuell einfach so - macht auch verblüffend viel Spaß :)
    Natürlich muss was gemacht werden, als erstes möchte ich das Kaltlaufverhalten verbessern. Den Heizigel hab ich im eingebauten Zustand (kalt) gemessen, rund 0,3 Ohm - passt. Allerdings bekommt er keine 12V, das entsprechende Relais konnte ich zwar ausmachen, jedoch ist die Beschriftung unleserlich und ich habe keine Belegung.
    Vielleicht kann mir jemand bei folgenden Fragen helfen:


    • Gibt es Schaltpläne für den 1.3er?
    • Wie ist das Relais beschaltet?
    • Wird der Heizigel schon mit Zündung an aktiv?
    • Wer (ich vermute ein Thermostat oder Wärmeschalter) schaltet den Heizigel?

    Grüße und vielen Dank


    Jonar